156 TS 100.000er Inspektion - Kosten?

• Liebe Forumsmitglieder!

Bei meinem 156 2.0 TS wird nun die 100.000er Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel fällig.
    Der hiesige Alfa-Vertragshändler will dafür ca. € 1.600 (ohne Bremsbeläge!) haben.
    Ich war früher BMW-Kunde und bin daher bzgl. Werkstattpreise einiges gewohnt, aber alles hat seine Grenzen.
    Was ist eurer Ansicht nach ein realistischer Preis für die o.g. Inspektion und wie sind eure Erfahrungen?
    Kann man so etwas z.B. auch bei ATU machen lassen?
    Kennt jemand eine preiswerte und dennoch gute Alfa-Adresse im Raum Düsseldorf?

Danke für jede Antwort!

• Hallo Frank,
    habe gerade letzte Woche bei meinem Spider 2.0TS bei 80Tkm den Zahnriemen mit Umlenkrollen, Spannrollen und dem allseits beliebten Phasenversteller machen lassen, habe noch einen Schwingarm (140€ netto) für die Hinterachse mitgenommen und habe bei meinem Alfa-Fiat Händler hier in Hamburg 679€ brutto gelöhnt.

Das fand ich absolut ok und ich bin absolut zufrieden.

Allein der Preisvergleich bei 3 Werkstätten in Hamburg brachte 3 verschiedene Preise. Unterschiede bis zu 300€ für angeblich die gleichen Arbeiten.

Fand ich schon bedenklich..... :-{ :-{

Kenne sowas sonst nur von Harley-Werkstätten :D :D :D
    Macht aber trotzdem immer wieder Spaß ;D ;D ;D

Gruß
    Michael

• Ciao Frank,
    hmm, sieht eigentlich recht ordentlich aus,
    wenn mann bedenkt, dass dabei auch noch die 8-zündkerzen drinn sind,
    die AR sich gerne "vergolden" lässt..

ich hab' für meine 80.tsd. incl. ZR und dem ganzen quatsch ca. 1.400 EUR (ohne Zündis) berappen dürfen.

btw. Anfrage bei vier anderen AR-Werkstätten brachten fast die gleichen Preise
    zu Tage (+- 20,00 EUR)

Michi :
    - hmm, ein Schnäppchen, aber wo ist das Öl, etc. alleine der "normale" Ölwechsel schlägt bei ALfa doch mit ca. 200,00 EUR zu buche..
    wie hoch war denn deren Stundenlohn ?

- bei mir wurden bei AR 9h Arbeitslohn berechnet..die freien wollten sogar 16h berechnen !!

Also, ich find 1.240,00 EUR oki.. rechne mal die Zündis und die Beläge raus..dann isses auch akzeptabel...

Die Zündis bekommst hier preiswert im Shop, und die Beläge kannste preiswerter in jeder freien wechseln lassen..

Summasumarum kannste hier locker 150-200 EUR sparen, und hast die gleich "hohe" Quali an Teilen .

Grüsse

nichts muss, aber alles kann

• Zitat von Amore156

Michi :
    - hmm, ein Schnäppchen, aber wo ist das Öl, etc. alleine der "normale" Ölwechsel schlägt bei ALfa doch mit ca. 200,00 EUR zu buche..
    wie hoch war denn deren Stundenlohn ?

Keine Inpektion und kein Öelwechsel!!!

Gruß
    Michael

• Hm... Allein die 8 Kerzen machen netto € 194, der Bremsklotzsatz € 89, Öl € 53.
    Wenn man sich die Einzelaufstellung ansieht, relativiert sich das also etwas.
    Trotzdem...
    Sind denn Alfa-Vertrags-Werkstätten und die Wartung nach eurer Erfahrung generell als teuer einzustufen? Hab mir um sowas beim Wechsel auf Alfa überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich fand den Wagen halt einfach nur schön ;)

• Hi,

ich kann dir auch nur den Tipp geben, mal nach Ersatzteilen hier im Shop zu fragen. Bei Kerzen und Belägen kannst du sicherlich eine Menge Kohle sparen.
    Der Matthias ist sehr hilfsbereit...

Gruß
    Marco

• Hi,
    da ich annehme das das auto nimma in der garantie ist,sollte die werkstatt sehrwohl deine mitgebrachten teile einbauen können bzw. wollen. Sonst würd ich mich an deiner stelle beim meister beschweren. Die werdens dir aber sicher einbauen, da sie ja allein durch die arbeitszeit kohle machen werden! :D
    Also meine machts immer so-teile bring ich mit-werkstatt baut ein! :-]
    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!