Schlechte Qualität 156SW

• Hi,

ich fuhr BMW, VW und Audi, aber ich wollte endlich mal ein richtig schönes, aufregendes Auto fahren.
    Es gibt nur einen: den 156er, für mich als Sportwagon.
    Nach der Begeisterung und Euphorie der ersten Wochen kam immer mehr Enttäuschung und Ernüchterung wegen der absolut schlechten Verarbeitungsqualität meines nagelneuen Autos auf. Als da wären:
    - Haar in Motorhaube einlackiert
    - Untere Ecke der Beifahrertür, Lack an der Kante ausgebessert.
    - Lackierung an den Radlauffalzen und teilweise an den Türeinstiegen von schlechter Qualität - Grundierung schimmert durch.
    - Schweller des Sportpaketes teilweise abgelöst, da das doppelseitige Klebeband offensichtlich nicht richtig hält.
    - Karossierie verwindet sich stark, ist offensichtlich weich wie ein reifer Camembert, deswegen knacken die Türen bei der geringsten Fahrbahnunebenheit (besonders Fahrertür).
    - Lenkrad knackt und hat zeitweise Widerstand.
    - Unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite knackt und klappert ständig irgendetwas.
    - Steckverbinder and der Fahrertür nicht ok.
    - Funkfernsteuerung für die Türen und den Kofferraum hatte während der kalten Jahreszeit sporadische Ausfälle.

Da ich mir einen Italiener kaufte, war ich bezüglich der Qualität von vorneherein etwas toleranter.
    Aufgrund der Masse an Problemen, die ich jetzt habe, bin ich nur noch maßlos enttäuscht.
    Wer von Euch hat ähnliche Probleme und was habt Ihr dagegen unternommen.
    Verglichen zu einem Audi oder BMW hat Alfa Romeo weit abgeschlagen nur die Rote Laterne in Sachen Qualität verdient und das bei einem Auto, das ca.30000 Euro gekostet hat!!

Schade! :*

• Zitat

- Haar in Motorhaube einlackiert

Also das is ja nun wirklich der Hammer ! :o
    ->Lackgarantie

Zitat

- Untere Ecke der Beifahrertür, Lack an der Kante ausgebessert.
    - Lackierung an den Radlauffalzen und teilweise an den Türeinstiegen von schlechter Qualität - Grundierung schimmert durch.

->Lackgarantie

Zitat

- Schweller des Sportpaketes teilweise abgelöst, da das doppelseitige Klebeband offensichtlich nicht richtig hält.

Das ist das einzigste Problem, was ich auch hatte. Schon am Tag der Auslieferung. Ist bei Alfa bekannt. Gibt es laut meinem Händler ein Befestigungsset. Seit dem hält alles.

Wegen dem ganzen Zeug würde ich mal kräftig beim Händler an die Tür klopfen !T:-

Zitat

Verglichen zu einem Audi oder BMW hat Alfa Romeo weit abgeschlagen nur die Rote Laterne in Sachen Qualität verdient

Ohh nein ! Das kann man so nicht pauschalisieren ! So wie sich das Anhört, hast du da echt ein Montagsauto bekommen, ich bin absolut zufrieden !! Der Nagelneue 3er BMW eines Bekannten klappert wie eine Würstchenbude und er war in den 2 Monaten, in denen er ihn besitzt schon 4 (!) mal in der Werkstatt.
    Also, es kann nur besser werden und die anderen Kochen auch nur mit Wasser ! ;)

MfG
    Tobi

• Jap, das muss wohl ein Montagsauto sein. Ich habe viel schlimmeres von einem 5er sowie der E-Klasse berichtet bekommen. Sowas gibt es nunmal überall - Schade!

Aber Kopf hoch, da wird sich doch hoffentlich was machen lassen! Sprich mal mit deinem Händler, sowas kann man ja nicht so lassen!

Thomas

• Hi,

Guiseppe, Dein Posting macht mich echt stutzig.
    Was hast Du denn für eine Gurke bekommen?

Wenn ich an meine Dienstwagen in den letzten 12 Jahren von Audi, BMW und Ford denke und sie mit meinen parallel dazu gefahrenen Alfas vergleiche, dann ist die Qualitätsreihenfolge etwas anders (wobei die eigenen Alfas 1 bzw. 5 Jahre alt waren, als ich sie kaufte):

Alfa,,,,,,,, BMW, Audi,,,,,,,Ford.

Entweder hast Du wirklich eine Montagsgurke erwischt oder die Qualität muß in den letzten Jahren wirklich wieder rapide gesunken sein.
    Solange Du Garantie hast, musst Du dem Händler mit solchen Problemen, wie Du sie hier schilderst, ständig auf den Füßen stehen.

Grütze
    von
    Thomi

• Sorry aber ich kann nicht anders:

LoLoLoLoLoLoLoL

Ein Audi oder BMW besser in der Verarbeitung.......

LoLoLoLoLoLoLoL

ich als langjähriger treue-Japaner-Verwöhnter hab sogar meine Bella richtig liebgewonnen!
    Sie stand zwar in den 2 Monaten Besitz öfter in der Werkstatt als meine 3 Ex-Nissan aber darüber sehe ich hinweg. Denn welche Werkstatt findet im Normalfall schon beim ersten Mal heraus woher der Swimmingpool (saisonbedingt Eisbahn) im Kofferraum herkommt. Nur meine Fensterheber hinten wollen noch nicht so richtig! Aber solange es nix größeres ist *dreimal auf Holz klopf*

Sorry aber ich kenn zuviele die Ärger mit Fahrzeugen aus Wolfsburg, Ingolstadt und München oder besonders Rüsselsheim haben. Komischerweise laufen hier sogar die Fahrzeuge aus Köln einigermaßen aber nur geringfügig besser.

Mf<alfisti>G !beam!

Weser-Racer

"Geisterfahrer können sehr entgegenkommend sein"

• Zitat

Original geschrieben von GIUSEPPE
    Da ich mir einen Italiener kaufte, war ich bezüglich der Qualität von vorneherein etwas toleranter.
    Aufgrund der Masse an Problemen, die ich jetzt habe, bin ich nur noch maßlos enttäuscht.
    Wer von Euch hat ähnliche Probleme und was habt Ihr dagegen unternommen.
    Verglichen zu einem Audi oder BMW hat Alfa Romeo weit abgeschlagen nur die Rote Laterne in Sachen Qualität verdient und das bei einem Auto, das ca.30000 Euro gekostet hat!!

Schade! :*

Vermutlich hast Du ziemlich viel Pech gehabt. Ich selbst finde die Qualität der aktuellen Alfa-Modelle zwar auch schlechter als die von Audi oder BMW (Montagsautos gibt es überall, ich rede von der durchschnittlichen Qualität), aber sooo übel sind die Alfas nun auch nicht. Würde durchaus wieder einen kaufen, wenn ich meine Prioritäten bei der Autowahl nicht zwischenzeitlich geändert hätte.

Natürlich kann man versuchen, alle Mängel zu beanstanden; ein großer Teil wird in der Garantiezeit dann auch kostenlos behoben. Wer wie ich aber (ausserhalb der Urlaubszeit) wenig Zeit hat, hat davon aber wenig. Wem macht es schon Spaß, sein Auto alle paar Wochen in die Werkstatt zu bringen, und solange mit irgendwelchen Ersatzautos herumzufahren ? Besonders praktisch, wenn man außerhalb der Arbeitszeiten eigentlich nie eine offene Werkstatt findet. Oder wenn zur Abstellung eines Fehlers wegen fehlendem Werkstattengament mehrere Anläufe benötigt werden. Irgendwann gibt der geschundene Fahrer dann auf, und lässt es bei den vorhandenen Mängeln, wenn sie so gerade noch akzeptabel sind. Ich denke, auf dieser Zermürbungsstrategie basiert die übliche Werkstattarbeit. Wer hat schon Lust, nach dem x-ten Mangel sein Recht auf Wandlung des Kaufvertrages, Minderung o.ä. einzuklagen. Solche Prozesse dauern i.d.R. 1 bis 1 1/2 Jahre; solange hat man das Auto am Hals.

Im übrigens schneidest Du hier ein Thema an, das viele Forenmitglieder gar nicht gerne hören (wie kann man nur die Alfa-Qualität kritisieren ? ;-)). Einige verteidigen hier ihr Auto / bzw. "ihre Marke" wie 3-Jährige im Sandkasten das Auto vom Papa verteidigt haben.

• Dann sei doch endlich ruhig und kauf dir deinen Audi BMW oder irgendwas.
    Leider ist das auch keine Garantie für Qualität.
    Denn entweder hat mein Kumpel mit seinem Audi auch ein Montagsauto erwischrt oder die Qualität von Audi ist echt hundmiserabel.

Was ich damit sagen will verallgemeinern kann man nicht. Sonst müsste ich jetzt sagen Audi baut echt qualitativ miese Autos. Dass das nicht so ist darüber müssen wir nicht diskutieren.

Also behalt doch Deine persönliche subjektive Meinung für Dich und schreib nur noch wenn Du den Leuten helfen kannst. Deine Nörgeleien helfen niemanden. (ok das hier auch nicht aber mich nervt das ziemlich)

PS niemand will hier Alfa schönreden. (ist halt schön)

• Hi Giuseppe!

Also über die Qualität kann man eigentlich nicht meckern,wie ich gehört habe werden bei der E-Klasse die Türen ausgetauscht weil sie durchrosten.Also jede Marke hat da so ihre Probleme, oder denk mal an den A4 der bei Feuchtigkeit nicht richtig gebremst hat und sie Spoiler vor die Bremssen bauen mußten.Ich glaube allerding das du ein sogenanntes Montagsauto bekommen hast.Ich fahre einen 97er GTV und habe schon mehrere Probefahrten mit neueren Alfas gemacht (156er,147er,166er) und mußte feststellen das die Verarbeitung in den letzten Jahren besser geworden ist.Ich würde an deiner Stelle höflich aber mit nachdruck die Mängel von deiner Werkstatt beseitigen lassen.Mein Arbeitskollege hat es bei BMW so weit getrieben das er seinen Z3 sogar gewandelt hat, weil das Auto total gesponnen hat.Du bist also nicht alleine mit Mängel und es ist kein typisches Alfa Problem.
    Also lass den Kopf nicht hängen, du hast dir eins der schönsten Autos gekauft.

Ciao Luppi

• Ich muß jetzt leider auch noch ein Beispiel loswerden:
    Mein Chef fährt seit 15 Monaten seinen ersten A8 (75.000€). Nun hat er aber seit vier Wochen einen Werks-Leihwagen, weil seine Karre (Zitat) alle paar Wochen ein anderes Problem hatte. Es ist nicht alles Gold, was viel Geld kostet. Auch da gibt es Montagsautos.

Gruß Klaus

• Ciao Alfisti,

das Guiseppe aufgrund der von ihm aufgeführten Mängek sauer ist , finde ich durchaus verständlich. Mich würde mal interessieren was seine Werkstatt dazu sagt.
    Vergleiche mit der Qualität anderer Marken sind meiner Meinung nach völlig irrelevant. Was nützt mir ein hoher Standard, selbst der eigenen Marke, wenn mein Exemplar mangelhaft ist ?
    Auch "Toleranz" ist hier völlig fehl am Platze. Beim Neuwagenkauf handelt es sich um einen Werkleistungsvertrag und dieser beinhaltet die Nachbesserungspflicht in angemessener Zeit, dazu gehört auch die Zusatzausstattung.
    Also ab in die Werkstatt, Leihwagen und die Beseitigung aller genannten Mängel verlangen.

Gruss

Der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Zitat

Original geschrieben von klausd
    Ich muß jetzt leider auch noch ein Beispiel loswerden:
    Mein Chef fährt seit 15 Monaten seinen ersten A8 (75.000€). Nun hat er aber seit vier Wochen einen Werks-Leihwagen, weil seine Karre (Zitat) alle paar Wochen ein anderes Problem hatte. Es ist nicht alles Gold, was viel Geld kostet. Auch da gibt es Montagsautos.

Die Anfälligkeit des A8 kann ich nur bestätigen. Das gleiche gilt für den 7er bei BMW und der S-Klasse von Mercedes. Die Top-Modelle sind zwar verarbeitungsmäßig top, und auch die Kulanzregelungen sind i.d.R. sehr großzügig (es gibt da bei VW / Audi regelrechte Mitarbeiteranweisungen, wie ein Polo-Fahrer, und wie ein A8-Fahrer zu behandeln ist, wenn er ein Problem hat...). Aber durch die ganzen Spielereien, die in solchen Autos verbaut sind, werden sie nunmal gegenüber kleineren Modellen gleicher Marke auch viel anfälliger. Man muss sich sowas albernes mal vorstellen: Für die S-Klasse gibt es mittlerweile elektrische Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben. Bei allem Respekt: Welcher Vollidiot braucht sowas ? Der Bundeskanzler oder der Papst ? Oder die armen Unternehmer, die derzeit alle so schrecklich wenig Geld verdienen ? Ehrlich gesagt empfinde ich Störungen bei so überzogen ausgestatteten Autos richtiggehend als gerechte Strafe für Maßlosigkeit bei der Autoauswahl.
    Insofern hält sich auch mein Mitleid für Deinen Chef mit seinem 75.000€-A8 sehr in Grenzen. Ein vernünftig ausgestatteter Audi A6 für 35.000€ würde ihn sicher genausogut zum Ziel bringen.

Bye, Torsten

• Zitat

Original geschrieben von Der Dude

Vergleiche mit der Qualität anderer Marken sind meiner Meinung nach völlig irrelevant. Was nützt mir ein hoher Standard, selbst der eigenen Marke, wenn mein Exemplar mangelhaft ist ?

Hilfreich nur beim Kauf eines Wagens, sozusagen als Entscheidungshilfe. Wer schon in der Falle sitzt, hat wenig davon. Höchstens Erkenntnisse für die Zukunft...

• Die el. Rollos meines 535i waren auch ständig kaputt. Aber so ein Rollo ist gar nicht so unpraktisch. Manchmal will man nun mal nicht gesehen werden und hat auch keine Lust sich bläschenfolie zu kleben.

Aber zurück zum Thema. Du hast Pech gehabt und scheinbar dazu noch einen schlechten Händler. Habe erst am Wochenende einen neuen Punto abgeholt und ebenfalls zwei Lackfehler entdeckt. Die Reaktion des Händlers: "Kommst halt im Sommer mal vorbei und dann machen wir das. Und wenn Dir nochwas auffällt auch kein Problem." Die Reaktion ist auch verständlich. Schließlich bezahlt Fiat dem Händler solche Schäden...

• Zitat

Original geschrieben von fabi

Aber zurück zum Thema. Du hast Pech gehabt und scheinbar dazu noch einen schlechten Händler. Habe erst am Wochenende einen neuen Punto abgeholt und ebenfalls zwei Lackfehler entdeckt. Die Reaktion des Händlers: "Kommst halt im Sommer mal vorbei und dann machen wir das. Und wenn Dir nochwas auffällt auch kein Problem." Die Reaktion ist auch verständlich. Schließlich bezahlt Fiat dem Händler solche Schäden...

...nunja, reissen tun sich die Auto-Händler nach Garantiereparaturen nicht unbedingt. Die werden mit deutlich niedrigeren Sätzen abgerechnet als normale Reparaturen. Zu verdienen ist da wenig bis gar nichts...

• Zitat

Original geschrieben von AlfaDriver1970

Hilfreich nur beim Kauf eines Wagens, sozusagen als Entscheidungshilfe. Wer schon in der Falle sitzt, hat wenig davon. Höchstens Erkenntnisse für die Zukunft...

... und auch dann wird sich die Entscheidung erst nach dem Kauf als richtig oder falsch erweisen ;)

Gruss

der Dude

"Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

• Tja, dann hätte es doch ein Mercedes werden sollen, die haben diese Probleme nicht, aber wie mir mein Mercedes-Händler versichert, selbst bei S-Klassen werden Füße gegen die Türen getreten, da der gut lackierte Mercedes fünf Meter außerhalb des Werkstatttores plötzlich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr weiter will. 75.000 gut lackierte Euro, unbeweglich wie ein ICE.

Probier was anderes.

Hubi

• :-] Tja was soll man sagen - entweder bisde Alfisti und lebst damit oder kaufst dir ein Völlig Wertlos Auto . Bei mir Übrigens nach gut 2 j. kaum Probleme.

Grüß toddy 8)

Grüßen ist Pflicht !!!

• @ toddy

was ist den das für ne unkonstruktive antwort ???
    nur weil man alfisti ist muss man ja solche mängel, wie von GIUSEPPE beschrieben, sicher nicht hinnehmen ]:-Q

und @ GIUSEPPE: also ich würd da ned lange herrumreden sondern SOFORT zum händler fahren und mich *nichtlockerlassend* auf das gröbste beschwerden !!! :*

• Zitat

Original geschrieben von AlfaDriver1970

Insofern hält sich auch mein Mitleid für Deinen Chef mit seinem 75.000€-A8 sehr in Grenzen. Ein vernünftig ausgestatteter Audi A6 für 35.000€ würde ihn sicher genausogut zum Ziel bringen.

Bye, Torsten

Oho, Thorsten, da sage ich aber: Freundschaft! Und hoch die rote Fahne am ersten Mai!
    Tschuldige Thorsten, mich betrifft der Thread zum Glück nicht, aber diese Meldung mußte ich einfach kommentieren...
    wo einen ein TS doch auch ans Ziel bringt, da braucht man doch keinen TB, oder?!?

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!