2.5V624V: vollständiger Getriebölverlust!

• Hallo, hier nun Getriebe 2. Teil!
    Nach der Reparatur meines Getriebes vor ca. 2 Wochen (Schaltgabel getauscht) hat wohl der Mech eine Schraube vergessen richtig anzuziehen, weshalb sie dann bei meinem gestrigen Familienbesuch vermutlich auf der Hinfahrt herausfiel, da eine riesige Öllache auf der abschüssigen Einfahrt verursacht wurde! Natürlich wurde es erst heute bemerkt, denn gestern wars schon dunkel als wieder los fuhr.
    Vermutlich bin ich ca. 150 km ohne oder mit wenig Öl gefahren. Bemerkt habe ich nichts, denn es waren immer Radio und Lüftung/Heizung an.
    Heutiger Werkstattbesuch: vollständiger Ölverlust!
    Auf der Ablassschraube in der Nut Späne, ansonsten sahen die letzten 3 Tropfen (!) gut aus. Ich schätze es waren etwa 1 ml ölige Späne.
    Öl wurde aufgefüllt, bei der Probefahrt, jetzt ohne Radio und Lüftung, manchmal ein (noch?) leises metallisch-"singendes" Geräusch beim Beschleunigen, so ab ca. 3500 upm.
    Als ich heute zur Werksatt fuhr, war da auch noch ein mahlendes Geräusch beim niedertourigen Beschleunigen. Morgen soll ich nochmal berichten und das Öl soll nochmal gewechselt werden.
    Schalten lässt sich alles wunderbar.
    Was passiert eigentlich, wenn man ohne Öl fährt?
    Die Lager laufen trocken und verschleissen natürlich. Produzieren die dann die Späne?
    Und wie siehts mit den anderen Teilen aus? (Gangräder, Synchronringe etc...)
    Ists ein Totalschaden?
    Soll man in einem solchen Fall auf ein neues Getrieb (oder Austauschgetriebe) bestehen?
    Gruss,
    Jens

• Moin Jens,

das ist wirklich verdammt ärgerlich.... sollte zwar alles kostenlos für Dich sein, aber die Nerven und die Diskusionen mit dem Autohaus - mein Mitgefühl hast Du!

Ich würde gaaaaanz genau auf Geräusche hören und bei dem kleinsten Verdacht auf Austausch bestehen.
    Schau zu beim Wechsel und lass das Öl durch ein feines Sieb laufen, um die Menge der Metallspäne zu sehen - dann Foto von den Spänen und am besten mit Zeugen. Ich denke, normalerweise mußt Du denen beweisen, wenn das Getriebe kaputt geht, ob es ein Folgeschaden des Ölverlustes ist. Die Beweislast liegt in der Regel erst bei Dir und Gutachten sind verdammt teuer...
    Mach eventuell eine handschriftliche Notiz beim Ölwechsel und lasse Dir die Notiz unterschreiben vom Chef des Hauses.

Auf jeden Fall viel Glück,

Gruß, (auch) Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!