ansaugbrücke TS motor auf vergaserumbau

• Zitat

Original geschrieben von volkerhauser
    hat jemand interesse ?

Warum sollte daran jemand Interesse haben?

Sicher nicht aus Originalitätsswahn! Denn dürfte auch kein Motor aus dem 75 TS seinen Weg in einen 105/115er Alfa finden.

Leistungssuche? Im Zeitalter der Elektronik ist es viel leistungsfördernder eine entsprechend leistungsfähige digitale Motorelektronik mit Einzeldrosselklappen zu adaptieren.

Alle anderen die durch so einen Umbau neben ein paar Mehr-PS noch einen G-Kat nach Euro 1 haben wollen, sind mit der Motronic ML 4.1 des Alfa 75 besser und vor allem günstiger bedient. Selbst hier lassen sich ohne großen Aufwand zu betreiben noch einiges an Mehr-PS aus dem Motor locken......

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Chris

Warum sollte daran jemand Interesse haben?

Hi Chris,

prinzipiell ist die Idee TS-Motor mit Vergaser nicht so abwegig. Der (8V) TS-Motor ist der beste Motor den Alfa je gebaut hat (meine Meinung!). Ohne große Verrenkungen kommt man mit diesem Motor auf 150-160 PS.

Warum sollte man sich irgendwelchen elektronischen Einspritz-Firlefanz antun, wenn zwei gute alte Weber so fast das Gleiche bringen? Die Vergaser hat man in der Regel eh rumliegen und Einstellung usw. ist bekannt.

Das Einzige, was mich von einem solchen Umbau abhält, ist die bescheidene Optik des TS-Ventildekels. Albern ich weiß, aber für mich gehört in die 105er auch ein alter Nordmotor.

Und Kat? Kein Kommentar...

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von volkerhauser
    @ chris: gefragt war interesse und nicht eine antwort
    auf eine frage die nicht gestellt war. (siehe beitrag von m. nägele)
    im klartext -- wenn keine konstruktive antwort dann bitte gar keine,
    macht das ganze auch übersichtlicher.

Das ist so ungefähr die Antwort die ich von Dir erwartet hatte.....

Aber es besteht doch noch Hoffnung :)
    Für Dich gibst Du die Antwort auf die Frage nach den Vergasern ja doch noch:

Zitat

auf elektronische einspritzanlage habe ich keine lust und auch nur wenig erfahrung........

Gruß

Chris

• Zitat

Original geschrieben von JanHennig
    prinzipiell ist die Idee TS-Motor mit Vergaser nicht so abwegig. Der (8V) TS-Motor ist der beste Motor den Alfa je gebaut hat (meine Meinung!). Ohne große Verrenkungen kommt man mit diesem Motor auf 150-160 PS.

Meine Rede, wobei es meiner Meinung nach noch gelungenere Motoren aus dem Hause Alfa gibt........

Zitat

Warum sollte man sich irgendwelchen elektronischen Einspritz-Firlefanz antun,

Weil es die effizientere Art der Gmischaufbereitung ist?

Zitat

wenn zwei gute alte Weber so fast das Gleiche bringen? Die Vergaser hat man in der Regel eh rumliegen und Einstellung usw. ist bekannt.

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion Vergaser/ Einspritzung anfangen, aber das mag vielleicht zu Zeiten der Spica-Anlagen gegolten haben. Meiner Meinung nach, ist eine moderen Einspritzung einfacher zu handhaben als eine Vergaseranlage. Und wenn ja sowieso an der Ausgangsbasis schon entsprechendes vorhanden ist, warum diese nicht optimieren? Vergaser wären für mich ein technischer Rückschritt.......

Zitat

Und Kat? Kein Kommentar...

:-]

Gruß

Chris

• :-] :-]
    so ähnlich sehe ich das auch, Du hast von "einfachen" Leistungssteigerungen mit der Motronic gespreoch, welcjhe sind das? Ist das nur CHIP-Tuning, für 3 PS 3 Liter /100km mehr, oder was ersnsthaftes? Wenn Du Lust hast kannst Du mirs ja mal erklären. Auch das mit den Einzeldrosselklappen, wo gibts die, ohne das man das Gewicht in Gold mitbringen muss?

Vergaserumbau käme für mich nicht in Frage, eher einen alten 105/8V auf Einspritzung und G-Kat EURO 2 bei gleicher (mehr?) Leistung, das wäre State of the Art. )-)
    Hermann

• Zitat

Original geschrieben von vwf
    so ähnlich sehe ich das auch, Du hast von "einfachen" Leistungssteigerungen mit der Motronic gespreoch, welcjhe sind das?

Ich sprach nicht von einfachen Leistungssteigerungen, sondern von "ohne großen Aufwand zu betreiben"......
    Meine Aussage ist natürlich relativ. Denn es soll Leute geben, für die ist die Kontrolle des Ölstands schon mit großem Aufwand verbunden........ ;)

Zitat

Ist das nur CHIP-Tuning, für 3 PS 3 Liter /100km mehr, oder was ersnsthaftes?

Auch das Chiptuning genannte Optimieren der Zünd- und Einspritzkennfelder, kann wenn es ernsthaft betrieben wird, ein ersthaftes Ergebnis bringen. Es wird aber nicht reichen einfach ein geändertes Eprom in den Sockel der Motronic zu stecken..... Sicher kann man sich darauf beschränken. Dann dürften aber nicht viel mehr als die von Dir genannten 3 PS einschl. Mindestmehrverbrauch drin sein........

Zitat

Wenn Du Lust hast kannst Du mirs ja mal erklären.

Schau mal unter Tuning & Styling........ Dort solltest Du in Sachen "Chiptuning" fündig werden.

Zitat

Auch das mit den Einzeldrosselklappen, wo gibts die, ohne das man das Gewicht in Gold mitbringen muss?

Schau auch mal bei anderen Automobilherstellern unter die Motorhaube. EDK mit Motronic gab es auch schon in den 80igern und läßt sich heute auch schonmal für den kleinen Euro gebraucht auftreiben.... Natürlich passen solche Teile dann nicht einfach via bold on auf den Alfa-Kopf....... Aber wie oben schon gesagt: Aufwand ist immer relativ.

Wenn man den ganzen Aufwand ;) dann noch weiter treiben will und kann, kann die Motronic gegen eine Haltech getauscht werden, dazu etwas klassisches Tuning hier und da......

Zitat

Vergaserumbau käme für mich nicht in Frage, eher einen alten 105/8V auf Einspritzung und G-Kat EURO 2 bei gleicher (mehr?) Leistung, das wäre State of the Art. )-)

Solange so ein Umbau auf Serienteilen aus dem Hause Alfa Romeo basiert, besteht sicher auch die Möglichkeit zur TÜV-Eintragung einschl. der Anerkennung der Schadstoffnorm. Euro 1 sicher, aber Euro 2?
    Die einzigen auf Serienteilen basierenden G-Kat-Lösungen für die Nicht-TS-Motoren heißen 1,8 ie aus dem 75 und 2,0 ie aus dem Spider 115 Serie 4. Alles was mehr PS haben soll, heißt dann wieder TS.

Gruß

Chris

• Hallo,
    baue seit geraumer Zeit eine Einzeldrosselklappenanlage mit originaler Alfa Einspritzanlage aber ohne die Stauklappe. Kann alles individuell angepaßt werden für die optimale Performance. Auch die Nockenwellenverstellung, die sonst keiner, der mit Aftermarket Einspritzungen arbeitet realisieren kann.
    Im Prinzip kann jeder Alfa, ob Twin Spark oder alter 105er Block so umgebaut werden. Am Twin Spark ist es aber einfacher, da alles bereits vorhanden ist, was man benötigt. Natürlich ist so etwas nur machbar, wenn man so etwas hauptberuflich macht und viele Insiderinformationen besitzt, da sehr viel Know How dazugehört.
    Wenn es irgend wann einmal in ein paar Jahren soweit sein wird, dass mein Fahrzeug wieder läuft werde ich mehr darüber berichten können, falls der Realitätsnachweis erfolgreich verlaufen sein wird.
    Gruß
    Julian

MfG
    Julian

• Hier mal ein Bild einer EDK die für meinen TS 16V (Fiat;)) angepasst werden soll.
    http://www.ulino.de/Moto/EDK.jpg
    M[font=verdana, arial, helvetica]it EDK und ECU kann man ohne größere Schwierigkeiten schärfere Nocken fahren. Der LL ist bei weitem stabiler und der MEGA-Vorteil ist, daß man jegliche Änderung, egal in welchem Bereich, durch Änderung des Datenstands, in Leistung umwandeln kann. [/font]
    E[font=verdana, arial, helvetica]ine normale ECU reicht für privat allemale, d.h. Zündung(40 Stützpunkte), Einspritzung (19 SP), Lambdaverarbeitung, Kaltstart, Drucksensor bis 2bar, Hallgeber oder Triggerrad, Software auf Dos-Ebene online abstimmbar, also währed der Fahrt sofort ändern, Drehlzbegrenzer, Drehzahlen bis 18500 programmierbar,Ansaugluft temp. und Motortemp., Bordspannung, Saugrohrdruck- abhängig programmieren.[/font]

Deshalb passt das schon mit dem Rückschritt bei einem Gaser. Aber ist natürlich ansichtssache.

Beste Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!