Hilfe!! Kontrollleuchte VDC

• Hallo Kollegen,

bei mir brennt seit heute Mittag :o beim 166er die Kontrollleuchte für das VDC und die Leuchte im Schalter vom ASR.

Demgemäß funktioniert weder VDC noch ASR.

ABS geht völlig normal.

Wer weiß Rat, #-) gibt es vielleicht einen "Standarddefekt".

Ich weiß, Examiner dran in Werkstatt, aber meine ist 130 km weg und ich möchte Donnerstag zum Skifahren nach Österreich.

Danke und frdl. Grüße

Josefini 1

• Ich fahr zwar einen 156er, bei meinem JTD ist das auch schon, allerdings sporadisch, passiert. Da erwischt er wohl einen fehlerhaften oder einen Wert, den er nicht verarbeiten kann und geht in den Fehlermodus und schaltet VDC und ASR aus Sicherheitsgründen ab. !schmoll!
    Bem Neustart wird das System überprüft und wenn es nur ein fehlerhafter Wert war, startet das System wieder normal...meine Interpretation. ;)
    Also starte ihn und schau, was Deiner macht #-)

Erreur n'est pas crime...

• Hallo josefini1,

Zitat

Ich weiß, Examiner dran in Werkstatt, aber meine ist 130 km weg und ich möchte Donnerstag zum Skifahren nach Österreich.

vielleicht liegt eine Alfa Werkstatt auf dem direkten Weg nach oder in Österreich, dann könntest Du ja mal da Deinen Wagen mit einen Examiner checken lassen.

MfG

Franky ;) ;) ;)

PS: Hoffentlich kriege ich nicht gleich wieder eine auf den Deckel.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Ja, dieser sporadische fehler ist mit von meinem Golf noch recht gut bekannt;)

Allerdings sollte dann auch ABS nicht gehen... Die VDC und ASR regelung nimmt auch die ABS sensoren der räder um sich abzugleichen. Meist liegt ein defekt dort vor ( kabel undicht/nass/ marderbiss oder bei nasskaltem wetter dreck/laub vor der linse ( das hatte ich beim golf immer).

Ich würde also in deinem Fall ersteinmal mind. 15 startvorgänge abwarten ob sich der fehler wieder zurrücksezt, und dann die werkstatt anlaufen;)

In den Skiurlaub kannst du aber dennoch fahren, es sei denn du willst nicht ohne el. Helferlein unterwegs sein...

Marcus

• Danke für die Antworten.

Die Vermutung, daß sich die Sache von alleine wieder gibt, habe ich auch schon, bis jetzt aber noch nicht.

Mal sehen, ob es am heutigen Wetterwechsel bei uns liegt. Manche Dinge reparieren sich wirklich von selbst.

Ich gebe Bescheid, wenn ich die Lösung habe.

Frdl. Grüße

Josefini1

• Hallo an alle!

Was gestern mittag in der Garage bei Fiat, der Examiner zeigte einen Fehler des Querbeschleunigungssensors (hieß jedenfalls so ähnlich) an, also desjenigen Sensors, der den beginnenden Schleuderprozeß erkennt.

Ersatzteil war nicht vorhanden, also wieder nach Hause und abwarten bis zum 03. Januar.

Erstaunlicherweise waren heute früh die Kontrolllampen wieder erloschen, und die Sache funktioniert wieder einwandfrei.

Also offensichtlich doch vielleicht ein Problem von Feuchtigkeit und Kondenswasser an den Steckverbindungen. Außerdem war Vollmond.

Insoweit hatte Engel offensichtlich Recht, ersteinmal abzuwarten.

Hoffe, daß jetzt Ruhe ist.

Frdl. Grüße und guten Rutsch

Josefini1

• Gabs bei mir auch mal......dachte erst das wären dumme Handystrahlen! Pustekuchen..mal da, mal weg...

...und auch Batterie mal für 15min abgeklemmt! Nix.

Siehe da ....es war was kaputt! Feuchtigkeit :,( Ist halt so jenseits der Alpen;-)

So ich stöbber mal weiter hier durch......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!