Modelleisenbahn Spur HO

• Angeregt durch das Off-Topic Thema CARRERABAHN, wollte ich mal fragen ob es hier im Forum auch MODELLEISENBAHNER gibt ?

Bin nämlich gerade am überlegen nachdem ich mir spasseshalber letztes Jahr ein Startset von Fleischmann gekauft habe :D (Spur HO, nicht digital) ob ich mir eine kleine aber feine Modelleisenbahnanlage zusammenbaue.

Das Angebot im Modellbahnbereich ist wie ich feststellen musste erdrückend gross.

Was haltet Ihr von den Fertiggeländen von NOCH (teuer) ? Oder ist es besser einen Gleisplan zu entwerfen und die Landschaft selber zu bauen ? Allerdings habe ich im Landschaftsbau keine Erfahrung.

Beste Grüße

Oliver

• Zitat von Oliver Volker

Was haltet Ihr von den Fertiggeländen von NOCH (teuer) ? Oder ist es besser einen Gleisplan zu entwerfen und die Landschaft selber zu bauen ? Allerdings habe ich im Landschaftsbau keine Erfahrung.

Beste Grüße

Oliver

Selber bauen. Ist doch gerade das, was den meisten Spaß dabei macht. Die Erfahrung kommt dann schon. Ging mir auch so, als ich noch eine Anlage hatte. Die Züge hätte ich mir eigentlich sparen können, das Gestalten der Anlage fand ich viel spannender.
    (Heute fristet das Zeugs sein Dasein auf dem Dachboden)

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Was die Fertiggelände betrifft, wollte ich als ca. 13-jähriger auch immer haben, waren aber damals schon ziemlich teuer, eigentlich relativ klein und du bist festgelegt von der Streckenplanung her.
    Ich (bzw. mein Onkel für mich) habe damals mit einer einfachen Sperrholzplatte angefangen (ca. 250 x 150cm), darauf meine Strecke wie gewünscht gebaut (3 Stromkreise) und habe dann begonnen die 'Freiflächen' mit Landschaft, Straßen, Häuschen zu füllen.

Aktiv fährt bei mir nix mehr, Häuschen und Schienen sowie etliche Waggons liegen auf dem Dachboden, einige Schmuckstücke hab ich in der Vitrine.

Gruß, Andi
    8)

PS @ Oliver: Fleischmann...tstststs...Märklin ist 'the one and only' !mgrins!

• Zitat von a_k52

PS @ Oliver: Fleischmann...tstststs...Märklin ist 'the one and only' !mgrins!

Märklin hat aber mit Ihrem exotischen Stromsystem eine perfide Verkaufsstrategie. Man kann dadurch nur Märklin Produkte dazukaufen, während der Rest der Welt sich auf eine einheitliche Norm geeinigt hat... , wobei ich als Kind auch Fleischmann hatte und wohl eher aus Nostalgie Fleischmann gekauft habe. !mgrins!

Märklin hat aber mit Ihrem exotischen Stromsystem eine perfide Verkaufsstrategie. Man kann dadurch nur Märklin Produkte dazukaufen, während der Rest der Welt sich auf eine einheitliche Norm geeinigt hat...

Das ist wohl nach meiner 'aktiven Zeit' passiert...also auf meinen H0-Metallschienen können auch Fleischmann & Co. fahren.
    Wobei ich ehlrich gesagt die Märklin Modelle auch schöner / hichwertiger finde. Was sich allerdings wiederum deutlich im Preis bemerkbar macht.

• Hallo Oliver,

bin begeisterter N-Spur-Sammler, da kann man vor allem alle Hersteller miteinander kombinieren ... habe bis jetzt etwa 100 Loks mit Zügen zusammengetragen, alles ehemalige Reichsbahn... mein Plan ist es, den Anhalter Bahnhof in Berlin realistisch nachzubauen.. im Moment trage ich alles an Infos zusammen, die es gibt... Literatur, Ausgestaltungssachen... Gleismaterial und Züge sind ja schon komplett vorhanden... und die Bauvorlage für den Bahnhof auch schon.... irgendwann gehts dann los :D

Fertiggelände ist nicht mein Ding, wirkt zu spielzeughaft, das selber Bauen macht den Spaß aus, ist wie mit Alfa restaurieren ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hi Michael!

Na sowas! Ich war jahrelang in einem Verein und hatte selbst ne TT-Anlage. Die ist mittlerweile samt Fahrmaterial veräußert.
    Danach habe ich nur noch HO-Fahrzeuge (nicht Schienenfahrzeuge) gesammelt.
    Die (mehrere Hundert) fristen jetzt in Dasein in Vitrinen und auf kleinen Dioramen.
    Irgendwann will ich auch noch ein paar kleine Dioramen selbst bauen, um die Fahrzeuge in Szene zu setzen.

Von den Fertigplatten halte ich im übrigen auch nicht viel, da man das "Vorgefertigte" immer sieht und es nicht wirklich real wirkt. Selber bauen macht mehr Spaß & Übung macht den Meister! #-)

Ciao
    Gerrit

• Mahlzeit Olli ;)

Zitat von Oliver Volker

wollte ich mal fragen ob es hier im Forum auch MODELLEISENBAHNER gibt ?

hmm, bin ein Ex-Fleischmann-H0-Bauer. Liegt leider alles schön verpackt aufm Speicher :,(

Zitat von Oliver Volker

Was haltet Ihr von den Fertiggeländen von NOCH (teuer) ? Oder ist es besser einen Gleisplan zu entwerfen und die Landschaft selber zu bauen ?

Wie oben schon gesagt, unbedingt selber bauen, der Plastikkram wirkt immer billig irgendwo durch. Wir habens damals mit Gittergeflecht und Gips auf Holzplatten gemacht. Weiß nicht, ob das noch Stand der Technik ist.

Zitat von Oliver Volker

Allerdings habe ich im Landschaftsbau keine Erfahrung

Das kann man lernen...nachdem ja noch keine Giulietta in Sicht ist !mgrins! müsstest Du genug Zeit haben ;)

Bis demnächst in FFB,
    !winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Wir habens damals mit Gittergeflecht und Gips auf Holzplatten gemacht. Weiß nicht, ob das noch Stand der Technik ist.

Ist immer noch so; selbst die MEGA-Anlage in der Hamburger Speicherstadt macht das so.

Und noch ein Trick : Schotter !
    Man nehme den verwendeten Kaffeesatz und trocknet ihn ausgebreitet richtig gut. Danach mit feinem Sand (je nach Frabwunsch) mischen und mit etwas verdünntem Holzleim zwischen den Schienen aufbringen! Wirkt echter als echt!

Ciao
    Gerrit

• selberbauen !
    evtl n büchlein besorgen oder das netz umkramen...
    besonders berglandschaften (mit brücken, felsen und tunneln) machen spass...
    und wenn dann noch eine ice-trasse mit oberleitung dazukommen sollte... (ist erstmal das konto leer)

leider recht teuer der ganze spass... ein bekannter hat erst neulich nach erwachen eines lange schlummernden hobbys 800e für schienen und weichen in den laden getragen...

inwieweit fleischmann und märklin kompatibel sind, weiss ich nicht...früher gabs bei hängern keine probleme, lokomotiven konnten umgerüstet werden, was aber sicherlich von der steuerung abhängt...

p.s. derzeit kommen ab und zu mal ein paar sendungen über dieses hobby im fernsehprogramm...

gruss und viel spass

• all: Danke, danke für die vielen Tipps

War gestern mal beim Obletter und Spielwaren Fischer in München,

Ergebnis: Habe mir den grossen Fleischmann Ringbuchordner Gleispläne, Schaltungen, Anlagenplanung, Anlagenbau zugelegt :D :D :D

Dazu den Fleischmann, Noch und Faller Katalog :D

Weitere Erfahrung: Märklin und Fleischmann ist nicht wirklich kompatibel, da Märklin mit Wechselstrom und der Rest der Welt mit Gleichstrom arbeitet. Märklin stellt im Weltmarkt damit die Ausnahmeerscheinung dar und zwingt den Kunden nur Ihre Produkte zu kaufen.

Irgendwie habe ich jetzt richtig Lust bekommen mir die Anlage selber zu bauen, wobei ich weniger die Mega Gebirgsstrecke favorisiere als ein schönes Bahnbetriebswerk (Bw) mit Drehscheibe, Lokschuppen, Bekohlungsanlage und Wasserturm sowie eine ein- oder zweigleisige Strecke aussen herum. Was die Kosten angeht bin ich echt mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangegangen. Eine HO Dampflokomotive mit Schlepptender kostet heute mal eben knappe 300 EURO, Wagons zwischen 30 und 60 EURO...saftig !

Aber man(n) hat ja Zeit mit dem Bau und der Winter ist noch lang...

Beste Grüße

Oliver

markus156: Deine Loks muss ich unbedingt mal sehen... ;D

Märklin und Fleischmann ist nicht wirklich kompatibel, da Märklin mit Wechselstrom und der Rest der Welt mit Gleichstrom arbeitet.

Jaja, so war das vor 25 Jahren auch schon..daher damals die Entscheidung für Fleischmann (da passte dann auch alles von Roco, war genauso gut gemacht und etwas billiger. Gibt´s die noch?

Zitat von Oliver Volker

markus156: Deine Loks muss ich unbedingt mal sehen... ;D

Wird schwierig, da bis vor ein paar Jahren mein Papilein damit "gespielt" hat und der die Sachen bei sich am Dachboden lagert. Aber ich hab mir eh überlegt, zumindest den IC-Zug, den ich damals hatte (Lok E103 mit einigen Wagen) mir mal ins Büro zu stellen. Schließlich bin ich ja beruflich auch "infiziert".
    Dampfloks hatten wir soweit ich noch weiß nur eine einzige.

Mal gucken! ;)

Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von markus156

Jaja, so war das vor 25 Jahren auch schon..daher damals die Entscheidung für Fleischmann (da passte dann auch alles von Roco, war genauso gut gemacht und etwas billiger. Gibt´s die noch?

Wird schwierig, da bis vor ein paar Jahren mein Papilein damit "gespielt" hat und der die Sachen bei sich am Dachboden lagert. Aber ich hab mir eh überlegt, zumindest den IC-Zug, den ich damals hatte (Lok E103 mit einigen Wagen) mir mal ins Büro zu stellen. Schließlich bin ich ja beruflich auch "infiziert".
    Dampfloks hatten wir soweit ich noch weiß nur eine einzige.

Mal gucken! ;)

Markus

Was ich auch gesehen habe waren schöne Modelle von TRIX, LILIPUT, Brawa und PIKO. Von Liliput gibt es sogar einen Militärzug bei dem auf den Wagons kleine zum Transport zelegte ME 109 liegen... Wahnsinn !

Das Modellbahnhobby ist aber echt unüberschaubar und mit jedem Katalog bekommt man neue Ideen und Pläne... :,(

Aber ich werde wohl bei meinem Bahnbetriebswerk bleiben. Die Drehscheibe alleine kostet schon 250 Öre... :D

• Zitat von markus156

Wird schwierig, da bis vor ein paar Jahren mein Papilein damit "gespielt" hat und der die Sachen bei sich am Dachboden lagert.

Es ist doch immer das Gleiche! Immer spielt der Papi mit Sohnemanns Eisenbahn ;D

• Ich bin zwar derjenige mit der Carrerabahn, hab aber früher auch ne Modelleisenbahn gehabt (bzw. habe sie noch zerlegt auf dem Dachboden).
    Fertiggelände gibt es bzw. gab es, auch in Modulbauweise, die man mehr oder weniger beliebig aneinanderreihen konnte. Je nach Lust, Laune und Geldbeutel. Aber am meisten Spaß bringt der Anlagenbau. Als meine erste Anlage fertig war, habe ich kurz danach ne größere gebaut. Gespielt habe ich eigentlich eher selten.

Wenn Du kein Geschick hast bzw. Dir dieses erst erarbeiten mußt, dann fang doch mit was Leichtem an, muß ja nicht gleich ne dreistöckige Gebirgslandschaft sein. Ne Anlage an einem See oder einem Hafen kann ja auch reizvoll sein und ist nicht so schwierig wie realistische Felsformationen.

Wenn Du gerade erst mit realtiv wenig Geld angefangen bist, würde ich mir stark überlegen, ob ich nicht eine digitale Anlage bauen würde. Ist auf jeden Fall einfacher zu realisieren bzw. zu fahren. Bei analogen Anlagen muß man die Stromkreise trennen und kann nicht beliebig mit mehreren Loks gleichzeitig umherfahren, halt nur innerhalb der Stromkreise.

• Servus,

ich wollte mal fragen, wie der Stand der Dinge ist, da es sich ergeben hat, dass ich meine grossteils vom Grossvater geerbte Märklin-Bahn zwangsweise (meine Eltern kriegen einen neuen Dachstuhl auf's Haus, deshalb muss mein altes Zeug vom Dachboden runter) restaurieren bzw. komplett neu aufbauen werde.

Ein Gleisplan-Programm hab ich schon bei eBay gesteigert, dürfte die Woche noch kommen, Grund-Idee ist auch schon vorhanden (max. 1400 x 1200 mm, ländliche bzw. Gebirgs-Landschaft).

a_k52
    bei mir ist's anders, da spielt dann der Sohnemann mit der Bahn vom Papa :-p

• Also,
    habe den Fred hier gerade erst entdeckt. Habe zufällig was im Angebot:

"Hi,verkaufe meine mit viel Liebe aufgebaute Märklin H0 Landschaft (am besten komplett). 4*6 Meter Grundfläche, 120 Meter Schienen, 18 Lokomotiven, 50 Wagen und Waggons und sehr viele Bahnwerterhäuschen, Häuser, Bäume Tiere. Die Züge fahren vorbei an Felder und Wiesen. Vorbei an Seen und durch Tunnel, Dörfer und Städte. Viele Anregungen der Landschaft sind aus dem sauerländischen Oberhundem. Ein Teil des Ortes ist nachgebaut. VB 6000€ (Neupreis 11.000€)"

Habe auch noch ne Menge Bilder... Kann ich dir schicken bei Interesse??

Bezeichnung Art. -Nr Menge
    Dampflok 240508 3003 1
    Diesellok V200 3021 1
    Dampflok 89028 3028 3
    E10 283 3039 1
    E-Lok 103 113-7 3054 1
    Dampflok 050082-7 3084 1
    Dampflok 03C55 3089 1
    Dampflok 3090 1
    Dampflok 53001 3102 1
    Dampflok 5920,braun 3111 1
    Dampflok 81003 3196 1
    Dampflok 231995 3317 1
    E-Lok 10101 3430 1

Schienenbus 3016 + 4018 1
    Santa Fe 337 3060 + 4060 1
    Werkslok grün ähnlich 3078 1
    Personenwagen 14
    Güterwagen 13

Trafos 9
    OL Masten 100
    Fahrdraht 100
    Bahnübergang 7292 1
    Drehscheibe 7186 1

Weichen 20
    kleiner Kreis 48
    verbindung 2 Kreise 20
    großer Kreis 100
    verbindung 20
    lange Seite Gerade + div 200
    lange Seite gebogen 50
    Gesamtgleise 438

Stellpulte 20
    Signale 9
    Häuser

• Hi,
    verkaufst du auch einzelne Teile? Mein Vater ist ein Sammler, sozusagen als Rentner- Hobby. Schreib mir doch mal: strefan_harms@freenet.de

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!