Sicherung vom Bose tauschen

• Hallo Leute,

meine Eltern sind gerade zu besuch und haben mich gefragt ob ich nicht mal die Sicherung des Bose-System überprüfen kann da das Radio keinen Ton von sich gibt. Na kalr hab ich gesagt ist doch kein Problem. Fix in dem Handbuch nachgesehen den Deckel abgeschraubt (ist ein ALfa 147) und ein bißchen blöd aus der Wäsche geschaut. Ich finde die Sicherung nicht. Im Handbuch steht nur hinter dem Schaltkasten auf einem Hilfsträger wäre die Sicherung zu tauschen. Doch ich finde keinen Hilfsträger :,( Hat von euch schon mal jemand die Sicherung des Bose-System getauscht und kann mir verraten wo ich sie finde?
    Vielen Dank schon mal.

Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag noch.
    Sebastian

• Hi,

vor der Batterie ist ein Verteiler. Prüfe mal die 50 Ampere-Sicherung. Falls i.O. Prüfe die Zwei 15 Ampere Sicherungen unter bzw. hinter der Zentraleinheit im Innenraum. Falls beide i.O. Prüfe, ob der längliche Stecker am Verstärker richtig sitzt.

Gruß
    Hitch

• Hallo Hitch,

ja genau diese zwei 15A Sicherungen suche ich. Muß ich dafür wirklich die Zentraleinheit abschrauben? Ich kann mir nicht vorstellen das Alfa die Sicherungen so versteckt. Wenn du noch einen Tip für mich hättest wie ich daran komme wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß
    Sebastian

• Hallo nochnmal.

ich hab jetzt nochmal nachgesehen aber ich finde keine Sicherung für Bose. Selbst die Werkstatt konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen. Hat den noch keiner von euch mal eine Sicherung des Bose-Systems getauscht? Irgendwo muß Alfa das blöde Ding doch versteckt haben.

Vielen Dank schon mal.

Sebastian

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Die Heckklappe lässt sich weder mit der FB noch mit dem Schalter öffnen. Die Blinker blinkten 2 mal kurz, das Schloß bleibt zu. Daher suche ich die Sicherungen für die Heckklappenentriegelung, die ebenfalls auf dem Hilfsträger zu finden sein soll (Sicherung F61). Wer kann mir helfen die Sicherungen/Hilfsträger zu finden oder muss man die Zentraleinheit (Wie?) demontieren?
    Alfe 147 1.6 BJ 2001

Vielen Dank für die Hilfe und sonnige Grüße
    Steve

• Hallo, in meinem Alfa 147 1.6 ist das Radio (Original CD-Radio) tot, Display dunkel, macht keinen Muks mehr.
    Verbaut ist original das Bose Soundsystem inkl Wechsler.
    Die Sicherung vom Radio ist OK, nun möchte ich seit 1 Woche die Sicherungen des Bose Soundsystems checken, finde die aber einfach nicht. Kann das bitte mal jemand fotografieren oder genau beschreiben wo diese Hilfsleiste sich versteckt?

• Du mußt dich etwas in den Fußraum quetschen und hinter dem Sicherungskasten schauen. Glaube noch den Teppich etwas abklappen der die Kabel etwas verdeckt. Dann siehst du es schon. Taschenlampe könnte hilfreich sein....

Gruß Dennis

• Hallo zusammen,

Entschuldigt, wenn ich den alten Fred hier ausgrabe. Habe das gleiche Problem wie Steve. Wenn ich per ZV oder Taste im Innenraum den Kofferraum öffnen möchte, blinkt meine Bella zweimal auf, das Relais klickt, aber die Heckklappe wird nicht entriegelt.
    Könntest Du, Steve, für alle schreiben, wie Du das Problem gelöst hast?
    War es wirklich nur ein Sicherungsproblem oder doch ein Bruch im Kabelbaum?
    Weißt Du, ob an der Sicherung auch der Sensor hängt, der für das automatische Einschalten der Kofferraumbeleuchtung zuständig ist? Weil dieser geht bei mir auch nicht, könnte ja sein, dass der auch auf der Sicherung drauf ist...
    Finde ich sehr ungünstig gemacht von Alfa mit den vier einzelnen Sicherungen...
    Vielen Grüße,
    Noscavs

P.S.: Wenn jemand anderes was dazu weiß, darf er natürlich auch antworten :D
    EDIT: P.P.S.: Hm, bei Steve habe ich aufgrund nachlassender Aktivität seinerseits wohl schlechte Chancen... Kann mir jemand anderes weiter helfen?

Einmal editiert, zuletzt von Montrealfisto (24. September 2013 um 01:19)

• Habe die Sicherung getauscht, jetzt geht die Verriegelung wieder.
    Sie befand sich auf einer Extraschiene hinter dem Sicherungskasten. Es ist jedoch nicht nötig, den Sicherungskasten auszubauen, um dorthin zu gelangen. Man kann die Sicherungen austauschen, indem man von unten hinter das Kästchen langt. Dort ist eine kleine Luke, durch die man die (soweit ich noch weiß) durch ein Gitter geschützten Sicherungen wechseln kann.
    Vielleicht hilft das ja noch jemandem...
    Viele Grüße,
    Montrealfisto

• Habe die Sicherung getauscht, jetzt geht die Verriegelung wieder.
    Sie befand sich auf einer Extraschiene hinter dem Sicherungskasten. Es ist jedoch nicht nötig, den Sicherungskasten auszubauen, um dorthin zu gelangen. Man kann die Sicherungen austauschen, indem man von unten hinter das Kästchen langt. Dort ist eine kleine Luke, durch die man die (soweit ich noch weiß) durch ein Gitter geschützten Sicherungen wechseln kann.
    Vielleicht hilft das ja noch jemandem...
    Viele Grüße,
    Montrealfisto

ich finde dort keine Sicherung, kann man ein Bild davon haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!