• Kann mir jemand sagen, welche Alternativ-Schmiermittel es zum Shell Vitrea 27 gibt? Dies ist ein Maschinenschmieroel, duerfte relativ fluessig sein.

Da ich es eigentlich nicht fuer normale Schmierzwecke brauche, waeren folgende drei Punkte wichtig:
    - Viskositaet
    - Thermisches Verhalten
    - Saeuregehalt

Zum Hintergrund:
    Baue Metallblasinstrumente, zum Biegen von sehr duennwandigem Messingrohren (0,40mm Wandstaerke) wird eine MCP-Legierung bei einer Temperatur von ca. 80Grad eingegossen. Damit das MCP nicht haften bleibt, wird vorher das Rohr mit dem Oel benetzt. Empfehlung des MCP-Herstellers ist dieses Shell Oel, was ich aber in der Region bei uns nirgendswo finde; auf der Shell Website uebrigens auch nicht, selbst mit Such-Funktion.

Wer hat da Zugang zu Vergleichstabellen oder gar Liefermoeglichkeiten?

• Zitat von AR+MMC-Driver

Kann mir jemand sagen, welche Alternativ-Schmiermittel es zum Shell Vitrea 27 gibt?

Also ich finde, es sieht so aus, als ob es ein Vitrea 27 überhaupt nicht gibt,
    nur 22 und 32

Bei der Vitrea Produktreihe solle es sich um

"alterungsbeständige Schmieröle C gem. DIN 51517-1 ohne Wirkstoffzusätze mit gutem Viskosität-Temperaturverhalten für die Schmierung von Gleit- und Wälzlagern, Triebwerken von Kolbenmaschinen und mäßig belasteten Getrieben"
    handeln.

Das 27er müsste, sofern es denn existiert, eine kinematische Viskosität bei 40°C von 27 mm2/s aufweisen. !schlau!

Alles hier abgeschrieben :D

Ich fasse zusammen:

Du suchst ein alterungsbeständiges Schmieröl nach DIN 51517-1 ohne Wirkstoffzusätze mit gutem Viskosität-Temperaturverhalten und einer kinematischen Viskosität bei 40°C von 27 mm2/s.

[COLOR=DarkOliveGreen]Dante - extra vergine ?[/COLOR] #-)

Grüße,
    Cutrofiano

• Cutrofiano:
    Shell Vitrea 27 gibts schon, aber ob's in D gibt?!? Auf einer auslaendischen Seite -vielleicht sogar von Shell- ist das 27er aufgefuehrt, aber alles andere ist fuer mich unverstaendlich gewesen, weiss jetzt gar nicht mal mehr, welche Sprache das gewesen ist.

Dante extra vergine ... Des waer natuerlich am einfachsten, einfach mal in den naechsten Supermercato rein und Oel kaufen, geht aber nicht, da dieses Olio leider einen gewissen Saeure-Anteil hat und es negative Auswirkungen auf Messing und dessen Loetstellen hat, wenn nicht gleich, dann zumindest auf laengere Hinsicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!