Hallo Zusammen,
bin eigentlich durch Zufall ins Forum gekommen, da ich über eine Internet- Suchmaschine einen Lieferanten für Update-CD's für das Navi ("alte" Version) von meinem 166'er gesucht habe. Habe dadurch aber (leider) erfahren, dass es kein Update mehr gibt; anscheinend hat sich dies ein Controller einfallen lassen, der sich ausgerechnet hat, dass es sich nicht mehr lohnen ($$$) würde, ein Update herauszubringen...aber: gibt es eigentlich noch irgendwo CD's für die Alpenländer ? - Fahre gerne mit der Family nach Südtirol und bin abseits der "autostrada" auf den herkömmlichen Atlas angewiesen (ich sage nur: Fiasko in Mailand).
Aber davon abgesehen, nun mal zum Fahrzeug an sich. Habe im Frühjahr dieses Jahres über ein neues Fahrzeug nachgedacht und erinnerte mich, dass ich in den frühen Neunzigern immer mit einem 164'er liebäugelte, mir aber damals das nötige Kleingeld fehlte. Also, nach monatelangem Überlegen, entschied ich mich für einen 166'er. Ein 6-Zylinder hätte es eigentlich werden sollen, ein gebrauchter TS (Baujahr 2000 mit EZ 2001) mit nahezu Vollausstattung und unverschämt günstigen Preis hatte dagegen gestanden. Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug bestens gepflegt und immer schön in die Alfa-Werkstatt zur Inspektion gebracht. Der Zahnriemen wurde dann auch schon bei 80 tkm gewechselt. Also bin ich seit April diesen Jahres Besitzer eines 166 2.0 TS . Kann eigentlich nur Gutes berichten. Ein Hauptkriterium war der Kofferraum, da der Kinderwagen (+ Gepäck) ohne Probleme reinpassen musste. Auf der Rückbank fährt allerdings besser nur die Tochter (2 1/2 Jahre) mit, da hinter mir ( Größe: 1,98m) nicht mehr viel Platz ist (der mittlere Sitz ist ja wohl ein Witz).
Ein Problem von Anfang an war der unrunde Leerlauf. Nach dem Start ging die Drehzahl bis auf 1500 U/min hoch. Durch Gasgeben ließ sich diese Verhalten überhaupt nicht beeinflussen, bis ca. 15 Sekunden nach dem Start wurde gar kein Gas angenommen. Also zum Alfa-Händler. Der vermutete, dass irgendetwas mit der Drosselklappe nicht stimmt und empfahl den Tausch von einem elektromechanischem Teil derselben. Leider ohne großen Erfolg - die Kosten hielten sich in Grenzen, da ich ein CarGarantie-Versicherung abgeschlossen hatte. Als nächstes wurde der LMM getauscht. Das Problem wurde besser, jedoch habe ich nach wie vor mit Leerlaufschwankungen zu kämpfen. Beim Rangieren muss ich auch immer entsprechend Gas geben, da der Motor sonst wie bei einem Fahranfänger "ratz fatz" ausgeht.
Ein weiteres Manko ist das Xenon-Licht (nicht nur, dass manches Xenonscheinwerfer um einiges heller ist). Der linke Scheinwerfer fiel immer wieder aus. Manchmal erst nach 2 Monaten, aber auch 10-mal auf einer 100 km Strecke. Der Tip im Forum, das Licht erst NACH dem Anlassen des Motors anzuschalten, war Gold wert, denn seitdem bleibt das Licht an.
Hat eigentlich mal jemand versucht, das Scheibenwischwasser aufzufüllen? Nicht nur, dass ich dafür jedesmal eine zusätzliche Verkleidung abmontieren muss, sondern auch durch die superkleine Öffnung, durch die es zur Geduldsprobe gerät, im Extremfall 7 Liter nachzufüllen.
Das Fahrwerk ist OK, jedoch habe ich ein Knacken in der VA beim Überfahren von kleinen Hindernissen (wie z.B. Tempobegrenzer in 30'er Zonen).
Der Motor an sich ist OK. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 10 Litern ( 2/3 Autobahn, 1/3 Stadt). Ab 160 km/h wird allerdings das Motorgeräusch etwas nervig, jedoch gewöhnt man sich bei längerer Fahrt schnell daran. Der rote Bereich beim Drehzahlmesser beginnt bei 6500 U/min, (sind im 5.ten Gang ca. 215 km/h) fahre auch nicht schneller, aber vom Wollen des Motors her, denke ich dass auch 225 km/h und mehr drin sind, oder schadet dies auf Dauer der Maschine? Einen 6. Gang würde ich mir eigentlich wünschen. Der Ölverbrauch ist kaum messbar.
Der allergrößte Vorteil liegt darin, dass ich einen anderen Alfa 166 nicht an jeder Ampel sehe. Ich wohne im Großraum Frankfurt und sehe, wenn es hoch kommt, 2-3 mal im Monat ein entsprechendes Modell. Obwohl im Bekanntenkreis erst auf Unverständnis gestoßen ("bist Du verrückt, einen Alfa"), kann ich nur sagen, dass ich froh bin, mir kein anderes Fahrzeug zugelegt zu haben.
Grüße aus Hessen,
Hanspeter