Batterie Alfa 156!

• Hallöchen!Mein ALfa ist nun genau 4,5 Jahre alt und es ist davon auszugehen das er noch die erste Batterie hat!Sie ist von der Firma Banner!Nun war es so das vorige Woche mal früh beim Zündschlüssel drehen nich viel passierte sprich die LAmpen vom Bordcomputer gingen aus und das wars aber kurz darauf ging er nach 3 Sekunden nudeln an!Komischerweise waren es da nicht ie die Tage davor -10 sondern 0 Grad!NAja nun dachte ich schaust mal nach!Mach also vorne auf und entdecke unmengen ganz hellblaues Pulver um den Pluspol der Batterie!Es handelt sich um eine Wartungsfreie!Nun meine Frage: Kann ich gleich los mir ne neue holen oder tuts ein reinigen und aufladen auch!Für ne schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!Schöne Feiertage Euch allen!

• Die Oxidation an den Polen sagt nichts über den Zustand der Bakterie aus. Mit Drahtbürste reinigen und dann Polfett drauf.

In meinem '98 ist auch noch die erste B. drin

Gruß, ulli.

• Habe gerade die Batterie ausgebaut und an das Ladegerät gehangen!Dabei musste ich feststellen das sie nur 47Ah hat!Ist das nich zu wenig für nen 156er?

• hi ,

das ist wirklich ein bisschen zu wenig !
    standardgrösse beim 156 sind 62 ah , teilweise bis 70 ah !
    ausserdem ist banner kein erstausrüster bei alfa und somit ist es bei dir auch schon nicht mehr die erste batterie !

ist aber auch nicht ungewöhnlich : meine oe-magneti marelli hat's schon nach knapp 3 jahren zerlegt ... da hat die dicke endstufe wohl ganze arbeit geleistet :)

ciao matthias ;)

• Danke für die Antwort!Naja wenn die hier nicht wieder werden sollte werde ich mir ne größere besorgen!In dem zusammenhang mal noch ne Frage und zwar wenn ich den Schlüssel rumdrehe sollte man da solange warten bis das Einspritzsymbol erloschen ist oder gleich starten?

• Hi Seibu

Ich bin ja kein Techniker, aber ich rate an zu warten bis das Einspritzlämpchen ausgeht (ich zumindest mache es immer so), das tut der Pumpe gut..warten bis das Pfeifen der Benzinpumpe fertig ist und dann Zunder geben dem Baby..;)

Bis dann, dann.

mige.

*keep cool* 8-8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!