147Selespeed ruckelte... dann ging nix mehr

  • Hallo zusammen,

    heute ist das Unglück passiert... an der grössten Kreuzung in Wuppertal...
    Ich stehe an der Ampel...rot... der Wagen ruckelt plötzlich kurz... ich mach die Musik aus um evtl. Geräusche zu hören falls es sich wiederholt... PANIK... es ruckelt nochmal.... grün... ich fahre los... 100m später wieder ruckeln... zuckeln... nimmt kein Gas mehr.... piepen "Fehler im Seelespeed System/Atrieb" oder sowas.
    Ich rolle also rechts ran...Motor aus... zum Glück zum Ende einer grösseren Bushaltestelle.
    Meine Beifahrer sind wie ich der Meinung das wärend der letzten 20-30m die der Wagen noch lief komische, schlecht klingende Geräusche zu hören waren... ich hatte das Fenster sofort aufgemacht. Wie die Geräusche genau waren kann ich nicht mehr sagen... zu viel Panik auf der Riesenkreuzung und Angst um das Auto !rolleyes2
    So nachdem der Wagen stand hab ich versucht ihn wieder anzumachen... Anlasser versucht seinen Dienst zu verrichten aber der Motor springt nicht an... Selespeedfehler wird noch angezeigt.
    Der ADAC hat mich zu einer Werkstatt abgeschleppt. Der ADAC Mech wollte noch nicht mal unter die Haube schauen oder sonst irgendwas machen nachdem ich ihm das Problem geschildert hatte.

    Leute was kann das sein...?
    Hatte das schon mal jemand?
    Hab ne Angst vor nem fetten Getriebeschaden oder sowas.


    Danke für Antworten
    rsturm

  • hmmm, klingt ähnlich wieder der zahnriemenriß bei mir. An der ampel hat das auto auch kurz geruckelt, war dann aus, habe versucht den motor zu starten, ging aber nicht, der anlaßer hat gedreht aber der motor startete nicht mehr.
    Ist halt komisch, dass er bei dir den "selespeed" fehler angezeigt hat, vielleicht ist ja auch nur halb so schlimm, toi toi!

    Gruß, adrian

  • Hi!

    War damals bei meinem 156 Selespeed genau das Gleiche. Kurz geruckelt, Motor aus, kein Anlassen mehr möglich. Da mir die Sache insgesamt bestimmt 4x passiert ist, weiß ich leider nicht mehr die genaue Ursache. Mal war es das Steuergerät der Selespeed, dann 2x Getriebeschaden, dann der Öldruck in der Selespeed. Auf jeden Fall war immer etwas mit der Selespeed nicht in Ordnung.


    Gruss
    Matthias

  • Soo... ich war heute in der Werkstatt...
    nach obiger erklärung und 2...3 mal am Schlüssel drehen sagte der Mech es höhrt sich an wie ein Zahnriemenriss. Die Meldung vom Selespeedfehler ist nicht umbedingt ernstzunehmen beim Zahnriemenriss. Da ist das Auto und seine Sensoren eh durch den Wind, sagte der Mech.
    Bestenfalls machen die einen neuen Zahnriemen dran machen dann den Motor an... schauen ob er rund läuft und machen dann noch einen Kopressionstest. Das wäre die schönste und billigste Nachricht für mich!

    Jetzt sagt mir Ahnungslosem doch was mir jetzt schlimmstenfalls blüht?!?

    Danke für Antworten
    rsturm

  • Zitat von rsturm

    Soo... ich war heute in der Werkstatt...
    nach obiger erklärung und 2...3 mal am Schlüssel drehen sagte der Mech es höhrt sich an wie ein Zahnriemenriss. Die Meldung vom Selespeedfehler ist nicht umbedingt ernstzunehmen beim Zahnriemenriss. Da ist das Auto und seine Sensoren eh durch den Wind, sagte der Mech.
    Bestenfalls machen die einen neuen Zahnriemen dran machen dann den Motor an... schauen ob er rund läuft und machen dann noch einen Kopressionstest. Das wäre die schönste und billigste Nachricht für mich!

    Jetzt sagt mir Ahnungslosem doch was mir jetzt schlimmstenfalls blüht?!?

    Danke für Antworten
    rsturm


    Schlimmstens...so weit ich weiß neuer Zylinderkopf inkl. Ventilen usw., Zahnriemen, eventuell vielleicht noch Kolben od. sowas beschädigt!!!Glaub ich aber nicht..

    mfg Tiny

  • Hallo rsturm,
    wenn es wirklich der Zahnriemen war, dann sind beim TS auch mindestens die Ventile fällig, da bauartbedingt einige gestaucht sind. Sparen ist hier fehl am Platze, da nur der Zahnriementausch auf Dauer nichts bringt - neuer oft schwererer Schaden ist vorprogrammiert!
    D.h. Zylinderkopf runter, Satz neue Ventile einschleifen + Schaftdichtungen + Kopf planen + neue Kopfdichtung macht bei AR in Summe ca. 2 T€. Hat es Kolben erwischt wird es noch teurer.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt - aber vielleicht hast Du noch Garantie oder AR - Kulanz (3Jahre oder 100 Tkm)

    Grüße
    alfa_rac

  • der wagen ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt, hat 70350 km runter.
    Garantie ist daher nicht mehr drin... Kulanz ist nach lesen von einigen Forenbeiträgen bei Alfa eher unwahrscheinlich, aber einen Versuch wert!

    rsturm

  • Hallo rsturm,

    trotzdem bei AR versuchen, falls Du alle Durchsichten dort gemacht hast, da AR die Zahnriemen- Wechselintervalle zumindest für den 156 TS offiziell nicht verkürzt hat - im Serviceheft stehen immer noch 120 Tkm - nur die Werkstätten haben die Instruktion 5 Jahre oder 120 Tkm, je nach dem was früher eintritt. Wenn beim 147 andere Intervalle gelten, hätte man Dich bei der 60 Tkm- Inspektion darauf hinweisen müssen. Ich kenne die Meinung im Forum auch, dass mancher schon bei 60 Tkm den Zahnriemenwechsel durchführt - aber dein Freundlicher sollte auch ein fachlich kompetenter Berater sein.

    Grüße
    alfa_rac

  • Wenn es sich um ATU handelt - die geben doch 1 Jahr Garantie auf ihre Durchsichten... Es wäre einen Versuch wert. Habe meine 80 Tkm- Inspektion(EZ meines 156 08/99) bei ATU machen lassen - 170 km später - Zahnriemenriss mit den von mir beschriebenen Schäden (Kolben waren heil - nach Reparatur inzwischen 13Tkm gelaufen)
    Reparatur habe ich bei AR machen lassen, ATU hat nach meinem Drohen mit Anwalt und "Kummerkasten" einer großen Autozeitung 2000€ übernommen.

    Grüße
    alfa_rac

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!