Ciao raggazzi(e)!
Vorgestern wurde an meinem 146 1,8 TS (67.000km, Zweitwagen und Winterauto) der Zahnriemen incl. Spanner und Phasenversteller gewechselt. Das Auto lief danach wirklich sehr schön, vor allem natürlich ohne "dieseln". Am Morgen danach noch immer die reine Freude. Dann, Motor starten, Schaltvorgang 2 Gang, beim Fallen der Drehzahl ein heulendes Geräusch, nochmal des Geräusch, ein schlagendes Klacken und der Motor geht aus. Beim Startversuch scheinbar keine Kompresson mehr.
Ich weiss gar nicht wie ich drauf komme, aber könnte es sein, dass der Zahnriemen gerissen oder gerutscht ist? ![]()
Diagnose Werkstatt (nach Abtransport durch ADAC) bestätigt den Verdacht. Allerdings ist erstmal keine Ursache für die Entstehung zu erkennen. Scheinbar alles korrekt montiert, alle Schraben fest, Spanner scheint Funktion zu haben, Riemen ok, Wasserpumpe nicht gefressen,... Näheres wird sich noch zeigen. Werkstatt sieht zwei Möglichkeiten, einmal ein Montagefehler oder ein defekter neuer Zahnriemenspanner (Hat überspannt, daher Heulgeräusch, dann losgelassen und jetzt ist Riemen übersprungen).
Was meine Werkstatt betrifft bin ich da seit 12 Jahren zufriedener Kunde, Die sind dort Alfa Exclusiv-Händler, wirkliche mit Leib und Seele dabei und sogar ein Mechaniker-Europameister ist dabei. Ich habe Vertrauen und halte "meine Lieben" dort für gut aufgehoben.
Schöner Mist, das!
Wollt ich nur einfach loswerden. Weils schon weh tut.
Trotzdem:
Schönes Weihnachten an alle dies mögen!!!
Der Spaß sei mit Euch!
Manin