• hallo

    ich bekomme eine neue kupplung...
    weil diese das rutschen bekommt :(
    mein wagen hat allerdings erst 49000 km runter
    finde das schon ein wenig heftig-----

    hat hier schonmal jemand das selbe problem gehabt ????

    achja ---
    ist ein 147 JTD 16V (keine leistungssteigerung)

    mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden

    mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

  • Zitat von JörgJTD16V

    hallo

    ich bekomme eine neue kupplung...
    weil diese das rutschen bekommt :(
    mein wagen hat allerdings erst 49000 km runter
    finde das schon ein wenig heftig-----

    hat hier schonmal jemand das selbe problem gehabt ????

    achja ---
    ist ein 147 JTD 16V (keine leistungssteigerung)

    mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden


    erster! !cup1!
    42000km...
    war aber nicht so(ooo) gravierend, rupfte nur ab und an,
    meister zeigte sich aber gleich sehr kulant und verordnete einen wechsel auf kulanz...
    kommt aber in den "besten" autos vor, golf 4 hatte dasselbe problem bei ähnlichen kilometern, nur dass es da niemanden interessierte und an kulanz schon gar nicht...

    gruss

  • Mal ne blöde Frage:

    Wie äussert sich eine rutschende Kupplung?
    Ich hab das Problem dass ab & zu unter Volllast mein Motor normal hochdreht, mein Drehzahlmesser aber kurzfristig stehenbleibt, oder sogar absackt.

    Sollte ja aber nix mit der Kupplung zu tun haben, oder?

    Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von HorstWorst

    Wie äussert sich eine rutschende Kupplung?


    ???
    Einfach mal beim Fahren mehr oder weniger leicht aufs Kupplungspedal treten, dann hast Du das richtige Feeling dafür;)

    Zitat von HorstWorst

    Ich hab das Problem dass ab & zu unter Volllast mein Motor normal hochdreht, mein Drehzahlmesser aber kurzfristig stehenbleibt, oder sogar absackt.


    Das hört sich eher nach Problem mit dem Drehzahlmesser an (oder Sensor, wobei da bin ich mir nicht sicher, denn das würde IMHO auch noch andere Effekte haben, da die Steuerung auf den veränderten Drehzahlwert reagieren müsste)

    !winker!markus

    __
    Signatur gesucht :)

  • @ barney
    hi-- erstmal...
    ist wirklich sehr früh. !!!!!!
    auf kulanz getauscht ? soll das heißen das du ein teil zahlen mußtest ???
    ich bekomme die auf garantie getauscht !!!!!!!!!!!!!
    ist bei mir auch noch nicht wirklich schlimm ! aber immerhin --


    @ HorstWorst
    hmm eher im gegenteil
    wenn ich stark beschleunige geht die drehzahl hoch aber das auto beschleunigt nicht so wie es soll--
    bzw- mit ein wenig verzögerung-


    @ all
    bei welchen kilometerlaufleistungen (schönes wort ;) ) ist denn erfahrungsmäßig eine kupplung fällig ??

    mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

  • Hellau,

    zu dem Thema hab ich auch mal eine Frage:
    Bei meinem 147 JTD 16v (140 PS) rutscht seit neuestem im 3. und 4. Gang die Kupplung durch. Tritt auf, wenn man bei ca. 1500 Umdrehungen voll aufs Gas geht und dann bei 2000 Umdrehungen das ganze Drehmoment auf die Kurbel kommt. Drehzahlmesser springt auf 3.500 Umdrehungen und fängt sich nach einer Zeit wieder. Beschleunigung ist dann schlecht. !nocomment

    Problem: Die Kiste ist erst 2 Jahre alt und seit 2 Monaten aus der Garantie raus. Zudem hab ich erst 38 tkm runter und fahre viel Autobahn. !angry!

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich wenig Lust die Kupplung zu bezahlen, weil ich denke, dass dies ein Materialfehler ist. Nach so kurzer Strecke kann das Ding nicht kaputt sein.

    Mein Werkstatt-Mann fragt grad die Kulanz-DB von Alfa ab.

    Habt ihr da erfahrung, was das kostet und wieviel Kulanz es da gibt?
    Bzw. habt Ihr Telefonnummern bei Alfa, bei denen man direkt mal nachhaken kann? :-C

    Vielen Dank und beste Grüße,

    maec

  • Ja...hab da leider Erfahrungen zu...

    bei mir ist jetzt nach 2 Jahren und 10 Monaten meinen Kupplung beim KM-Stand von 53.000Km "über die Klinge gesprungen".

    Kulanz: Vergiss es!!! Habe es bei einigen Händlern versucht.

    Musst Dir ne Austauschkupplung zulegen. Kostet in etwa 241€ plus 8 Arbeitsstunden fürs tauschen. Der billigste Münchner Händler hat alles zusammen 1.075€ haben wollen, bei einem anderen Hädler in Thüringen(der durfte dann auch wechseln) hätte es 585€ kosten sollen. Die tatsächlichen Kosten lagen dann bei 498€.
    Die Preisunterschiede kommen durch die unterschiedlichen Stundensätze von 99€ in München und 37€ in Thüringen zu standen.
    Also Kupplungswechsel vielleicht mal mit einem verlängerten Wochenende in Thüringen verbinden???? :+)

  • [QUOTE=JörgJTD16V] ...bekomme eine neue kupplung...
    weil diese das rutschen bekommt :(
    mein wagen hat allerdings erst 49000 km runter
    finde das schon ein wenig heftig-----

    hat hier schonmal jemand das selbe problem gehabt ????

    achja ---
    ist ein 147 JTD 16V (keine leistungssteigerung) /QUOTE]

    Das Kupplungsproblem scheint ja eine alte Alfa-Krankheit zu sein, wenn man sich die Beiträge im Archiv usw. ansieht.

    Ich hatte jedenfalls das selbe Problem nach 32.000km. Wobei anzumerken ist, daß bei mir die Kupplung schon vom ersten Tag an sehr leicht ging und der Kupplungspunkt ganz oben, quasi fast am Ende des Pedalwegs war. Auch hackelte das Pedal immer wieder so, als ob die Fußmatte im Weg wäre. Oft kuppelte das Dingens auch nicht richtig aus und dann hörte es sich so an, als ob ich nicht schalten könnte :o

    Na ja, jetzt ist die Neue seit 3.000km auf Garantie drin. Der Kupplungspunkt ganz unten und das Pedal bietet mehr Widerstand. Nur bin ich mir seit dem Wochenende nicht ganz sicher, ob sich das Rutschproblem nicht schon wieder ankündigt !hehe!

    Viele Grüße

    André

  • Hier das Update:

    Hab heute den Anruf von meinem FREUNDLICHEN bekommen mit der Aussage: Kulanz abgelehnt, keine Kostenbeteiligung vom Werk. Na herzlichen Dank sag ich da nur. Bestens, wenn die keine Kupplung bauen können, die 305 NM aushält, was kann ich dafür? !motz Rot!

    Das ganze macht mich echt sauer, zumal ich die Kiste immer gut behandelt habe.

    Leidensfähigkeit gehört halt zur Tugend eines Alfa Fahrers.

    Hier meine Top 5 der nervigsten Dinge:

    • Lack, der so dünn ist, dass man durchschauen kann (inkl. Scheuerstellen)
    • Elektrik, die sich immer mal mit irgendwelchen lustigen Fehlermeldungen zu Gehör piepst
    • Lautsprecher, die nach Lust und Laune wechselseitig ausfallen
    • Knistern, Knatter und Surren aus dem Amaturenbrett
    • Kupplung, die nach 35 tkm kaputt geht


    Sorry, aber ich musste echt mal Dampf ablassen, da sich zur Zeit echt die Fehler und Ausfälle häufen. War so begeistert am Anfang, aber jetzt ist echt grad doof.

    Der Alfa macht echt Spaß beim Fahren, das Feeling ist super ... aber das drum rum ist bei meinem echt ein bisschen mau.

    Beste Grüße,

    maec

  • Kupplung hin- qualität her.
    Fahre immer noch die erste Kupplung - der druckpunkt ist zwar manchmal ein bisschen schwer - aber sonst nix mit durchrutschen....
    (und das bei knapp 80 TKM)

    Scheint also nicht die Regel zu sein.

    Gruß Guybrush

  • Also bei mir hats die Kupplung nach 21000 km dahinggerafft. Da war die Ausrückfeder kaputt. Kupplung wurde auf Garantie gewechselt. Gefühlsmaßig würde ich sagen es ist bald wieder soweit. Bis Februar ist ja noch Garantie drauf, aber schön ist das nicht. Bei meinen Fremdfabrikatsvorläufern hatte ich nie solche Probleme, trotz jeweils 150.000 km Fahrleistung.

    mfg
    Dirk

    achja mit den Lautsprecherproblemen. Das ist bei mir gleich, liegt an den Steckern zur Tür. Wenn man daran wackelt geht der lLautsprecher sofort wieder.

  • Ich hau immer auf die Seitenverkleidung, dann springt der Lautsprecher auch wieder an. Leider bekommt halt nur meine Werkstatt die Fehler nich unter Kontrolle, obwohl ich diese schon 3 Mal moniert habe.

    Ich glaube ich mach dem ganzen ein Ende und stell denen das Ding auf den Hof. Sollen die sich mit rumärgern, ich hab genug davon.

    Heute Abend ist Alfa Red Night und wenn mir der 159 gut gefällt, dann gibt´s nen 1.9 JTS Progression in schwarz .... aus die Maus, da hab ich 3 Jahre Garantie und kostenlosen Kundendienst. Und der hat fast kein Drehmoment, da wird die Kupplung schon halten.

    Trotzdem Danke Euch allen, die Ihr auch die gleichen Probleme mit der Kupplung habt wie ich...

    lg

    maec

  • Ja, also grundsätzlich ist die Idee mit dem 159er gar nicht schlecht.

    Aber denk mal genau drüber nach...willst Du Dir wirklich einen Alfa direkt nach dem Serienanlauf kaufen??? Würde ich niemals machen...am besten fährst Du immer mit dem letzten Facelift von jeweiligen Modell.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die letzten immer die Besten sind, weil die meisten Fehler im Laufe der Serienproduktion abgestellt wurden. (nur bei Alfa bin ich mir da wirklich unsicher)
    Ich selber hatte einen der letzten Astras der 1. Generation und bin 250.000km ohne Problem gefahren...musste nur einen Anlasser, einen Auspuff und ne neue Kupplung kaufen. Auf 250.000km ist das wirklich OK, (ups..hab noch die Wasserpumpe vergessen)

    Meine Ex-Freundin z.B. hat den ersten in Bayern zugelassenen Peugeot 307 gefahren. Ne echte Katastrophe...der stand dauernd in der Werkstatt und hat bereits nach einem Jahr so geklappert und gescheppert, dass ich meinen Astra, wenn er sich ähnlich benommen hätte, schon längst irgendwo von der Klippe gestoßen hätte, um die Versicherungssumme abzugreifen.

    Meine jetzige Freundin fährt einen 3er Golf aus 96. War also auch einer der letzten in der Serie....und hat bis zum heutigen Tag noch gar keine Problem gemacht, außer, dass der Fensterhebermotor mal im Eimer war.

    Mein Tip: Lieber bis zur ersten Modell-Pflege beim 159 warten, dann wirst Du auch mehr Freude mit Deinem Wagen haben...denn Du weißt ja: Alfas sind immer für eine Überraschung gut - im positiven wie im negativen Sinne;-)

  • Jo, das mit der Kupplung hört man auch sehr häufig vom Fiat Bravo JTD. Dort haben die die PS Leistung sogar etwas (105 PS) gedrosselt, aber bringt nichts. bei sehr vielen rutscht die Kupplung sehr früh durch. Besonders auffällig bei Fahrzeugen mit Chip oder Rail Tuning. Dort lösen sie sich in Rauch auf.

    Zum Glück gibt es vom Zubehör eine verstärkte Kupplung für die JTD, die sogar günstiger ist als die Originale schwache.

    Zum Thema Nagelneues Auto erste Serie, kann ich nur sagen das in den 9 Jahren die ich bei der größten Kieler Autovermietung gearbeitet habe, die Fahrzeuge der ersten Serie allesammt (egal ob Fiat Ducato, Punto, 159 er, Ulysse, GTV etc) alle besonders viele fehler hatten.

    Das absolut dramatische waren aber die Ersatzteile, die am Anfang der serie nicht als Ersatzteile beschaffbar waren sondern wohl in die Produktion geflossen sind.

    Oftmals mussten wir bzw der Händler aus seinen Vorführwagen oder aus anderen Wagen die standen, Teile für uns Autovermieter ausbauen.

    Keine Seltenheit war das in der Leasingzeit von 6 Monaten einige Fahrzeuge die Hälfte der Zeit gestanden haben!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , außer durch noch mehr Hubraum!!

  • Ja, da ist glaub ich was Wahres dran.
    Wenn man an die Anfangszeiten des Alfa 147 denkt, uiui.
    Am besten war die viel zu schwache Scheibenwischwasserdüse. Da kamen nur ein paar Tropfen an, bei Autobahntempo so gut wie nichts mehr.

    Aber trotzdem war ich vom 159 angenehm überrascht:

    Das schließen der Türen klang satt und nicht so blechern wie sonst immer.
    Alles sah sehr massiv aus, die Türfeststeller beim Aufmachen waren richtg straff und sind nicht gleich wieder zugefallen. Auch die Heckklappe war es gut. Innen war das Auto sehr leiser und gedämpft. Sitze sind sehr gut, die Mittelkonsole gut verarbeitet, sehr übersichtlich, v.a. das Radio.
    Und: Tata - die Griffe im Dachhimmel knallen nicht mehr zurück, sondern sind jetzt auch ölgedämpft.

    Der 159er hat echt nen soliden Eindruck hinterlassen. Wurde aber auch echt mal Zeit, da die anderen Anbieter hier echt besser sind.

    Aber Qualitätsprobleme haben alle. Beispiel: Mercedes C Klasse. Was da alles kaputt geht, ist die wahre Pracht. 20 tkm Spurstangen, 30 tkm Spurstangen, 38 tkm automatisches Getriebe hydraulik kaputt, 40 tkm Elektrik zusammengebrochen. Mensch Mensch, und das alles bei dem hohen Preis. Das ist echt ärgerlich.

    Doch etwas gibt mir zu denken - zum Positiven:
    Der 159er kam ja 3 Monate später als angekündigt, weil erst die Qualität stimmen sollte. Und der Kalbfell kommt ja von einem deutschen Autobauer. Vielleicht ist das wirklich der Anstoß zur Besserung.

    lg

    maec

  • Moinsen,

    komme eben von der Werkstatt, bei mir hat bei 53000 km die Kupplung das Rutschen angefangen. Kulanzantrag habe ich auch gestellt weil ich seit 8 Monaten aus der Garantie raus bin, wegen Materialfehler in der Kupplung hat Alfa jetzt 30% übernommen. Habe wohl einen guten Tag erwischt, oder Anfang des Jahres war das Budget noch etwas voller:) .

    Liebe Grüße, Roland

  • Hallo zusammen,

    habe bei 32tkm auf Garantie eine neue Kupplung bekommen, bei 60tkm macht die neue schon wieder Mucken.

    Garantie: Fehlanzeige (4 Monate raus)
    Kulanz: Na,ja, mit viel Bitte-Bitte vielleicht, Aussage eines Alfa-Vertrieblers: "Sie sind ein Einzelfall, vielleicht zu viel auf der Kupplung gestanden, was..."

    Wie es aussieht, ist das aber kein Einzelfall.

    Gruß
    Marc

    P.S: Ansonsten die üblichen Fehler: Elektronik ("Nebelschlussleuchte defekt"), Hutablage (Halterungen brechen ab) und Lautsprecher.

  • Zitat von Dreamland

    Zum Glück gibt es vom Zubehör eine verstärkte Kupplung für die JTD, die sogar günstiger ist als die Originale schwache.


    Hallo!

    Bei mir ist jetzt auch eine neue Kuplung fällig. Hast du nähere Angaben, zB Firma oder Bezugsquelle, der verstärkten Kupplung?

    Gruß Dennis

  • Meine Kupplung am 156 JTD rupft auch sehr unangenehm. Man kann kaum ohne Rucken einkuppeln sowohl beim beschleunigen als auch beim heruntrerschalten. Werde wohl die Tage auch mal der Werke einen Besuch abstatten. Hab ja noch Garantie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!