• Hi,

habe gerade die letzte Folge von Motorvision gesehen. Eine Art Jahresrückblick. Da gab es auch Tops und Flops.

Und bei den Flops dabei, ihr ahnt es schon. der Alfa GT. Ich zitiere sinngemäß den Redakteurs-Kollegen: "Ich mag Alfa, die bauen wunderschöne Autos, Aber der GT 3.2 ist ein 'Beinahe-Flop'. Der Motor säuft zuviel. Außerhalb der Rennstrecke (=Straße) bis zu 28 Liter. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß."

Jetzt bin ich mal auf das Echo gespannt

Wolfgang

[COLOR=Red]It's the west side, 'cause you and I know it's the best side. Go Niners!
    Der Spaß fängt erst jenseits der 200 an![/COLOR]

• Zitat von Wolfgang

Außerhalb der Rennstrecke (=Straße) bis zu 28 Liter. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß."

Na da bin ich mal auf die Meinungen der GTA-Fahrer gespannt. Habe was von 14-max 20 Liter gehört...
    Andererseits: Wer sich einen GTA kauft, fährt doch damit nicht einkaufen oder?? Spaß hat halt seinen Preis...
    .. Sprach der ECOist und verschwand im Bett.... :D

grüße,
    rosso 147er

• ich finde das wieder typisch...
    habe manchmal das gefühl, dass man alfa in diesen sogenannten
    test-magazinen einfach kein lob gönnt. . :(

hallo?? dieser motor ist ein 6-zylinder und der braucht halt bissel mehr
    saft als z.b. ein 4-zylinder. beim einspielen des gelben lambo gestern
    in motorvision hat niemand ein wort über dessen verbrauch verloren...
    komisch aber auch - der gehört ja auch zu audi, gelle
    klar säuft der 3,2er schon einiges aber ich komme bei normaler
    fahrweise mit ca. 15 liter hin. aber rechne da nicht jeden liter nach,
    denn dann hätte ich mir ein diesel kaufen sollen. sound, leistung und
    spaß entschädigen mich dafür :) :) :)
    es ist mir zweifelhaft, wie die auf einen so hohen verbrauch von 28 liter
    gekommen sind bzw. ob sich da nicht jemand so`n bissel verrechnet hat
    oder die haben normalen sprit (92 oktan) reingefüllt. außerdem verbraucht der
    motor am meisten bei stop and go im stadtverkehr oder bei permanenten
    v-max... wie gesagt, kommt mir ein bissel komisch vor...
    zumal die den wagen seinerzeit (zumindest bei ausstrahlung im tv) auf
    kurvigen landstraßen getestet haben..

apropo sound: am ende der sendung wurde eine sogenannte soundprobe der
    fahrzeuge mit angeblichem "soundfaktor" gezeigt. natürlich wurde kein alfa mit
    3,2er gezeigt, stattdessen z.b. ein popeliger astra caravan opc...
    hatte mein tv schon fast bis am anschlag aufgedreht aber habe keinen opel-sound vernehmen können... :D

also leute, ärgert euch nicht - hauptsache wir wissen unsere bellas zu schätzen ;)

gruß,
    gta-man

• Mit den 28 Litern ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dier Momentanverbrauch gemeint, nicht der Durchschnittsverbrauch. Da wird auch ein 2.0 Turbo nicht viel weniger nehmen.

Zitat von Roter_147er

Na da bin ich mal auf die Meinungen der GTA-Fahrer gespannt. Habe was von 14-max 20 Liter gehört...

Bei denen mit dem 156 hört die Momentanverbrauchsanzeige bei 25 Litern auf ;D

• Zitat von Wolfgang

Hi,

habe gerade die letzte Folge von Motorvision gesehen. Eine Art Jahresrückblick. Da gab es auch Tops und Flops.

Und bei den Flops dabei, ihr ahnt es schon. der Alfa GT. Ich zitiere sinngemäß den Redakteurs-Kollegen: "Ich mag Alfa, die bauen wunderschöne Autos, Aber der GT 3.2 ist ein 'Beinahe-Flop'. Der Motor säuft zuviel. Außerhalb der Rennstrecke (=Straße) bis zu 28 Liter. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß."

Jetzt bin ich mal auf das Echo gespannt

Wolfgang

Ich lese zwar (fast) keine Autozeitungen und auch die Autosendungen nur wenn, ich gerade beim Zappen früber stolpere. Aber ich erinnere mich doch an ein positives Echo als der GT herauskam. Meinen die jetzt nur den Verbrauch oder das Auto insgesamt? Der Verbrauch des 3,2 könnte wirklich 1-2 Liter weniger betragen, aber da mit 28 Litern hausieren zu gehen ist doch unseriös. Wollen die vielleicht ihr Pseudoumweltbewusstsein demonstrieren?

Saluti amici, Hawi

• Die 3.2 Liter Motoren nehmen sich genau soviel wie wie auch von alfa angegeben nämlich:.

Stadt: 18,6 l/100 km

Außerstädtisch: 8,7 l/100 km (naja der Wert ist etwas zu tief gestapelt, da man es auf der Autobahn schonmal ein bisschen laufen lässt)

kombiniert: 12,4 l/100 km

Ich bewege meinen GT mit ca. 15 l/100 km und habe 50 % Landstraße mit ein paar Ampeln und 50 % Stadt, außerdem beträgt meine Wegstrecke morgens einfach ca. 15 km. D.h. der Motor ist gerade mal warm wenn ich bei meiner Arbeitsstelle angekommen bin.

28 l/100 km ist absoluter Humbug und entbehrt jeglicher Grundlage.

BTW: mit einem 2,0 JTS brauche ich bei gleicher Strecke und in etwa gleicher Fahrweise ca. 13 l/100 km. Da finde ich den Verbrauch beim 6-Zylinder durchaus akzeptabel. Und wer Probleme mit dem Verbrauch bei einem 6-Zylinder hat, der hat sich definitiv das falsche Auto zugelegt.

Da hat wohl der Tester den BC zurückgestellt und nach 5 km exzessiver Fahrweise den Durchschnittsverbrauch abgelesen ?

Naja selbst ein Autotester bei Motorvision sollte doch über ein bisschen gesunden Menschenverstand verfügen und erkennen das mit diesem Wert etwas nicht stimmt.

Auf solche Tests gebe ich schon lange nichts mehr, egal in welchem Bereich, denn wenn ich etwas kaufen will, dann muß es mir gefallen und nicht irgendwelchen Testern.

Grüße

Tom73

• Hallo,

als das mit dem Verbrauch von 28 l kann m. E. schon hinkommen, wenn er auf der Rennstrecke oder so bewegt wird.
    Beim Fahrertraining (Basic Sportivo) das ich im August auf dem Salzburgring machte, war die Durchschnittsverbrauchsanzeige immer auf 25 l. Denke das die nur bis max. 25 l geht, denn der Verbrauch lag mit Sicherheit darüber, wenn ich die Tankanzeige im Verhältnis zu den gefahrenen Km nahm.

Aber der Sound !blabla! macht das schnell wieder vergessen. Und wer sich diesen Motor kauft weiß ja wohl auf was er sich einlässt.
    Aber hier kann man dann ja sehen, was die neuen Motoren aus der GM-Kooperation bringen!

Frohe Weihnachten

Markus

• Ich denke schon, daß die 28 Liter möglich sind. Den Thesis 3,2 haben die auch mit knapp 25 Litern gefahren... In der normalen Praxis ist der Verbrauch aber wohl nicht so schnell zu erreichen. Derjenige, der es schafft sollte sich dann sicher mal über seinen Fahrstil Gedanken machen.
    Naja, und daß der Alfa V6 ein Säufer ist, ist ja nun schon ein paar Jahre bekannt, dürfte also niemanden wirklich verwundern. Die Entscheidung ihn einzustellen ist meines Erachtens nach richtig, damit ein neues und modernes Triebwerk kommen kann. Und bevor hier wieder jeder rümnörgelt oder gar rumpöbelt: Niemand von uns wird feststellen können, von welchem Hersteller der Motorblock kommt, wenn der Rest auf Alfabedürfnisse angepasst wurde. Ich denke, daß der neue V6 sicher alles besser kann und sich dennoch wie ein Alfa anfühlen wird.
    Bei den TS-Motoren ist es doch ähnlich: Hier hat noch niemand behauptet, daß sich sein Motor wie vom Fiat Marea anfühlt. Gleicher Block plus anderen Kopf und Abstimmung, fertig ist der Alfamotor.

• es ist doch allgemein bekannt, das diese magazine von absoluten hurensöhnen dirigiert werden. von wem wird motorvision nochmas gesponserd?
    ist ja egal... darum allerhöchstens auf magazine vertrauen, die aus einem land ohne autoindustrie kommen... z.b. die schweiz! 8)

gruss!

• es war abzusehen das dieser thread kommt, das war so sicher wie das amen in der kirche .

nur sind es deswegen nicht gleich hurensöhne oder sonstiges ... und scheinbar findet ihr diese Sendung auch interessanter als andere sonst würdet ihr sie nicht schauen. Oder werden Sendungen inzwischen angesehen um drüber meckern zukönne ?
    Die Sendung wird übrigens von PointS gesponsort ein Reifenservice, hat relativ wenig mit Automarken zutun. Oder sie führen keine Alfareifen - irgendwer erfindet noch eine Verschwörungstheorie ;)

Ich denke mal der Redakteur hatte schon seine berechtigte Meinung, er hat ja Alfa nicht generell schlecht gemacht, sondern erst einmal betont das sie schöne Autos bauen und darauf hin erst auf dei Sauferei des GT hingewiesen.

Auf der Rennstrecke sind die 28 Liter mit nem Säuferkarren sicherlich gut möglich, ständige Lastwechsel, permanentes beschleunigen (negativ so wie positiv) etc.

Mfg

aqua

• Zitat von darkaqua

und scheinbar findet ihr diese Sendung auch interessanter als andere sonst würdet ihr sie nicht schauen.

Das sagt aber noch immer nichts über die geschaute Sendung aus, sondern eher über die nichtgeschauten Sendungen :)

Zitat von darkaqua

Auf der Rennstrecke sind die 28 Liter mit nem Säuferkarren sicherlich gut möglich, ständige Lastwechsel, permanentes beschleunigen (negativ so wie positiv) etc.

Darum geht es nicht (nur). Beweg doch den Golf GTI (oder BMW 6er) mal auf der Rennstrecke. Der wird da nicht viel drunter bleiben, aber das wird eben nicht erwähnt.

• Warum redet Ihr über die Rennstrecke, im Eingangspost stand doch abseits der Rennstrecke. Abgesehen davon lassen sich doch mit vielen Autos Momentanverbräuche bis zu 28 Litern provozieren.

Saluti amici, Hawi

• man(n) schaut sich halt diese sendungen an, weil einem autos im
    allgemeinen interessieren, auch wenn das herz für alfa schlägt...

kann mich noch an den test in motorvision des gt 3,2 erinnern, da
    wurde dann wohl solange am wagen herumgesucht, bis man einen
    angeblich nicht ganz bündig eingefaßten reflektor an der heckschürze
    (ihr wißt, was ich meine!?...) gefunden hatte, um dann bei der
    beurteilung des fahrzeugs mit der kamera dort voll draufzuhalten, um diesen
    umstand zum anlaß nehmen zu können, die verarbeitungsqualität von alfas
    im allgemeinen zu beanstanden.. :o

• Zitat von darkaqua

es hiess aber ind er sendung auf er rennstrecke nicht abseits, oder hab ich mich da während des essensmachen verhört ......

Wenn es wirklich hieß 'auf der Rennstrecke' dann versteh ich das Gemecker von dem Redakteur erst recht nicht, denn
    - wieviele GT 3.2 werden wohl auf der Rennstrecke bewegt?
    - wenn ich einen GT 3.2 über die Rennstrecke bewegen würde ginge es mir doch am Allerwertesten vorbei was die Kiste schluckt.

Also noch realitätsferner bzw. vernachlässigbarer als im Eingangspost geschrieben.

Gruß, Andi
    8)

• Jo. Und bei 50% der GT's steht da Wasser drin und bei den anderen 50% steht das Teil soweit ab, daß das Wasser gar nicht drin stehen bleiben kann...
    Bei der Verarbeitung und vor allem der Endkontrolle hapert es schon noch ein bisschen. Da hilft nur eine gute Werkstatt, die die ganzen Mängel schnell beseitigt (hatte eine ziemlich lange Liste).

Wenn keine Redaktion mehr auf solche Dinge hinweist, wird sich auch bei Alfa nichts ändern. Es sollte also gerade in UNSEREM Interesse sein!

• Zitat von cheggi

Jo. Und bei 50% der GT's steht da Wasser drin und bei den anderen 50% steht das Teil soweit ab, daß das Wasser gar nicht drin stehen bleiben kann...
    Bei der Verarbeitung und vor allem der Endkontrolle hapert es schon noch ein bisschen. Da hilft nur eine gute Werkstatt, die die ganzen Mängel schnell beseitigt (hatte eine ziemlich lange Liste).

Wenn keine Redaktion mehr auf solche Dinge hinweist, wird sich auch bei Alfa nichts ändern. Es sollte also gerade in UNSEREM Interesse sein!

das ist schon richtig, dass verarbeitungsmängel aufgedeckt werden müssen aber
    habe teilweise das gefühl, dass man versucht, aus einer mücke nen elefanten
    zu machen... das beschädigt dann auch das image.
    kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, dass ich zum glück mit keinen
    groben verarb.-mängeln zu kämpfen habe/hatte. hoffe ja nicht, dass ich dann nur
    die ausnahme bin..? :-{
    deswegen seht es mir nach, wenn ich für mich meine, ein fast "perfektes" auto zu
    haben.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!