ein paar 156er probleme...

• hi erst mal an alle alfafahrer....
    ich hab so meine probleme mit meiner bella und würde die hier gerne mal los werden. evtl. kennt oder hat jemand die gleichen probs und hat ein paar tips (lese das forum seit ca. 2 jahren und benutze auch die such-funktion).
    zum auto: es ist einer der ersten 156er, 1.8ts aus 10/1997 mit jetzt fast 110tkm und eig. bin ich echt zufrieden. bis auf die recht vielen wertstatt-aufenthalte und hohen -kosten.

das erste problem ist ein sporadisches leichtes klingeln welches aus der nähe des zündschlosses kommt. die werkstatt will es wohl nicht hören... es hört sich an als würde ein kleines metallteil irgendwo gegen stossen.

das zweite ist die schlechte heizung. wenn ich die heizung an mache z.b. auf 20° wird die heizungsluft warm, dann kommt kurze zeit später nur noch kalte luft raus. dann stelle ich den regler wieder etwas höher, die luft wird wärmer und kurze zeit später wieder nur noch kalt. das spiel wiederholt sich bis der temp.regler auf voller heizungspower steht. dann wirds und bleibts kalt.

das dritte ist die momentane motor-temperatur. hab hier auch schon recht viel zu dem thema und zum thema heizung gefunden und meistens soll es wohl das thermostat sein. die motortemp. kommt beim fahren auf ca. 60° und im stau auf 90°. kann damit auch das heizungs-problem gelöst sein wenn ich den mal tauschen lassen?

das nächste ist das motorgeräusch. laut den ganzen vielen threads die ich hier gefunden habe gibts wohl mehrere möglichkeiten. der wagen hört sich an wie ein diesel. nicht nur die ersten paar sekunden nach dem starten sondern ständig!! der LMM wurde schon gereinigt und soll auch ganz sein. ich nehm auch immer das gute und teure vollsynt. castrol öl. im winter 0w-40 im sommer 10w-60. auch wenn es wohl unnötig ist. laut der werkstatt hört er sich halt so an und ich soll nicht so empfindlich sein. es sollen die hydro/tassen-stössel sein. wäre kein problem. kann das sein? kein anderer alfa den ich gehört habe nagelt so.

meine letzte frage gilt der klima anlage. seit dem letzten wochenende funktioniert sie wohl nicht mehr. ich hatte immer 3 punkte woran ich gemerkt habe dass sie geht. das kurzzeitige absacken der drehzahl beim anschalten der klima, ein leises klacken/schalten (vom kompressor?) und daran dass die scheiben wenn sie beschlagen waren sehr schnell wieder frei waren. nun passiert nichts mehr. sie wurde schon neu befüllt und ist auch dicht. kann es eine sicherung oder ein relais sein oder wird es gleich wieder richtig teuer? einmal hab ich gelesen es wäre zur zeit zu kalt für die klima, stimmt das? auch nach 120km autobahn heizen?

so das wärs erst mal, ich hoffe ihr habt ein paar infos/antworten und nicht nur schimpfe ich soll die such-funktion benutzen...
    danke schon mal und viel glück an alle traumatisierten alfa fans

p.s. kennt jemand in frankfurt oder näherer umgebung (mtk) eine richtig gute werkstatt? es muss nicht alfa sein...

• Hallo einmal,

zum ersten: könnte es sein, dass dieses Geräusch eher aus der Mittelkonsole kommt? - war zumindest bei mir mal so - Grund war ein defekter Temperatursensor (der Sensor ist von einem kleinen Lüfter umgeben, der schon mal Geräusche machen kann wenn die Lager hinüber sind)

zum zweiten: auch hier kann es mit oben beschriebenen Tempsensor zusammenhängen! Dieser steuert ja die "Belüftungstemp."

zum dritten: wenn die Temp im stau auf 90 geht, dann ist es ok. Am einfachsten testen im Stand: einfach den Motor laufen lassen und warten. Ist das Thermostat noch ok, dann sollte die Temperatur (wohlgemerkt die Wassertemp.) auf 90 Grad steigen und dann sollte erst das Gebläse anlaufen. Das die Temperatur im Normalbetrieb nicht auf 90Grad klettert war bis jetzt bei allen 156ern die ich gefahren bin so!

zum vierten: Stichwort Phasenwandler. Ist er hinüber, dann "dieselts" wobei es nicht immer die gleiche Soundkullise gibt. Je nach dem wo die Steuerung hängen bleibt. (=Aussage meiner Werkstätte). Schadet dem Motor zwar nicht, wenn dieses Teil hinüber ist, aber man merkt es doch an der "spritzigkeit"

zum fünften: zu dieser Jahreszeit wird sich der Klimakompressor wohl kaum einschalten - wozu auch? was sollte er kühlen? Auch nach 120km Autobahn wird die Außentemperatur nicht höher sein :D Wenn die Scheiben stark beschlagen, würde ich mal die filter usw. überprüfen. Oder einen Check in der Werkstätte (Druck des Klimakreises prüfen usw.)

Alles in allem hören sich deine Probleme ganz einfach nach "typisch" Alfa an. - Daran hab ich mich mittlerweile fast gewöhnt. Nicht ohne Grund heißt es immer wieder: "Mein Alfa lebt"

hoffe die ein bisschen geholfen zu haben...

grüsse

r.

-------------------------------------
    Power is nothing without ...

• Mein 156 1.8 TS ( von 3/98 ) hatte auch die von dir erwähnten Probleme bzw. hat.

Das komische Scheppern/Klingeln ist mir auch bekannt, allerdings kann ich das mittlerweile ignorieren^^

Das Dieseln war nach dem Phasenstellertausch verschwunden.

Das Problem mit der Motortemperatur kann (so wurde es mir erklärt) 2 Ursachen haben, weil es wohl 2 Teile gibt, die was anhand der Temperatur machen. Bei mir wars nicht das Teil, welches anhand der Temperatur die Einspritzung regelt, sondern das Teil, welches anhand der Temperatur den Kühlwasserfluss regelt. Vermutung der Werkstatt war erst das Thermostat, nachdem sie da aber 3 weitere versucht hatten, kamen sie wohl auf die andere Idee und seitdem kommt er (im Sommer) auf gute 80°C im Sommer und knapp über 70°C im Winter. Stau gehts auch mal bis 110, aber immer wieder recht schnell zurück auf 90°C.

Ich hatte zeitweise auch das Gefühl, dass meine Klima nicht läuft, auch weil die Drehzahl nicht mehr abgefallen ist und auch nichts geklackt hat. Läuft momentan aber wieder ohne Probleme, ohne was daran zu machen. Wird wohl an der Außentemperatur liegen ... wenngleich ich das komisch finde, da meine momentan wieder das macht was ich will und hier ist es auch im negativen Temperaturbereich :D

• Zitat von Ramsey

Alles in allem hören sich deine Probleme ganz einfach nach "typisch" Alfa an. - Daran hab ich mich mittlerweile fast gewöhnt. Nicht ohne Grund heißt es immer wieder: "Mein Alfa lebt"

hoffe die ein bisschen geholfen zu haben...

grüsse

r.

Erstmal Glückwunsch zu den Erklärungen. Hätte es nicht besser formulieren können. !thumbup!

Aber typische Alfa-Probleme sind das nicht.
    Quietsch und Klingelgeräusche kenn ich auch aus div. VWs, BMWs und anderen Fabrikaten.
    Phasenwandler gibts auch bei BMW und da löift auch net alles einwandfrei.
    Temperatursensoren verrecken auch in anderen Automobilen und die Klimatisierung im 156 finde ich (wenn alles funktioniert) als ene der besten.

Im Grunde sind das Probleme die bei allen Autos mit dieser Ausstattung auftreten können, wenn ich dran denke wieviel Thermostate bei meinem Opelchen verreckt sind :(
    Btw: der Thermostat meines 156 scheint auch Tag der offnen Tür zu haben, denn mehr als bis zum ersten Strich geht die Anzeige nicht. Wird getauscht wenns wieder wärmer ist ;)

Stuhli

• Zitat von Stuhli

Aber typische Alfa-Probleme sind das nicht.
    Quietsch und Klingelgeräusche kenn ich auch aus div. VWs, BMWs und anderen Fabrikaten.

ich wollte dabei ja andere Hersteller nicht ausnehmen! 8)

"alfatypisch" deshalb, weil ich genug kenne, die solche Probleme haben. Ich finds allerdings nicht so dragisch....

in diesem Sinne

FROHE WEIHNACHTEN!

lg
    r.

Power is nothing without ...

• Hallo und Frohe Weihnachten zusammen.

Ich fahre einen 156er Sportwagon 1.9 JTD Ez. 01/02 und hab auch einige Problemchen und hoffe das man mir vielleicht auch ein bisschen helfen kann.

1. Heute Nachmittag ist mir die linke Spurstange aus dem Kopf gerutscht, Gewinde im Kopf ausgerissen. Lenken unmöglich. Zum Glück ists beim einparken passiert und nicht gestern auf der Autobahn.
    Hat jemand von euch damit schon mal Probleme gehabt?

2. Verrastung der Tankklappe gebrochen. Austausch laut Alfa nur komplette Verriegelungseinheit möglich, obwohl nur der kleine Bolzen ab ist.

3. Alfa-Emblem vom Kofferraumschloß geklaut worden :-{ . Laut Werkstatt nur komplettes Heckklappenschloß austauschbar für ca. 120 Euros. Gibts die nicht nur als Emblem zum Nachkaufen, ohne dass die Funktion verloren geht?????
    Hab schon im Mercato geschaut, aber keins fürn 156er gefunden.

4. Der Turbolader hat sich im August bei ca. 220 km/h verabschiedet. Wurde dann auf Kulanz 50% ausgetauscht. Nach 2 - 3 Tage begann der schon wieder zu pfeifen und zu rauchen wie ein kaputter Kamin. Bei erneutem Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass die Schlauchschellen zum Abgasrohr vorne gar nicht festgezugen war. Nach der "Behebung" dieses Problems stellte sich heraus, dass die Stehbolzen am Zylinderkopf zum Krümmer nachgeben und die Muttern nicht mehr halten - abartiges rußen durch Falschluft mit üblen Geräuschen war die Folge. Die ganze Arbeit mußte also wiederholt werden, obwohl das Stehbolzen Problem der Werkstatt bekannt war !gruebel! .

5. Spannelemet des Keilrippenriemens verursachte nach Kaltstart laute Geräusche und wurde mitausgetauscht. Keine Kulanz.

6. Jetzt bei den kalten Temperaturen draußen setzt der Tacho immer aus und ich muss auf Verdacht fahren, bis der Motor so um die 60 °C warm ist.

So jetzt wünsch ich euch noch eine schöne Bescherung und ein frohes Weihnachtsfest.

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG

Wolfi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!