hi erst mal an alle alfafahrer....
ich hab so meine probleme mit meiner bella und würde die hier gerne mal los werden. evtl. kennt oder hat jemand die gleichen probs und hat ein paar tips (lese das forum seit ca. 2 jahren und benutze auch die such-funktion).
zum auto: es ist einer der ersten 156er, 1.8ts aus 10/1997 mit jetzt fast 110tkm und eig. bin ich echt zufrieden. bis auf die recht vielen wertstatt-aufenthalte und hohen -kosten.
das erste problem ist ein sporadisches leichtes klingeln welches aus der nähe des zündschlosses kommt. die werkstatt will es wohl nicht hören... es hört sich an als würde ein kleines metallteil irgendwo gegen stossen.
das zweite ist die schlechte heizung. wenn ich die heizung an mache z.b. auf 20° wird die heizungsluft warm, dann kommt kurze zeit später nur noch kalte luft raus. dann stelle ich den regler wieder etwas höher, die luft wird wärmer und kurze zeit später wieder nur noch kalt. das spiel wiederholt sich bis der temp.regler auf voller heizungspower steht. dann wirds und bleibts kalt.
das dritte ist die momentane motor-temperatur. hab hier auch schon recht viel zu dem thema und zum thema heizung gefunden und meistens soll es wohl das thermostat sein. die motortemp. kommt beim fahren auf ca. 60° und im stau auf 90°. kann damit auch das heizungs-problem gelöst sein wenn ich den mal tauschen lassen?
das nächste ist das motorgeräusch. laut den ganzen vielen threads die ich hier gefunden habe gibts wohl mehrere möglichkeiten. der wagen hört sich an wie ein diesel. nicht nur die ersten paar sekunden nach dem starten sondern ständig!! der LMM wurde schon gereinigt und soll auch ganz sein. ich nehm auch immer das gute und teure vollsynt. castrol öl. im winter 0w-40 im sommer 10w-60. auch wenn es wohl unnötig ist. laut der werkstatt hört er sich halt so an und ich soll nicht so empfindlich sein. es sollen die hydro/tassen-stössel sein. wäre kein problem. kann das sein? kein anderer alfa den ich gehört habe nagelt so.
meine letzte frage gilt der klima anlage. seit dem letzten wochenende funktioniert sie wohl nicht mehr. ich hatte immer 3 punkte woran ich gemerkt habe dass sie geht. das kurzzeitige absacken der drehzahl beim anschalten der klima, ein leises klacken/schalten (vom kompressor?) und daran dass die scheiben wenn sie beschlagen waren sehr schnell wieder frei waren. nun passiert nichts mehr. sie wurde schon neu befüllt und ist auch dicht. kann es eine sicherung oder ein relais sein oder wird es gleich wieder richtig teuer? einmal hab ich gelesen es wäre zur zeit zu kalt für die klima, stimmt das? auch nach 120km autobahn heizen?
so das wärs erst mal, ich hoffe ihr habt ein paar infos/antworten und nicht nur schimpfe ich soll die such-funktion benutzen...
danke schon mal und viel glück an alle traumatisierten alfa fans
p.s. kennt jemand in frankfurt oder näherer umgebung (mtk) eine richtig gute werkstatt? es muss nicht alfa sein...