Große Bremse 147 GTA und Reserverad

• Hallo 147 GTA Fahrer,

ich habe jetzt endlich meine große Bremse (330er) bekommen !!! Plötzlich gings innerhalb einer Woche zwischen Anfrage und Auto fertig abgeholt ... Alfa, warum nicht gleich so ? Scheint nicht schlecht zu sein, nur etwas "unbissiger" ist sie als die kleine Bremse. Aber hauptsache sie hält mal länger als 5000 km.

Jetzt habe ich dadurch ein neues Problem:

Mir wurde das Pannen-Kompressor-Zeug in den Kofferraum gelegt und da liegt es jetzt. Nun meine Frage an die jenigen, die die Große Bremse serienmässig haben: Habt ihr in der Reserveradmulde das Halterzeugs für Pannenkompressor, Werkzeug etc. ? Weil ich habe jetzt da immer noch mein Reserverad und dsas kann ich ja nicht mehr benutzen ... habe keine Lust, dass mir das Gelumpe dann fröhlich in der Mulde rumfliegt, wenn ich das Reserverad rausschmeisse !!!

Danke Stephan

• Hallo Stephan,

hatte das gleiche Problem bei meinem 156er. Da gibt es einen speziellen Einsatz aus Schaumstoff statt Ersatzrad. Da fliegt nicht mehr rum.

Mein Händler hat mir den Einsatz auf Alfakosten mitgegeben, da keine weiteren Kosten bezüglich Felgen aufkamen. Hatte natürlich vorher auch ein bischen rumgeknottert weil das Ersatzrad nicht mehr auf die neuen Bremsen paßt und ich bei so einem Auto auch keinen Bock habe, daß mir der Reifenreparaturkit durchs Auto fliegt. Der Händler wußte zum Beispiel nicht, daß das Ersatzrad nicht mehr paßt. Aber dafür haben wir ja auch ein Alfa-Forum ;)

Kölsche Grüße
    Dieter

• Hallo Robert,

guter Vorschlag, aber beachte bitte, daß das Reserverad nur auf der Hinterachse paßt und Du auch noch den Wagenheber und die dazugehörigen Schrauben (Stahlfelge) dazu brauchst. Stephan wird ja alles noch haben :-]

Kölsche grüße
    Dieter

• Ups Robert,

habe übersehen übersehen, daß ihr unterschiedliche GTAs habt. Möchte jetzt ernsthaft bezweifeln, daß der Einsatz vom 156er in den 147er paßt. Aber ein Versuch ist es ja sicherlich wert und ein Treffen natürlich auch.

Hatte vor paar Wochen ein Treffen mit Hawi und da hatten wir schon ein Problem damit, den "Deckel" vom Reserverad auszutauschen. Der Deckel von der Limosine ist anders ausgeschnitten als der vom Sportwagon. Erklären konnten wir uns das auch nicht.

Kölsche Grüße
    Dieter

• Werkzeug brauchste nich kannste wegschmeissen. Iss ehh nur schrott.
    Reserverad brauchste ehh nich.
    Kompressorreifenreparaturkitt: Total unnötiger Ballast.

Einzige was de brauchst iss n Handy um deine Perle zur Hilfe zu rufen wenns de liegenbleibst. Spart spritt und erhöht die Beschleunigung.
    Ich hab son Zeugs ausm Kofferraum noch nie im Leben gebraucht.

• @dr. alfa

tja, der eine hat glück, der andere nicht.

hatte schon 3 Reifenschäden unterwegs. mit schaum ging da nichts mehr, da reifen jedesmal total aufgerissen. und nachts auf der autobahn stunden auf den adac warten macht halt auch kein spaß.

statistisch passiert das sehr selten, aber bei ca 40000 km im jahr dann halt doch öfter.

robert

• all: Der einsatz vom 156er passt nicht in den 147er. Der 147er hat nur die 200mm Mulde für das Notrad währendessen der 156er mit einer 270mm mulde platz für ein vollständiges reserverad hat.

Marcus

P.S: Der reperaturkit mittels kompressor ist klasse;) ich habe den auch, und gleich ohne reserverad bestellt. Während dieses tatsächlich überflüsiger ballast ist geht es mit dem Kit super ( hatte leider schon einen platten damit)

Das der Kit mit knapp 1000g unnötiger ballast ist, das wage ich mal zu bezweifeln. Stattdessen könnte der DOC auch einfach eines seiner Goldkettchen ablegen, ist auch unnötiger ballast. Bis du die 1000 g von dem reperaturkit merkst musst du aber noch viel üben, oder... wie war das ... du nimmst pedi auf dem Hockeheimring oder der Nordschleife mehre MINUTEN ab... :D:D:D kommt bestimmt nur duch diese wahnsinns gewichtsoptimierungen:-p

• Zitat von robertengel

@dr. alfa

tja, der eine hat glück, der andere nicht.

hatte schon 3 Reifenschäden unterwegs. mit schaum ging da nichts mehr, da reifen jedesmal total aufgerissen. und nachts auf der autobahn stunden auf den adac warten macht halt auch kein spaß.

statistisch passiert das sehr selten, aber bei ca 40000 km im jahr dann halt doch öfter.

robert

Hi Robert, fahre auch ca. 50000 km im Jahr, und habe nun in dem jahr zum ersten mal wieder seit 3 jahren eine reifenpanne.....

Hatte ich nur glück oder fährst du in anderen "gegenden"??? vorallem wenn der reifen bei dir aufgerissen war? Ich habe mit nur "irgendwas" reingefahren, und nie verstanden, wie man sich einen reifen so aufreissen kann? Meiner vermutung nach passierte das fast "nie" zumal die riefenpanne davor bei mir auch nur durch "nagel" o.ä verursacht wurde, und auch nichts aufgerissen war?

Wie lange fährst du noch, wenn der reifen platt ist?

Marcus

• Zitat von colt1976

StephanWeigelt ich hab eine frage: has du der original Gta bremsanlage (305 mm) verkauft ?
    würdest du der verkaufen?

Die hat die Werkstatt kassiert ... aber mit gutem Gewissen kann man die sowieso niemandem verkaufen, so bes******n ist die.

Zitat von engel

all: Der einsatz vom 156er passt nicht in den 147er. Der 147er hat nur die 200mm Mulde für das Notrad währendessen der 156er mit einer 270mm mulde platz für ein vollständiges reserverad hat.

Marcus

Ich werde es mir mit Robert mal anschauen, ob mans umbasteln kann, ansonsten muss ich meinen Händler mal nerven und mir den Einsatz holen. Weil dann könnte ich mein Warndreieck, etc. auch endlich mal vernünftig unterbringen.

Zitat von dr.alfa

Einzige was de brauchst iss n Handy um deine Perle zur Hilfe zu rufen wenns de liegenbleibst. Spart spritt und erhöht die Beschleunigung.
    Ich hab son Zeugs ausm Kofferraum noch nie im Leben gebraucht.

Und was, wenn die Liebste nicht kommen mag ? Und Sprit sparen mit nem GTA ... :D :D :D :D :D :D :D ... das ist wie als wenn ein Sumoringer 1Kg abnimmt ...

Stephan

• Kleiner Tipp: Lass das Reserverad drin. Im Falle einer Panne an der Vorderachse wechselst du eines der hinteren Räder nach vorne und das Reserverad auf die Hinterachse. Problem gelöst (und besser als auf den ADAC warten...).
    Ciao
    Torino

• Sehr witzig. Abgesehen davon das dann langsam der Armani-Anzug leidet und die Goldkette einschweisst brauchste dann ja schon mindestens 2 Wagenheber oder schleppst ständig paar Ziegelsteine mit dir rum.
    Ausserdem kann der Wagen dann umkippen !rolleyes2
    Nee. Die Perlenmethode iss die beste...

• Zitat von dr.alfa

... brauchste dann ja schon mindestens 2 Wagenheber oder schleppst ständig paar Ziegelsteine mit dir rum.
    Ausserdem kann der Wagen dann umkippen !rolleyes2
    ...

Hä?
    Also: Hinten aufbocken, Hinterrad ab, Notrad drauf. Abbocken, vorne aufbocken, Rad ab, Rad von hinten drauf, abbocken, fertig. Was ist daran so schwierig?

Saluti amici, Hawi

• Zitat von hawi

Hä?
    Also: Hinten aufbocken, Hinterrad ab, Notrad drauf. Abbocken, vorne aufbocken, Rad ab, Rad von hinten drauf, abbocken, fertig. Was ist daran so schwierig?

Also wenn ich eins nich leiden kann sind das morgentliche Klugscheisser mit Omnibuskolben und Schiffskutterhubraum. :D

• @ engel

zur frage wie das geht mit dem reifen:

das erste mal ist der vorne rechts einfach bei ca 200 km/h geplatzt ( reifen war schon etwas älter, wenig profil und ich damals noch gehsteigparker, also entweder altersschwach oder beschädigt durch irgendwas )

das zweite mal lag auf der autobahn bei stockdunkler nacht ein reifen von einem LKW ( zum glück ohne felge ) auf der linken spur. mußte ich leider mit 180 km/h drüber. da war mein reifen auch hin.

das dritte mal löste sich bei einem nagelneuen reifen ein stück lauffläche ab ( fabrikfehler )

also dreimal totalschaden.

ps: ich bin dann nicht mehr weitergefahren um diese frage auch zu beantworten.

einen nagel oder sowas ( hier hilft der schaum ) hatte ich noch nicht im reifen

jetzt alles klar?

robert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!