Hallo,
ich habe hier im Forum schon öfters geschrieben, dass ich große Probleme mit meine 156 JTD 11/02 habe. Unter anderem erscheint SEHR oft - ohne ersichtlichen Grund - kurze Zeit nachdem Losfahren, meistens in leichten Linkskurven eine Meldung im Bordcomputer: Fehler VDC, Werkstatt aufsuchen.
Innerhalb der Garantiezeit wurden sehr viele Teile ausgetauscht (Lenkgetriebe, CD Radio, gesamtes Antennenkabel, Motorlager, Innenraumteppich, Fahrersitz, beide Fernbedienungen, ein el. Fensterheber und mehrfach der Lenkwinkelsensor, der der Grund für die VDC Fehlermeldungen sein sollte.
Als der Händler diesen Fehler auch durch das mehrfache Wechseln dieses Sensors nicht hinbekam, sprach ich ein eine Rückabwicklung - die mir gesetzlich zusteht - an, das war ein Fehler, denn danach war ich ein Kunde (nichtmal mehr) 3. Klasse: Er wandelt grundsätzlich nie!
Ein vom Gericht (Beweissicherungsverfahren) bestellter Dekra Gutachter stellte fest, dass das VDC ohne ersichtlichen Grund ausfällt, mit den Folgen (kein ASR, kein VDC anderes Fahrverhalten) und schrieb auch, dass es schon mehrere Fälle bei Alfa und Fiat gab. Der Händler akzeptiert dieses Gutachten nicht.
Trotz Zusage von Alfa Heilbronn (2 Besuche dort, einmal bei mir) dem Händler die Freigabe zur Rückabwicklung gegeben zu haben (seit März) und eine persönliche und telefonische Bitte zur Wandlung von Alfa Leasing und Alfa weigert sich der Händler zu wandeln." Er wandelt grundsätzlich nie"- also geht es jetzt in die heiße Phase.
Nun benötige ich Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
1. Habt, oder hattet Ihr Probleme mit Fehlermeldungen im Bordcomputer wegen eines fehlerhaften VDC's? (z.B. in leichten Linkskurven)
2. Was wurde getauscht: Lenkwinkelsensor oder VDC Steuergerät? und das Ergebnis?
3. Habt Ihr vor/nach/ oder während dieser Fehlermeldungen ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung eingebaut? Irgendwelche negativen Erfahrungen bzgl. der Motorelektronik?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, da ich derzeit sehr frustriert bin, ich dachte, dass der Händler nach dem Gutachten zur Vernuft kommt ![]()
Gruß ASBACH