Wer hat / hatte Probleme mit dem VDC

• Hallo,
    ich habe hier im Forum schon öfters geschrieben, dass ich große Probleme mit meine 156 JTD 11/02 habe. Unter anderem erscheint SEHR oft - ohne ersichtlichen Grund - kurze Zeit nachdem Losfahren, meistens in leichten Linkskurven eine Meldung im Bordcomputer: Fehler VDC, Werkstatt aufsuchen.

Innerhalb der Garantiezeit wurden sehr viele Teile ausgetauscht (Lenkgetriebe, CD Radio, gesamtes Antennenkabel, Motorlager, Innenraumteppich, Fahrersitz, beide Fernbedienungen, ein el. Fensterheber und mehrfach der Lenkwinkelsensor, der der Grund für die VDC Fehlermeldungen sein sollte.
    Als der Händler diesen Fehler auch durch das mehrfache Wechseln dieses Sensors nicht hinbekam, sprach ich ein eine Rückabwicklung - die mir gesetzlich zusteht - an, das war ein Fehler, denn danach war ich ein Kunde (nichtmal mehr) 3. Klasse: Er wandelt grundsätzlich nie!

Ein vom Gericht (Beweissicherungsverfahren) bestellter Dekra Gutachter stellte fest, dass das VDC ohne ersichtlichen Grund ausfällt, mit den Folgen (kein ASR, kein VDC anderes Fahrverhalten) und schrieb auch, dass es schon mehrere Fälle bei Alfa und Fiat gab. Der Händler akzeptiert dieses Gutachten nicht.

Trotz Zusage von Alfa Heilbronn (2 Besuche dort, einmal bei mir) dem Händler die Freigabe zur Rückabwicklung gegeben zu haben (seit März) und eine persönliche und telefonische Bitte zur Wandlung von Alfa Leasing und Alfa weigert sich der Händler zu wandeln." Er wandelt grundsätzlich nie"- also geht es jetzt in die heiße Phase.

Nun benötige ich Eure Hilfe bzw. Erfahrungen.

1. Habt, oder hattet Ihr Probleme mit Fehlermeldungen im Bordcomputer wegen eines fehlerhaften VDC's? (z.B. in leichten Linkskurven)
    2. Was wurde getauscht: Lenkwinkelsensor oder VDC Steuergerät? und das Ergebnis?
    3. Habt Ihr vor/nach/ oder während dieser Fehlermeldungen ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung eingebaut? Irgendwelche negativen Erfahrungen bzgl. der Motorelektronik?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, da ich derzeit sehr frustriert bin, ich dachte, dass der Händler nach dem Gutachten zur Vernuft kommt :(

Gruß ASBACH

asbach

• zum vdc, auch wenn es dir nicht wirklich helfen wird
    .
    die meldung kommt beim 156er von meiner freundin auch, allerdings in unregelmäßigen abständen.

meiner freundin ist es ein paar mal in verschiedenen situationen ausgefallen.
    bei mir 2 mal in der gleichen rechtskurve. diese fehler ist nicht reproduzierbar. sprich von 100 x kurve, vielleicht 1x.

deshalb waren wir auch nie in einer werkstatt, die meldung ist beim nächsten start verschwunden. der fehler nicht reproduzierbar, ergo wäre es nur fehler raten.

Gruß Dirk

• Wenn ein Gutachter die Fehler bestätigt und Alfa dir die Wandelung des Kaufvertrages zusichert, verstehe ich dein Problem nicht? Der Händler kann ja nicht einfach störrisch nein sagen, wenn sein Konzern ja sagt.
    Nimm einen Anwalt und bring die Sache vor Gericht.

• millemania

danke für Deinen tip, das werde ich wohl auch machen, aber mein händler sagte mir, dass er nie wandeln wird und wenn er in die letzte Instanz gehen muß. un dich habe einfach keine lust, weiter jeden monat für die karre leasing zu bezahlen und ich nutze den wagen nicht, da mir bei täglich 100 km zur arbeit das risiko zu groß ist, wenn dass vdc plötzlich mal wieder ausfällt und ich baue deshalb einen schweren unfall.

gruß asbach

asbach

• Zitat von asbach

...., das werde ich wohl auch machen, aber mein händler sagte mir, dass er nie wandeln wird und wenn er in die letzte Instanz gehen muß.

Ich glaube eher, dass Dein Händler die Hosen gestrichen voll hat, er weiß nämlich, dass Du vor Gericht gute Chancen hast, und so versucht er, Dich von gerichtlichen Schritten abzuhalten. Geh zum Anwalt und lass Dich beraten! Lass Dich vom Händler nicht einschüchtern! Und: Lass Dir alles schriftlich geben, dokumentier genau, seit wann der Fehler bekannt ist und wer wie darauf reagiert hat.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Grüße

/alfa-tierchen

• Hallo!

Mein 2,4 JTD ist EZ 8/2002 und ich habe (hatte) exakt das selbe Problem.

Wagen war mehrmals in der Werkstatt, Austausch bzw. Neukalibrierung des Lenkwinkelsensors, etc.

Genauer weiß ich leider nicht bescheid.

Hatte zu diesem Zeitpunkt auch eine Tuningbox verbaut, diese jedoch nun ausgebaut, seit nun ca. 2 Wochen hatte ich keine Fehlermeldung VDC mehr.

Wie kommst Du auf einen Zusammenhang zwischer dieser Fehlermeldung und einen Tuningbox?

mfg, Rainer.

• @ Rainer

Der Wagen ist EZ 11/02. Ich habe ihn 4/03 als TZ und 200 km gekauft und in 5/03 ein Speed Buster Zusatzmodul einbauen lassen. In 9/03 gingen die Fehlermeldungen los. Ausbau des speed busters in 1/04. 3x Austausch des Lenkwinkelsensors und update des Steuergerätes in 2 und 3/04. Ohne erfolg, weiterhin kommt ca. alle 2 - 3/4 Wochen die Fehlermeldung. Der Händler lehnt eine Wandlung mit der Begründung ab, ich hätte veränderungen am Fahrzeug in Form des Zusatzsteuergerätes vorgenommen. Obwohl ich eine schriftliche Stellungnahme von speed buster habe, dass es keinen Zusammenhang zwischen diesem und dem VDC Steuergerät gibt.

Gruß ASBACH

asbach

• asbach:

Komisch, bei mir ging die Fehlermeldung ebenfalls nach Ende des Sommers los.

Lt. meiner Werkstatt besteht aber kein Zusammenhang zw. den kühleren Temperaturen und dem VDC Fehler.

Habe meinen Wagen seit gestern wieder -hab einen neuen Turbolader bekommen- hatte wie gesagt die letzten 2 Wochen keine Fehlermeldung VDC, bin aber schon etwas abgehärtet, denk mal, ich habe sicher bald wieder das "Vergnügen".

Hattest Du die Meldung auch schon mal in Verbindung mit dem ABS, nach einer Bremsung bei schnellerer Fahrt. Wurde angeblich bei mir gleich mit dem Turbolader miterledigt, Ursache war irgend ein Bremssensor.

Mal sehen, ob das die Ursache war.

Wie gehts Dir mit der SpeedBuster Box?

Bist mit der Leistung zufrieden, Probleme (z.B. Fehlermeldungen) damit?

Ciao, Rainer.

• Hi Rainer,

Leistungsmäßig voll zufrieden - dadurch hat die werkstatt ja gemerkt, dass etwas "anders" ist. Der ging echt voll ab. seit januar ist er draußen, da er im Jan, Feb und März fast wöchentlich in der Werkstatt war :(

Ich habe mit dem Vorbesitzer und em jetztigen Besitzer des speed buster teils gesprochen - beide haben keinerlei probleme mit dem Teil, keine nebenwirkungen. Das habe ich auch schriftlich, für die Klage. Mit dem ABS gab es noch keine probleme, außer dass es wesentlich früher regelt, wenn die vdc meldung kommt, dann regelt es schon beim leichten Bremsen, was sehr unangenehm ist.

gruß asbach

asbach

• asbach:

Hallo!

Wie gehts mittlerweile mit dem VDC?

Ich habe mich leider zu früh gefreut, auch meine VDC Fehlermeldung erscheint nun wieder so 3 - 4 mal in der Woche.

Austausch des Lenkwinkelsenors hat also nichts gebracht?

Gibts bei Dir Neuigkeiten?

Ciao, Rainer.

• hallo,

ich hatte diese Probleme bei meinem 147 Selespeed auch (leichte Linkskurve, normale Geschwindigkeit, trockene Strasse - fast ne "automatische" Vollbremsung vorne rechts) - dieses Vehalten, zusätzlich Ausfall ABS (hat zu einem Auffahrunfall geführt), sowie Ausfall ASR hatte ich ab dem ersten Jahr. Bei mir wurden so ziemlich alle Sensoren mindest einmal durchgetauscht. Erst als ich massiv wurde, hat mein Händler das Steuergerät und alle Sensoren gleichzeitig getauscht - danach war das Problem beseitigt - nach fast 1,5 Jahren!

ciao
    Klaus

• @ M3000

Moin,

letzte Woche bin ich morgens mit dem Wagen gefahren. Es war leicht glatt und plötzlich ging auf einer Geraden vor einer Kurve die Lampe wieder an! Es war sehr nicht sehr angenehm! Also in die "freundliche" Werkstatt. Seit ca. 3 Monaten bin ich in einer anderen Werkstatt. Der Meister ist sehr freundlich und bemüht - er kennt das Thema, auch er hat schon mal einen gewandelt wegen dem gleichen Thema.
    Es war wieder der Lenkwinkelsensor! Also ausgedruckt und gelöscht. Seit dem Beweissicherungsgutachten ist es 3 mal ausgefallen. Diese 3 Ausdrucke habe ich. Diese Woche reicht die Anwältin die Klage ein. Schaun mer mal.
    Letzte Woche habe ich den Wagen abgemeldet und zahle auch keine Leasing mehr - für was auch? Früher ist es viel öfters ausgefallen, aber da bin ich auch noch mehr mit gefahren. April - Dezember 03: 19.000 km, Dez 03 - Jan. 05: 11.000 km.

Ich habe nochmal mit einem Techniker von Speed Buster gesprochen. Sie schließen ein Einstreuen der Gerätes auf das VDC Steuergerät total aus - es gibt wohl überhaupt keine Leitung, die die das Motormanagement und das VDC Steuergerät verbinden.
    Gestern kam der Originalkaufbeleg und eine schriftliche "Geschichte" des Vorbesitzers des Speed Buster Teils: Total aufgeschlüsselt wann Kauf, Einbau, Verbrauch und wiede Ausbau und Verkauf - Nie irgendwelche Probleme oder Merkwürdigkeiten - als an dem Teil kann es definitiv nicht liegen!

Ich melde mich wieder
    Gruß
    Asbach

asbach

• Moin,

147 jtd 09/2001

genau die gleichen VDC-Probleme - ab und zu Totalausfall (Meldung im Bordcomputer), oder aber das VDC springt bei leichten Linkskurven im Geschwindigkeitsbereich von 40-70 km/h ein ohne dass es auch nur den geringsten (Gefahren-)Grund dafür gibt.

Der Lenkwinkelsensor ? wurde mehrmals neu eingestellt, dies hat aber immer nur kurzfristig Besserung gebracht. Nachdem schlussendlich auch noch ein Querbeschleunigungsmesser (bin mir nicht mehr sicher ob das der richtige Begriff ist) ausgetauscht wurde, war jetzt 1-2 jahre Ruhe - nun hab' ich jedoch wieder genau die gleichen Probleme in leichten Linkskurven (nicht immer, aber wenn das VDC grundlos einsetzt, dann halt NUR in leichten Linkskurven...). Nervt gewaltig, und sorgt jedesmal für einen massiven Adrenalinstoss, vor allem da man nicht damitrechnet dass das VDC auf einmal grundlos in die Bremsen haut... Auf einer Autobahnabfahrt (natürlich mit leichter Linkskurve, zusätzlich bergab und mit einer nach aussen geneigten Fahrbahn) hat das VDC einmal bei 60-70 km/h so heftig eingesetzt dass ich mich bereits in der Leitplanke gesehen habe...

Wird also bei der nächsten Inspektion wieder mal ein Thema sein...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zitat von Claude

Moin,

147 jtd 09/2001

genau die gleichen VDC-Probleme - ab und zu Totalausfall (Meldung im Bordcomputer), oder aber das VDC springt bei leichten Linkskurven im Geschwindigkeitsbereich von 40-70 km/h ein ohne dass es auch nur den geringsten (Gefahren-)Grund dafür gibt.

Der Lenkwinkelsensor ? wurde mehrmals neu eingestellt, dies hat aber immer nur kurzfristig Besserung gebracht. Nachdem schlussendlich auch noch ein Querbeschleunigungsmesser (bin mir nicht mehr sicher ob das der richtige Begriff ist) ausgetauscht wurde, war jetzt 1-2 jahre Ruhe - nun hab' ich jedoch wieder genau die gleichen Probleme in leichten Linkskurven (nicht immer, aber wenn das VDC grundlos einsetzt, dann halt NUR in leichten Linkskurven...). Nervt gewaltig, und sorgt jedesmal für einen massiven Adrenalinstoss, vor allem da man nicht damitrechnet dass das VDC auf einmal grundlos in die Bremsen haut... Auf einer Autobahnabfahrt (natürlich mit leichter Linkskurve, zusätzlich bergab und mit einer nach aussen geneigten Fahrbahn) hat das VDC einmal bei 60-70 km/h so heftig eingesetzt dass ich mich bereits in der Leitplanke gesehen habe...

Wird also bei der nächsten Inspektion wieder mal ein Thema sein...

Hallo!

Sorry, aber ich habe wie schon mehrmals gepostet keinen Bremseingriff!
    [COLOR=DarkRed]Es geht nur die Warnlampe an![/COLOR] 8-)

asbach:
    Du hast eine Mail von mir.

Ciao.

• Hallo allerseits.
    @ asbach: Ich kann den Händler wirklich nicht verstehen. Muss sich wohl um einen Idioten handeln. Aber mal was anderes: Das Aussetzen der Leasingraten würde ich nicht machen. In den Vetragsbedingungen wird die Sachmangelhaftung regelmäßig vom Leasinggeber (hier Alfa Leasing) an den Leasingnehmer abgetreten (hier asbach). Dies mit höchstrichterlichem Segen. Aufgrund dieser Vertragskonstruktion kannst du, anders als es z.B. bei Mietverträgen möglich wäre, die Leasingraten nicht aussetzen oder kürzen. Man gerät sonst unweigerlichin Zahlungsverzug. Sprich deine Anwältin mal drauf an, die wird vermutlich das gleiche sagen. Ferner würde ich bei der Leasing noch mal vorstellig werden, damit die dem Händler mal Druck machen. Die sind schließlich Eigentümer deines "Autos".
    Mfg Roland

• @ Roland_1981

Die Kundenbetreuung in Heilbronn hat mir den Rat gegeben, ich solle den Wagen abmelden - damit die Leasing nochmal den Händler auf eine Rückabwicklung anspricht. Das haben die getan: "Ich wandle nie"

Aber auch lt. der Leasing muß ich nach der Klageeinreichung bis zum Urteil / Entscheidung keine Raten bezahlen. Und selbst wenn ich verliere, spare ich durch die Abmeldung soviel Steuer und Versicherung, dass es die Nachzahlung der Raten aufwiegt.

Das Auto steht nun an einem sicheren, nicht zugänglichen Platz, sodass weder die Leasing noch der Händler dran kommt. Ich habe eine abgelegene Scheune gefunden :)

Gruß ASBACH

asbach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!