Brauche Rat zum Spureinstellen

• Hallo Allerseits,
    brauche mal Erfahrungswerte.

Bei meinem Spider muss hinten rechts der Schwingarm aufgrund einer ausgeschlagenen Gummibuchse ausgewechselt werden.
    Die Werkstatt braucht für diese Arbeit incl. Vermessung und Spureinstellung angeblich ca. 2,5 h + 146€ für den Schwingarm.
    Jetzt habe ich mir das angesehn und denke, das man dem Einbau auch selbst schafft und ich frage mich, ob die Spur tatsächlich eingestellt werden muss?
    Teilt doch bitte mal Eure Erfahrungen mit.

Gruß
    Michael

• wie sag ich es möglichst nett ...
    wenn du selbst nur denkst, dass man den einbau auch selbst machen kann und es nicht weißt, woher soll es ein anderer wissen?
    sicher kann man es selbst machen, aber dir zu sagen, das kannst du, würde bedeuten zu wissen was du kannst, was du für werkzeug im schrank hast usw.

die spur muss neu eingestellt werden.

bevor du mich nun fragst was du beim 916 machen musst ...
    null plan, ich hab nie unter dieses auto geschaut und ich werd da nie drunter schauen ;)

Gruß Dirk

• Bei allen Reperaturarbeiten am Fahrwerk muß nach erfolgter Arbeit grudsätzlich die Achsgeometie vermessen werden. Ob dann da etwas eingestellt wird ist ein anderes Thema, aber es muß auf jeden Fall geprüft werden ob alle Werte innerhalb der Tolleranzen liegen. Es konnten ja noch andere Schäden vorhanden sein und eine "schiefe Spur" kann zu unangehnehmen, manchmal auch gefählichem Fahrverhalten des Wagens führen.

Gruß Christian.

• Zitat von ds_b

wie sag ich es möglichst nett ...
    wenn du selbst nur denkst, dass man den einbau auch selbst machen kann und es nicht weißt, woher soll es ein anderer wissen?
    sicher kann man es selbst machen, aber dir zu sagen, das kannst du, würde bedeuten zu wissen was du kannst, was du für werkzeug im schrank hast usw.

die spur muss neu eingestellt werden.

bevor du mich nun fragst was du beim 916 machen musst ...
    null plan, ich hab nie unter dieses auto geschaut und ich werd da nie drunter schauen ;)

Meine Frage bezog sich auf 1. Spureinstellung und 2.Erfahrung
    nicht auf Vermutungen und die Einschätzung meiner Fähigkeiten!!!

Vielleicht meldet sich ja jemand, der sowas schon gemacht hat, idealer Weise beim 916 er.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!