Hilfe!!! Werkstadt weiß keinen Rat!!!

• Hallo,

hab da ein größeres und schlecht zu durchschauendes Problem. Schaut so aus, dass mein Alfa ständig den rechten Vorderreifen kaputt fährt. Man baut neue Reifen aufs komplette Auto und nach ca. 2000-3000km hat der rechte Vorderreifen einen üblen Höhenschlag. Äußert sich beim fahren so, dass das Rad bei ca. 70Km/h ganz deutlich eiert.
    Hab erst gedacht, dass ich einen schlechten Reifen erwischt habe, oder eine Felge vielleicht einen Schlag hat. Hab dann die neuen Winterreifen mit anderen Felgen drauf gezogen und nach 2000km wieder das gleiche Problem. Bin dann zu ATU gefahren und habe das mal untersuchen lassen. Die haben die Auswölbung an einer Stelle das Rades gesehen und daraufhin das Fahrwerk untersucht und nichts gefunden.
    Also bin ich zum Alfa Händler und habe mein Problem auch dort geschildert und sowohl den defekten Sommerreifen als auch das Winterrad mit Schlag vorgezeigt.
    Ergebnis der Untersuchung: Nichts!! haben auch noch nie von so einem Problem gehört.

Ihr seid jetzt meine letzte Rettung!
    Hat jemand ne Idee, weiß da echt nicht mehr weiter.....und kanns mir auch nicht leisten alle 2000km einen neuen Vorderreifen zu kaufen.

Übrigens: Das Eiern im ersten Sommerreifensatz war so stark, dass meine Stoßdämper vorn eine Differenz von 37% hatten und bei KM-Stand 32.000 auf Garntie ausgetauscht werden mussten!!

Hat jemand einen Rat (außer Auto verkaufen!-wäre die letzte Notlösung), bin um jeden Tip dankbar! :(

• Klär doch mal ab, ob die Radaufhängung eine Unwucht hat. Das ist recht einfach herauszufinden: Reifen erst normal wuchten, dann wieder anbauen. Anschließend mit einem mobilen Wuchtgerät ans Fahrzeug und das Rad dann nochmal inkl. Radaufhängung wuchten. Bei Alfa wirst du da sicher nichts werden, aber in einem Reifendienst, die haben so ein Gerät noch des öfteren da.

• Klingt nach einer guten Idee! Aber hast Du ne Ahnung welcher Riefendienst noch mit einer mobilen Auswuchtmaschine arbeitet??? Und wenn die dann wirklich ne Unwucht in der Radaufhängung finden, woran könnte das dann liegen? Eine windschiefe Antriebsachse??

• Ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, welcher Reifendienst es bei dir kann. Da musst du dich am besten durchfragen.
    Es kann an der Radnabe liegen, genauso wie an der Antriebswelle oder Bremsscheibe.
    Da ich dein Auto nicht kenne, kann ich es natürlich nicht beurteilen, sondern eher mal eine Richtung vorgeben.
    Am besten einfach mal probieren,kostet ja kaum was. In meinem Werkstattleben habe ich genau diesen Fall auch noch nicht erlebt, aber mit dem mobilen Wuchtgerät im privaten Bereich sehr gute Erfahrung gemacht. Mein Problemkind war mein damaliger FIAT Bravo, der auf der Hinterachse ein Problem hatte, welches sich nur so beheben lies.

• Olik, ich sehe das du aus München kommts, hier im Süden haben wir einen Reifendienst der sowas noch hat. wenn du keine findest einfach mail an mich, ich frag aber heute noch mal nach.
    aber im sommer hatten sie es noch nicht, sollte ja keine beine bekommen ... ;)

• vielleicht prüft deine werkstatt mal das mittellager der rechten antriebswelle !! ;)

diese ist nämlich auf der rechten seite zweiteilig und dieses mittellager schlägt schon mal aus ! das fühlt sich dann beim anfahren und beim starken beschleunigen so an , als wenn da eine heftige unwucht im rad/reifen wäre ... da spürt man auch leichte vibrationen im lenkrad

ciao matthias ;)

• Danke erstmal für eure Antworten!

Also das mit der dicken Freundin kann ich jetzt bei 48 Kg nicht wirklich bestätigen. Hab aber einmal meine Oma im Auto mitgenommen. Kann's daran liegen???*g*

Mal im Ernst...hab schon alles anschauen lassen. Zweimal Fahrwerkskontrolle bei ATU und einmal beim Alfa-Händler. Spur habe ich auch schon einstellen lassen und war in Ordnung.
    Werd jetzt aber Anfang Januar erstmal mit einem mobilen Wuchtgerät die Unwucht an der rechten Antriebsseite überprüfen lassen. Danke übrigens für den Hinweis!!!
    Wie verhält sich das denn genau mit dem Mittellager der rechten Antriebswelle??
    Die Vibrationen spüre ich besonders beim Fahren um die 70 Km/h, beim Beschleunigen und beim Bremsen bei langsamen Geschindigkeiten.
    Wieviel würde eigentlich der Tausch des Mittellagers kosten und was gibt es sonst für Quer- und Längsträger, die mit einem geringen Kostenaufwand gewechselt werden könnten. Muss langsam mal anfangen auf Verdacht bestimmte Teile zu wechslen. Alle 3000km einen neuen Reifen wird mir langsam zu teuer.
    Was kosten denn die einzelnen Träger und Lager (Inkl. Einbau)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!