• Hi,
    es ist kalt und die Suchfunktion habe ich schon benutzt.
    Es ist kalt und mein Lüftergebläse geht erst nach ca. 5 Minuten an die Arbeit.
    Jeden Tag die gleiche Prozedur.
    Immer wenn's kalt ist.
    Ich will nicht in die Werkstatt - zu teuer!
    Widerstand defekt? Batterie zu schwach? Gebläse eingefroren?
    Hexerei?

    Gruß
    schotte156

  • Normal!

    Ich gehe davon aus das du dabei die Heizung an hast. Das Gebläse ist aber ein ganz schlaues und merkt dann "Hey, es ist ja noch ganz kalt und der Schotte will warme luft unter seinen Rock blasen. Da warte ich einfach noch ein bisschen bevor ich kalte Luft blase und er sich noch was erkältet"

    ;)

    MfG
    Tobi

  • Tobi
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sitzt irgendwo ein Thermostat,
    der das Lüftergebläse erst freigibt, wenn eine bestimmte Wassertemperatur
    erreicht ist.
    So jetzt kommt der casus knactus: Schotte besitzt eine Motorvorwärmung aus der Steckdose, d. h. beim Start hat mein Kühlwasser bereits 60 Grad. :-{

    Gruß
    schotte156 :,(

  • Zitat von schotte156

    Tobi
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sitzt irgendwo ein Thermostat,
    der das Lüftergebläse erst freigibt, wenn eine bestimmte Wassertemperatur
    erreicht ist.
    So jetzt kommt der casus knactus: Schotte besitzt eine Motorvorwärmung aus der Steckdose, d. h. beim Start hat mein Kühlwasser bereits 60 Grad. :-{

    Gruß
    schotte156 :,(

    dein kühlwasser hat 60°C. aber die luft hat trotzdem noch minus grade.

    und noch ne frage:
    wärmt der "motorwärmer" nur das kühlwasser?? denn das finde ich nicht wirklich nützlich. mein kühlwasser ist nach knapp 1km auch warm ( arbeitsweg 3km, und nach 2km kommt warme luft) und am arbeitsort ist das auto innen warm .

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    Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

  • nrjfrechdachs
    Vorwärmung ist von DEFA und heizt wie ein Tauchsieder das Kühlwasser bis
    max. 70 Grad. Während der Aufheizphase fängt das Wasser zum zirkulieren
    an und wärmt dadurch auch Motorblock und Öl. Habe beim Start etwa die gleichen Temperaturen wie ohne Vorwärmung nach ca. 2 km.

  • Zitat von schotte156

    nrjfrechdachs
    Vorwärmung ist von DEFA und heizt wie ein Tauchsieder das Kühlwasser bis
    max. 70 Grad. Während der Aufheizphase fängt das Wasser zum zirkulieren
    an und wärmt dadurch auch Motorblock und Öl. Habe beim Start etwa die gleichen Temperaturen wie ohne Vorwärmung nach ca. 2 km.

    das öl auch?? kann ich gar nicht glauben, denn das liegt unten. erst wenn die ölpumpe läuft, zirkuliert das öl im motorblock.
    oder ist das falsch?

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    Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

  • Zitat von schotte156

    Das Waaaaassssser zirkuliert mit bis zu 70 Grad erwärmt dabei Motorblock und
    damit auch das Öl. Habe allerdings noch nicht nachgemessen wie warm das Öl
    dabei wird.

    also wird das öl doch nicht richtig erwärmt. das wollte ich bloß wissen. überlege mir sowas auch einzubauen.

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    Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

  • Tobi
    Für was habe ich eine Motorvorwärmung, wenn ich das warme Kühlwasser
    beim Starten nicht auch für den Innenraum und die Scheiben nutzen kann?
    Wenn es so wäre, dann dürfte das Gebläse niemals anlaufen, da ohne Gebläse
    kein Temperaturanstieg im Innenraum!!!
    Ergo: Bevor sich die Innenraumtemperatur verändern kann muß erst mal
    der Lüfter mir einen Blasen. Einfach losfahren damit der Fahrtwind etwas Luft durch den Wärmetauscher
    drückt geht wegen der beschlagenen Scheiben auch nicht.

    Werde wohl doch mal in der Werkstatt vorbeischauen müssen, da dieses
    Thema hier wohl nicht zu lösen ist. Ich melde mich wieder, falls die Pfeifen in
    meiner Werkstatt eine Lösung bzw. den Fehler finden sollten. :,(

    Gruß
    schotte156

  • Ciao, 5 min ist definitiv zu lang. Auf Defroststellung (rechter Anschlag) dauert das bei mir max. 2 min.

    Da man ja meistens sofort losfahren will und um das zu umgehen, stelle ich Gebläse auf gewünschte Drehzahl und Heizung auf max. Dann geht das sofort an.

    u.

  • Hi Schotte


    Also wer lange rede, kurzer Sinn, was ich jetzt nicht ganz gecheckt habe...wieso stellst du denn nicht einfach anstelle auf Automatik einfach auf Stufe 4 und dann bläst doch oder?

    Gruess,
    mige.

    Bis dann, dann.

    mige.

    *keep cool* 8-8

  • Mige
    Habe keine Klima daher auch keine Automatik möglich.
    Die Störung tritt grundsätzlich auf. Es ist völlig egal ob Lüfter auf 1, 2, 3 od. 4
    steht bzw. der Heizungsregler. Und sie tritt nur bei Kälte auf, was ja besonders
    dumm ist, da man ja Maximale Luft zum Defrosten braucht.

    Gruß

    schotte156

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