Dröhnen/Vibration Fussraum Spider 916

• Hallo,

ab letzter Woche habe ein leichtes Vibrieren an Pedalen bzw. Fussablage und der Motor klingt lauter (dröhnt). Merke das besonders bei höheren Drehzahlen und Geschwindikeitsunabhängig. Das Phänomen ist auch bei getretener Kupplung da und merke es auch wenn ich den Wagen im Stand bei getretener Kupplung mit höherer Drehzahl versorge, dass da etwas unrund läuft.

Habe seit einiger Zeit auch vereinzelt dunklere Tropfen links vom Motor auf der vorderen Achsenhöhe gehabt.

Was kann das sein? Antriesbwelle? Lager? Schonmal jemand so etwas gehabt?

Danke + Gruss noosa-surfer

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Hi,

also wenn Du das vibrieren auch im Stand hinbekommst, kann man Gelenkwellen, Radlager usw ziemlich ausschliessen.

Wenn's nur ein leichtes vibrieren ist, könnte ich mir ein Problem mit dem Auspuffaufhängungen vorstellen. Wenn der Auspuff irgendwo anliegt überträgt sich das oft übel auf den Rahmen.

Ist es stärker, könnte z.B. der Riemen der Ausgleichswellen zu tun haben.

Ich würde Dir raten, dass wenn es nicht der Aupuff ist dann doch mal die Werkstatt aufzusuchen.

Ciao Oliver

• Danke für das Antworten.

Der Wagen wurde nun von einer Alfa-Werkstatt geprüft, aber ohne klares Ergebnis. Empfehlung: Fahren bis man mehr hört.

Die Reifen von der VA wurden nach hinten getauscht. Alles lose angeschraubt. Aufhängung Auspuff überprüft. Wieder viel Öl nachgefüllt.

Das Problem läuft entweder auf Radlager oder Antriebswelle auf der linken Seite hinaus, obwohl ich hinsichtlich der Antriebswelle kein Klackern habe bei Gaswegnahme und wg. der Radlager keine besonderen Geräusche in Kurven bei Belastung habe :,( .

Was bedeutet das Phänomen, dass bei getretener Kupplung + Wagen im Stand + höherer Drehzahl (4-5.000) ein leichtes "unrundes" Schlagen beim Gas + Kupplungspedal zu spüren ist? !gruebel!

Let it roll!

• Hi,

ich hatte das gleiche an meinem 156 JTD. Die Ursache war ganz einfach zu beseitigen.
    Die Motorhalterung bzw. Drehmomentstütze zw. Motor und Fahrzeug oben hatte sich ein wenig gelöst und der Motor war hierdurch nicht mehr spannungsfrei im Fahrzeug positioniert. Die Werksttt hat die beiden Scharuben der oberen Stütze weit gelöst, Motor kurz laufen und schütteln lassen und wieder festgeschraubt. Alles brummen und vibrieren war verschwunden. Ich weis jetzt nicht genau ob die Motorhalterungen beim GTV ähnlich ausgeführt wurden aber vieleicht kannst Du die Werksttt einmal darauf hinweisen.

Viel Erfolg

Arese

• hallo,
    falls es ein zweiliter motor ist, dann tippe ich auf eine gebrochene spannrolle der ausgleichswellen... kann einen teuren schaden verursachen...

saluti

• Zitat von gtajunior

hallo,
    falls es ein zweiliter motor ist, dann tippe ich auf eine gebrochene spannrolle der ausgleichswellen... kann einen teuren schaden verursachen...

saluti

Jaap, es ist ein 2.0 TS. Austauschmotor der 37.000km runter hat. Hast Du so etwas gehabt? Wie entwickelt sich das bzw. was ist der Supergau?

Zur Vertiefung:
    Habe das Geräusch auch unter Volllast/Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wenn ich dann Kupplung voll durchtrete, habe ich wieder ein kleines Schütteln/Rumoren/Vibrieren bei 4-5.000 Umdrehungen und dann beim Ausrollen ein erhöhtes Abrollgeräusch/Surren.

Wenn es NUR die

Zitat

Motorhalterung bzw. Drehmomentstütze zw. Motor und Fahrzeug

wäre, wäre es toll.

Grüsse noosa-surfer

P.S.: Habe Arese 2004 gemacht. Fahrt mit dem Zug von Mailand aus. Rückfahrt zu Fuss + Bus :D . Will aber 2005 nicht unfreiwillig wg. o.g. Sache laufen!

Let it roll!

• hallo, ganz schnell zu einem spezialisten und die abdeckung vom zahnriemen entfernen, dann sollte nichts in einzelteilen herausfallen, falls doch dann ist es mit sicherrheit der zahnriemenspanner der ausgleichswellen. dort löst sich die kunststoffummantelung vom lager.
    gruss

• Zitat von gtajunior

hallo, ganz schnell zu einem spezialisten und die abdeckung vom zahnriemen entfernen, dann sollte nichts in einzelteilen herausfallen, falls doch dann ist es mit sicherrheit der zahnriemenspanner der ausgleichswellen. dort löst sich die kunststoffummantelung vom lager.
    gruss

Hi gtajunior,

es lag am Zahnriemenspanner der über eine Feder nicht mehr flexibel war + an einem defekten Radlager rechts vorne was weder von mir ich + einer freie Werkstatt + der AR-Werkstatt die jetzt auch repariert hat, nicht gehört haben.

Also herzlichen Dank an Dich :-p (+Alfa-Guru in MA)!!!

Es haben sich quasi zwei Probleme bei mir verabredet gehabt und 'ne teure Party geschmissen. Es wurde jetzt der Zahnriemen + alle anderen Riemen die es so gibt mit getauscht.

Aber wieder dieses ruhige Dahingleiten, das normale Brabbeln vom Motor und nur kleine Bassvibrationen der Musik zu spüren ... (o) ein Genuss!!!

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle auch an alle anderen im Forum. Ihr seid unbezahlbar!

Grüsse noosa-surfer

Let it roll!

• Zitat von Noosa-Surfer

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle auch an alle anderen im Forum. Ihr seid unbezahlbar!

Grüsse noosa-surfer

Das ist der beste Beweis dafür, dass dieses Forum nicht so schlecht ist,
    wie es oft gemacht wird. !thumbup!

Gruss

RoF 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!