Hi Alfisti,
die "Suchfunktion" brachte mich zu diesem Thema nicht wirklich weiter.
Hier meine Frage : Kann ich mit meinem 76er Fastback 2000 auch bleifrei Super fahren ? Zur Zeit leiste ich mir Super Plus. Ist das überhaupt zwingend notwendig ? Habe im Internet gelesen, dass die Motoren im Laufe der Evolution angepasst wurden ?!
Bleifrei beim Fastback 2000
-
-
-
Warum fragst du nach "Bleifrei beim Fastback 2000"?
Weder "Super" noch "Super Plus" sind bleihaltig. Der Unterschied zwischen den beiden liegt in der Oktanzahl, also in der Klopffestigkeit. Wenn dein Motor serienmässig belassen ist, dann reicht das normale "Super". Sollte der Motor jedoch mit erhöhter Verdichtung arbeiten, so könnte es jedoch zum Beschleunigungsklingel kommen. Dann mußt du halt doch wieder "Super Plus" tanken, oder die Frühzündung etwas zurücknehmen.
Viele Grüße,
Peter -
http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php?searchid=307585
ich hoffe das der link auch später noch funzt...
-
Hallo,
fahre auf meinen 2000 Fastback Bj. 81 Super Bleifrei seit 6 Jahren
ohne Probleme! Wichtig ist das Zündung und Vergasereinstellung stimmen.
Gruß Helmut -
Schönen Dank an alle. Ich werde einfach mal "einfaches Super" tanken.
-
Also, was es bei Euch in D für Benzinsorten gibt, weiß ich nicht, aber:
ALLE Alfa Romeo Motoren an Baujahr 1970 vertragen bleifreies Benzin (Werksauskunft Alfa Romeo 1988 ) Dies hat folgenden Grund: Da Alfa am US-Markt eine Menge Spider verkaufte und die Amis ja bereits Ende der 60er mit bleifrei begonnen haben, hat man in Arese beschlossen der Einfachheit halber in alle Motoren entsprechende Ventilsitze einzubauen. Falls ein Motor der älter ist neu aufgebaut wird, wird man in der Regel auch zu den bessseren Ventilsitzen greifen, denn das Blei im Benzin dient ausschließlich zur Schmierung der Ventilsitze. Nun zum Thema Super: Die alten Motoren waren für ROZ (Research-Oktanzahl) 100 ausgelegt. Bei uns in Österreich gibt es folgende Sorten: 95ROZ Eurosuper bleifrei, 98ROZ Super bleifrei und 100ROZ Super bleifrei. Die Preise variieren entsprechend heftig. Will man mit 95er fahren so muß die Zündung einfach ein wenig zurückgenommen werden um klopfen zu verhindern, allerdings büßt man damit auch ein klein wenig an Leistung ein. Wir fahren alle unsere alten Alfa Romeo Fahrzeuge mit Eurosuper 95 bleifrei, der Einfachheit halber, seit 1988, es gab nie Probleme. -
Zitat von alfamaniaco
Nun zum Thema Super: Die alten Motoren waren für ROZ (Research-Oktanzahl) 100 ausgelegt.Kleine Korrektur zum ansonsten guten Beitrag
die Alfa-Motoren waren ursprünglich für verbleites Superbenzin ausgelegt, das hatte immer schon 98 Oktan... 100 Oktan gibt es ja erst seit wenigen Jahren von einigen Mineralölfirmen...Grüße
Michael -
Zitat von Alfa72
Kleine Korrektur zum ansonsten guten Beitrag
die Alfa-Motoren waren ursprünglich für verbleites Superbenzin ausgelegt, das hatte immer schon 98 Oktan... 100 Oktan gibt es ja erst seit wenigen Jahren von einigen Mineralölfirmen...Grüße
Michaelisse aber nigt so bei uns in bella italia! wir aben immer schon gechabt 100 ottani! saluti alfamaniaco.

-
Also dazu muß ich sagen ich fahre seit 6 Jahren mit bleifreiem Normalbenzin, nachdem mir damals der Boschdienst die Zündung um 3 Grad vorgestellt hat. Da klopft nichts und der Motor läuft wie eine eins. Verbrauch bei Autobahnfahrt ca. 120km/h ist ca. 7 Liter.
Also ich denke es reichen auch 91 Oktan. Ich habe noch nichts klopfen hören und die Mühle rennt wie die Sau.Gruß Uwe : !
-
Seltsamer Bosch-Dienst. Normalerweise muß man die Zündung zurücknehmen, um die Klopfneigung zu reduzieren, und nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Peter -
OK OK kann auch sein.
du hast recht habe mich vertan. Aber er fährt trotzdem mit NormalGrüsse Uwe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!