Ordnerfreigabe unter XP Home

• Hallo Leute,

ich möchte auf meinem rechner einen benutzer einrichten, der nicht auf alle dateien zugreifen kann... also ein benutzerkonto.

wie kann ich unter WIN XP HOME festlegen, welche ordner der neue benutzer öffnen kann??
    under WIN XP PROF, geht das problemlos...

danke für eure hilfe...

• Hi,

hatte ich erst gestern gehabt...Hatte was mit den Netzwerkeinstellungen zutun. (Jetzt kommt ein bischen rumgefummel, da ich das XP Home nicht so gut kenne...)

Bei der entsprechenden Netzwerkverbindung => Installieren von "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke". Danach noch einen neuen Benutzer hinzufügen und die entsprechenden Ordner freigeben.

gruß,
    HenniB

• Hi,

evtl ist es das:

Arbeitsplatz - " Shared Docs " wenn du die Ordner die Du freigeben willst da " reinziehst " sind sie auch für andere Benutzer des PC sichtbar. Ich weiss allerdings nicht mit welchen Rechten.

Ciao Oliver

• WinXP Home stellt die Rechteverwaltung wie WinXP Prof. NICHT zur Verfügung (deswegen HOME). Einzige Chance ist wie bereits gesagt über den Ordner "gemeinsame Dokumente", den du über die Ordnerfreigabe (Rechtklick->Freigabe) steuern kannst (Lesen, Schreiben, oder beides)

Gruß,
    JTD

• Oder du arbeitest mit EFS, bin mir aber nicht sicher, ob es das unter XP Home gibt. Aber sonst wärs auch ne komfortable Möglichkeit. Dann allerdings nicht vergessen, n Zertifikat zu erstellen und aufzubewahren. Sonst sind die Daten nämlich ruck zuck kaputt wenn was mit dem Benutzer ist...

• Moin !

In der Windows XP Home Edition findet sich keine Möglichkeit, NTFS-Berechtigungen zu setzen. Auch gibt es bei Netzwerkfreigaben keine Möglichkeit, Berechtigungen auf die Netzwerkfreigabe zu vergeben. Dafür muß laut MS auf die Prof. Version von Windows XP zurückgreifen.

völliger Nonsens !

Diese Funktionen wurden von MS nur ausgeblendet und stehen noch zur Verfügung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Berechtigungen zu vergeben:

Man kann das Kommandozeilentool CACLS.EXE nehmen. Mit diesem Programm können Berechtigungen auf NTFS-Partitionen gesetzt werden. Für ausführliche Informationen starte CACLS /?

Außerdem können NTFS-Dateiberechtigungen unter XP Home mit WINFILE.EXE von NT4 bearbeitet werden. (alternativ zu CACLS.EXE).

Wenn Du Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerkkartentreiber) startest, sind ja auch die Original Menüpunkte im Explorer wieder da. Jetzt kannst Du wieder wie von XP prof gewohnt Berechtigungen vergeben. Diese Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart erhalten.

Dies funktioniert allerdings nur, wenn Du den Punkt "Einfache Dateifreigabe" unter
    Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht nicht aktiviert. Standardmäßig ist diese Option aktiviert.

Gruß

Kersten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!