Gt- oder Werkstattproblem???

  • wir fahren unseren GT JTD jetzt seit 6 Wochen und ca. 3000 km. Seitdem waren wir bereits häufiger in der werkstatt (sensor beifahrerairbag defekt, mikro freisprecheinrichtung musste getauscht werden und div. andere Kleinigkeiten)

    über all dies haben wir noch hinweggesehen. gestern nach dem Tanken allerdings fiel auf, daß die Tanknadel trotz volltankens nur ca. ein viertel tankinhalt anzeigt und heute morgen war der motor trotz bereits ca. 100 km zurückgelegter autobahnstrecke nicht wirklich warm.

    was also tun? klar unsere freundliche alfa-werkstatt anrufen. dort wurde uns dann leider nur mitgeteilt, daß es normal sei, daß ein diesel nicht so schnell warm wird (!?!) und daß das mit der Tankanzeige völlig normal sei bei Neuwagen, es wird sich nach ein paar mal tanken einpendeln (wobei wir ja schon einige male getankt haben bei 3000 km fahrleistung...) und der verbrauch von 8 litern sei doch anfangs auch normal (wie gesagt: von den 200 gefahrenen km am tag sind ca. 170 km nur autobahnfahrt!)

    gibt es ähnliche probleme bei euren gt´s? oder liegt hier das problem wirklich an unserer werkstatt, die die probleme nicht beheben kann/will?

    wenn der gt ja nicht so schön wäre....

  • Hallo!!
    Also ich habe auch den Gt JTD. Habe nun 14Tkm runter.
    8 Liter Verbrauch ist zu hoch!! Bei mir ist der Verbrauch selbst bei gemischter fahrweise selten höher als 7 l. Mit der Tanknadel hatte ich nie Probleme. Und dass der Gt lange braucht, um warm zu werden stimmt nicht. Im Gegensatz zu dem A3 TDI, den ich vorher hatte, ist der Gt sehr schnell warm. Meist nach ca. 20km richtig auf 90 Grad. Schätze mal, dass vielleicht was an dem Thermostat nicht stimmt?? Kommt häufiger vor und war auch schon bei unserem BMW so. Also lass nicht locker und such Dir gggf. ne andere Vertragswerkstatt......
    Viele Grüße sebb.

  • Hallo, zu Verbrauch kann ich nix sagen, da ich einen 2,0JTS habe, aber was die Tanknadel betrifft, so denke ich das da der Schwimmer ne Macke hat, mit einpendeln hat das nix zu tun. Meine Tankuhr funktioniert übrigens Problemlos. Auch ein Dieselfahrzeug muß spätestens nach 10-15 km fahrstrecke warm sein, ansonsten wird vielleicht der Thermostat klemmen.
    Wirkliche Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Die Einparkhilfe hat mal gesponnen, wurde von meinem Händler mittels Hochdruckreiniger repariert !rolleyes2 ;D und der berühmte Mautmodus vom Fensterhber war bei mir kaputt. Auch das hat die Werkstatt auf anhieb in den Griff bekommen. Weitere Prob hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht.

    Gruß Christian.

  • Hallo,

    Nach 4000 km liegt der Verbrauch bei mir um die 7 Liter. Mit der Tanknadel habe ich keine Probleme, hab mich gerade heute noch über die Genauigkeit gewundert.

    Heute bei 0 Grad Aussentemperatur und reiner Sadtfahrt hat das Kühlwasser nach etwa 15 km die 90 Grad erreicht, mit kombinierter Autobahnfahrt ist das aber auch eher zu schaffen.

    An deiner Stelle würde ich nochmal ein ernstes Wort mit der Werkstatt sprechen...

    Meine derzeit nervigsten Probleme: Fahrtwindgeräusche am Seitenfenster, Klappern irgendwo hinten rechts und Knacksen des Fahrersitzes.

    Schöne Grüsse,
    Dave

  • Hi,

    zu Verbrauch und Temperatur beim JTD kann ich nichts sagen da ich einen JTS fahre. Habe bisher 2 mal vollgetankt und so hat die Nadel es auch angezeigt.
    Keine Probs damit.

    Gruß - Tom

  • Hallo, Diana,

    zum Glück hast Du ja keine wirklichen Probleme mit Deinem GT, eher typische "Neuwagen-Macken", die jede durchschnittliche Werkstatt an einem Nachmittag beheben können sollte. Wenn nicht, würde ich die Werkstatt wechseln...

    Der Verbrauch pegelt sich auch noch ein, wenn Du ein paar Km mehr runter hast.

    Gruß, DeeCee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!