Schaltbild Drehzahlmesser 156

• Hallo zusammen,

wegen des Beleuchtungsproblem an meinem 156 2.0TS wäre ein Schaltbild der Drehzahlmesserelektronik sehr hilfreich (Standlichtschaltung/Rücklichter und Fehlerauswertung). Hat so etwas jemand und könnte das Schaltbild zur Verfügung stellen?

Danke und bis dann,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    da ich heute meinen 156er gegen ein GT getauscht habe !mgrins! !jump2! und ich noch die Werkstatt-CD vom 156er habe könnte ich Dir die zuschicken wenn Du mir Deine Adresse gibst.
    Da ist alles mögliche drauf - auch Schaltpläne.
    Ich selbst hatte bei meinem 156er mal einen Totalausfall der Bremsleuchten ! !gruebel! - ausgerechnet bei der TÜV Prüfung - und das war eine aufgebogene Kontaktzunge an einem der Stecker im Sicherungskasten. 8(

Grüsse
    MAK

!blabla! Es kommt der Moment, wo man aufhören muß, den Motor hochzudrehen und den Gang einlegen sollte.

• Hallo,

@ MAK: Erstmal Glückwunsch und viel Spaß zum GT. PN ist zur Zeit nicht nutzbar, zumindest laut alfistinet. Aber schon jetzt Danke für die Unterstützung. Wenn PN wieder funktioniert stelle ich dir meine Adresse zu. Zur Zeit habe ich das linke Rücklicht mittels eine Relais geschaltet das von der Kennzeichenbeleuchtung gesteuert wird. Allerdings leuchtet kontinuierlich die gelbe Kontrolle im Drehzahlmesser. Mal sehen ob man mit Schaltbild dann weiter kommt.

Grüsse,

Wolfgang

• Hallo zusammen,

für die die es interessiert. Habe nun auch das Problem mit der gelben Kontolle gelöst. Ich konnte herrausfinden welches Leistungs-IC das Rücklicht ansteuert und mit Hilfe des Datenblattes die Fehlermeldeleitung identifizieren. Diese habe ich abgetrennt, somit funktioniert die Überwachung der anderen Lampen noch. Dieses Leistungs-IC besteht aus Leistungsschalter mit Ansteuerschaltung und Fehlerauswertungen und ist vom Hersteller ST (Thomson) und leider nicht so zu beziehen.

MAK: Kann die PN Funktion nicht benutzen. Danke für das Angebot der CD. Kannst du mir eine PN zukommen lassen mit Mail-Adresse? Vielleicht funktioniert es bei dir ja....

Bis dann,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    irgendwie habe ich den Thread übersehen, daher danke für die Info. Auch bei uns brennt das Lämpchen ab und an, geht jedoch nach einigen Wochen immer wieder aus..
    Mehr in der nächsten Mail :)
    Schöne Grüsse
    Daniel

• Hallo Wolfgang,

ich kann die PN auch nicht nutzen oder Dir über Dein Profil eine email schicken.
    Seltsam ...
    Hoffen wir mal dass das irgendwann wieder geht - das Handbuch kommt ja nicht weg ... versprochen ... zumal so detaillierte Pläne gar nicht enthalten sind wie Du da jetzt eingestiegen bist. Hast Du das ganze Ding zerlegt und nach den ICs geschaut??
    Alles was wie ein Modul aufgebaut ist wird im Handbuch als Blackbox behandelt ... oder ich habe es immer übersehen bzw. nicht gefunden.

Gruß
    MAK

!blabla! Es kommt der Moment, wo man aufhören muß, den Motor hochzudrehen und den Gang einlegen sollte.

• Hallo zusammen,

daniel156. Ok. Macht nix das du das übersehen hast. Werde mir die Mail anschauen.... :)

MAK: Mein Meister hat mir gesagt das die Elektronik für die Beleuchtung im Drehzahlmesser ist. Sonst hätte ich den Wagen auf Links gezogen und immer noch nix gefunden. Zudem habe ich den Verkabelungsplan schon mal gesehen. Dort gehen die Lampenleitungen in eine "Black-Box" die im Drehzahlmesser ist. Die Elektronik des Drehzahlmesser kommt soweit mir bekannt von Magneti Marelli. Habe auf der Platine des Drehzahlmesser dann diese ICs entdeckt und anhand des Firmensymbols und der Bezeichnungen im Web beim IC Hersteller nachgeschaut........ Die haben auch in einer Bibliothek die Datenblätter etc. Herausgefunden habe ich den Fehler fast nur durch Zufall da mehrere von diesen ICs auf der Platine sind und eins sich bei ohmschen Messungen anders verhielt als die anderen. Zudem noch die ganzen Tests am Kabelbaum etc. Das war schon eine Sachen die einige Stunden gedauert hat. Wäre dennoch schön wenn man gelegentlich (bei PN Funktionalität) das Handbuch haben könnte.Aber es brennt ja erstmal wieder Licht wenn es soll. ;)

Bis dann,

Wolfgang

• Zitat von Wolfgang156

Dieses Leistungs-IC besteht aus Leistungsschalter mit Ansteuerschaltung und Fehlerauswertungen und ist vom Hersteller ST (Thomson) und leider nicht so zu beziehen.

Hallo,

was hat denn das IC für eine Bezeichnung?

Gruß Peter

• Hallo zusammen,

@ Chrispit: Habe nun die Bezeichnung von diesem IC: VND810MSP (-E bzw. 301034 war auch noch aufgedruckt) im PowerSO-10 Gehäuse. Auf jeden Fall der 810 nicht 830. 830 ist für 21W Lampen ausgelegt und erkennt 5W Lampen als falschen Lampentyp. Diese ICs sind: Double Channel High Side Driver (mit eingebauten Detektionsschaltungen für Lastfehler und Sicherheitsschaltungen).
    Herstelle ST (SGS-Thomson).

Bis dann,

Wolfgang

• Hallo chrispit,

Danke. Soweit mir bekannt verkaufen die Leute aber nicht an privat bzw. sind die abzunehmenden Mengen relativ hoch. Werde es dennoch mal versuchen.

Bis dann,

Wolfgang

• Hallo chrispit, hallo wolfgang

wenn das bei Spoerle funktioniert, wäre ich auch interessiert, ein paar VND830 zu bekommen (sind ja pro Stück angeblich nicht soo teuer)!
    Ich brauche sie zwar nicht für meinen Alfa, aber der Thread hat mich da auf eine Idee für meine Guzzi gebracht...!

Ihr könnt euch auch gerne per mehl melden - Danke!

• Hallo Wolfgang,

vielleicht kann Dir die Firma Spörle einen Händler nennen, über den das abgwickkeltwerden kann, oder der kürzlich mit diesen Teilen beliefert worden ist. Selbst wenn es dann das dreifache kostet, würde sich die Sache immer noch lohnen. Der Verkaufspreis von Spörle liegt ja nur bei etwas über 4 € + Mwst. . Es ist schon richtig, daß die im Allgemeinen nichts unter einer VE mit ca. 25 St verkaufen, es sei denn vielleicht, man braucht ein paar Muster für Entwicklungszwecke ;) ?

Gruß Peter

• :-] Hi Leute!
    Wurde heute auf dieses Forum verweisen!
    Möchte hier nochmals nachfragen ob da mit den IC´s was rausgekommen ist???
    Habe nähmlich auch so ein Problem mit dem hinterem rechten Bremslicht!
    1 IC ist im Eimer!
    bei mir ist es der VND830NSP
    mfg Werner

• Wolfgang156 hat in diesem Thread geschrieben, dass er beim IC die entsprechenden Diagnoseeingänge gekappt hat? Wie hast du die lokalisiert Wolfgang? Bei mir muss der Anschluss für Standlicht hinten rechts gekappt werden...kann mir jemand sagen welcher PIN am IC das ist?

Mfg...logo

(Alfa 156 2.0 TS):)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!