Alfa 75 - Reparaturen lohnenswert?

  • Hallo,

    ein Freund von mir fährt einen 91er Alfa 75 1.8 i.e. von dem er sich jetzt trennen muss. Ich könnte den Wagen günstig bekommen, bin mir aber nicht sicher was da auf mich zukommt.

    Optisch macht der Wagen bis auf Rostansätze an den hinteren Radläufen einen sehr guten Eindruck.

    Technisch sieht es ein wenig anders aus - Motor, Getriebe und Fahrwerksteile machen zwar einen sauberen Eindruck, laufen auch geräuschlos aber...

    -Ab ca. 5000 Umdrehungen macht die Transaxle Welle durch fiese Vibrationen und lautes Dröhnen auf sich aufmerksam

    -Lastwechsel sind eher unerfreulich, geben recht laute Schläge, im Antriebsstrang ist scheinbar reichlich Spiel vorhanden (wenn man flüssig & mit Zwischengas schaltet allerdings "fast" unauffällig)

    -Die Schaltung ist absolut schwammig und unexakt, klar das konstruktionsbedingt mit mehr Spiel zu rechnen ist als bei einem vorne liegendem Getriebe

    -Die Bremsen sind nicht so toll, Pedalweg ist relativ weit, vorderen Scheiben sind noch recht neu, scheinen aber verzogen zu sein.

    -Auspuffanlage ist ab Krümmer ziemlich marode, einen gebrauchten guten Kat gäbe es noch dazu, Mittel- und Endtopf müßten aber bald neu .

    -Servopumpe für die Lenkung saut mit Öl wenn der Vorratsbehälter voll ist, bei sinkendem Ölstand hält sie zwar weitestgehend dicht, verweigert aber bei niedriger Drehzahl sporadisch die Arbeit.

    Ich hatte leider keine Zeit und nicht die richtigen Klamotten um mir das Auto genauer anzuschauen, bis auf die beschriebenen Mängel und einige Kleinigkeiten befindet sich der Wagen in einem recht guten Zustand. OK, die Hardyscheiben der Transaxlewelle und evtl. andere Silentbuchsen hinten zu tauschen stelle ich mir unerfreulich vor, sollte aber mit Hebebühne und Getriebestütze machbar sein. Die Führungen der Schaltung müßten bei der Gelegenheit doch ebenfalls einigermaßen zugänglich sein.

    Wie sieht es mit den Teilen aus - sind die einigermaßen verfügbar? Ich habe gesagt bekommen das insbesondere die Hardyscheiben für die Transaxle-Welle schwer zu bekommen sind. Auf was würdet ihr die Reparaturen ca. überschlagen - vom Materialpreis und von der Montagezeit? Ich würde es selber machen, habe aber keine konkrete Alfa Erfahrung und würde mich mit der Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch durchhangeln müssen.

    Würde sich die ganze Sache lohnen? Wie gesagt, den Wagen würde ich sehr günstig bekommen, ein paar Tage Schrauben machen mir auch wenig aus, aber ich habe z.B. keine Zeit monatelang irgendwelchen raren Ersatzteilen Hinterherzujagen.

    Gruß
    Cay

  • vorweg: der 75er profi bin ich nicht.
    aber da werden sicher noch andere nachstossen.
    aber:
    wenn ich an deiner stelle wäre:
    entweder habe ich eine soziale ader und befreie meinen kumpel von der 75er last,
    oder ich bin egoist und stecke die kohle gleich in einen 75er mit v6, oder zumindest in einen 2 liter. unterm strich steht dann da die selbe summe.

    brummen der kardan: hardy sind fällig.
    bremsen: hm... wenn ich mich recht erinnere waren die bremsen an meinem 75er immer kräftig am zupacken. nix mit luschig oder langer pedalweg.

    ferner empfehle ich dir mal die suchfunktion, da gibt es einiges zum 75er.
    und links im menü gibt es auch eine kaufberatung, welche wohl recht nützlich sein sollte.

    teile: was die mechanik angeht sollte alles noch in den einschlägigen handel verfügbar sein.

    cu folka

  • Zitat von Folka

    entweder habe ich eine soziale ader und befreie meinen kumpel von der 75er last,
    oder ich bin egoist und stecke die kohle gleich in einen 75er mit v6, oder zumindest in einen 2 liter. unterm strich steht dann da die selbe summe.

    brummen der kardan: hardy sind fällig.
    bremsen: hm... wenn ich mich recht erinnere waren die bremsen an meinem 75er immer kräftig am zupacken. nix mit luschig oder langer pedalweg.

    Hi,

    naja, ein großer muss es eigentlich nicht sein, wenn ich darauf scharf wäre würde es auch ein V6 werden. Es ist schon eher meine soziale Ader, bis auf die Mängel ist der Wagen gößtenteils noch fit und würde sonst verschrottet werden. Und wie gesagt, das Ding ist noch ziemlich hübsch.

    Für mich ist eher die Frage ob es sich vom Arbeitsaufwand lohnt, d.h. kann ich als Alfa Laie insbesondere die Transaxle Wellen Geschichte mit vertretbarem Aufwand wieder richten oder sollte ich lieber die Finger davon lassen (was z.B. der Fall wäre wenn ich spezifisches Alfa Spezialwerkzeug benötige). An Neuteilen sind wohl schon zwei der drei Lager vorhanden. Die restlichen Reparaturen inklusive der Bremsen machen mir keine großen Sorgen, nur eben die Transaxlewellen Geschichte.

    Im Archiv gestöbert habe ich schon ein wenig, allerdings den Eindruck gewonnen das der 75er irgendwie weder Fleisch noch Fisch ist, wenn Transaxle dann halt Alfetta.

    Gruß
    Cay

  • Zitat von Cay

    ....allerdings den Eindruck gewonnen das der 75er irgendwie weder Fleisch noch Fisch ist, wenn Transaxle dann halt Alfetta.

    uiii,
    das lass aber nicht die 75er-fraktion lesen
    ;D

    zur kardan:
    guckst du mal hier:
    http://www.grupposportivo.net/
    da sollte was stehen zur ausrichtung.
    habe es selbst auch noch nicht gemacht. hab das damals in der werkstatt machen lassen und die jungs dort damals mit 1300 dm beglückt.

    cu folka

  • Zitat von Cay

    Die restlichen Reparaturen inklusive der Bremsen machen mir keine großen Sorgen, nur eben die Transaxlewellen Geschichte.

    Kardanwelle Ausbau (meiner Erinnerung nach): Auspuff runter (ab Krümmer!, Endtopf sollte auch runter, ist dann fast kein Mehraufwand), vorne und hinten die jeweils 3 Befestigungsmuttern der Kardanwelle lösen (SW 17, oder waren es doch 19er?). Mittellager lockern (die 2x M8 Muttern). Die 3 Halteschrauben der Getriebebrücke am Wagenboden abschrauben (SW 17) und ebenso die jeweils 2 am Getriebe (SW 10); danach die eine große Schraube unten an der Brücke (ich glaube SW 23) lösen und die Brücke herausnehmen. Das Getriebe am DeDionrohr vorne hinterdrücken und die Kardanwelle hinten aus dem Flansch ziehen. Dann die Mittellagerschrauben abschrauben (zur Sicherheit, daß die Welle noch halbwegs waagrecht drin bleibt) und die Kardanwelle rausziehen.

    Dann die Hardyscheibe(n) tauschen, insbesondere die vordere ist die anfälligste (hat die meiste Kraft zu übertragen und liegt im Ölnebel des Motors). Die H.s. abschrauben und die neue(n) anschrauben. Bei Tausch der mittleren H.s. die Stellung der Kardanhälften zueinander vorher markieren, sonst besteht die Gefahr der Unwucht. Problematisch ist höchstens das Mittellager, da wäre eine Presse hilfreich.

    Zu den Lastwechseln: hier sind sicherlich die beiden Getriebehalterungen ausgeschlagen, die reißen gerne mal ab - eine kostet so 22€. Sind rechteckige Gummiblöcke, die an die Getriebebrücke und ans Getriebe geschraubt sind (Inbus). Die sind sicher auch fällig. Das Trumm liegt ja bereits vor Dir.

    Schwammige Schaltung: Der Schalthebel ist von oben einmal rechtwinkelig umgelenkt im Kardantunnel. Da ist eine Schraube (SW 11), wenn man die fester zieht, wird die Schaltung schwergängiger aber exakter. Da ist je nach Version auch eine Kunststoffhülse, wenn die ausgeleiert ist, diese tauschen (einfach besagte SW 11 - Schraube raus, Buchse raus, neue rein, zuschrauben, fertig.

    Ciaoliviero

  • Hi,

    danke für die ausführliche Beschreibung, das hört sich ja alles machbar an. Problem ist das der Wagen derzeit 300 km weg steht, ansonsten würde ich seit geraumer Zeit drunterliegen und mir ein Bild von der Lage machen. Rein überschlagsmäßig bin ich dann bei ~ 250 bis 350 EUR für Material, plus ein Wochenende mit dreckigen Fingernägeln. Das wäre mir der 75er schon wert, allerdings sollte er dann auch laufen.

    Die Geschichten die ich bis jetzt über Transaxle Probleme gefunden habe hatten mich eher ein wenig mißtrauisch gemacht.

    Gruß
    Cay

  • Zitat von Cay

    danke für die ausführliche Beschreibung, das hört sich ja alles machbar an.


    das meine ich auch, hoffentlich taucht nicht mehr auf.

    Zitat von Cay

    Rein überschlagsmäßig bin ich dann bei ~ 250 bis 350 EUR für Material, plus ein Wochenende mit dreckigen Fingernägeln.


    Sollte sich ausgehen, ich weiß jetzt nicht, was eine Hardyscheibe kostet, so 70€ vielleicht? Üblicherweise ist nur die vorderste kaputt. Am einfachsten wäre, Du besorgst Dir eine gebrauchte Welle, tauscht die Gummis , die nötig sind (und läßt das Mittellager umpressen, wenn nötig, dann auch gleich wuchten lassen, die Welle ist ein ziemliches Trumm und läuft ja immer mit, die sollte schon in Ordnung sein!)und steckst dann um, ist am zeiteffizientesten, gebrauxchte Wellen gibt es eh um fast nichts. Wenn Due ien auftreibst: Wellen gibt es (meines Wissens) zwei verschiedene Längen.

    Zitat von Cay

    Die Geschichten die ich bis jetzt über Transaxle Probleme gefunden habe hatten mich eher ein wenig mißtrauisch gemacht.


    ICh finde, es sind zuverlässige treue Autos. Ich hatte bisher bereits 4 Alfetten und einen 75 und habe jetzt wieder eine Alfetta und eine zweite im Garten als Reserve - wenn die Autos halbwegs gepflegt wurden, sind sie unzerstörbar...

    Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!