Hallo,
ein Freund von mir fährt einen 91er Alfa 75 1.8 i.e. von dem er sich jetzt trennen muss. Ich könnte den Wagen günstig bekommen, bin mir aber nicht sicher was da auf mich zukommt.
Optisch macht der Wagen bis auf Rostansätze an den hinteren Radläufen einen sehr guten Eindruck.
Technisch sieht es ein wenig anders aus - Motor, Getriebe und Fahrwerksteile machen zwar einen sauberen Eindruck, laufen auch geräuschlos aber...
-Ab ca. 5000 Umdrehungen macht die Transaxle Welle durch fiese Vibrationen und lautes Dröhnen auf sich aufmerksam
-Lastwechsel sind eher unerfreulich, geben recht laute Schläge, im Antriebsstrang ist scheinbar reichlich Spiel vorhanden (wenn man flüssig & mit Zwischengas schaltet allerdings "fast" unauffällig)
-Die Schaltung ist absolut schwammig und unexakt, klar das konstruktionsbedingt mit mehr Spiel zu rechnen ist als bei einem vorne liegendem Getriebe
-Die Bremsen sind nicht so toll, Pedalweg ist relativ weit, vorderen Scheiben sind noch recht neu, scheinen aber verzogen zu sein.
-Auspuffanlage ist ab Krümmer ziemlich marode, einen gebrauchten guten Kat gäbe es noch dazu, Mittel- und Endtopf müßten aber bald neu .
-Servopumpe für die Lenkung saut mit Öl wenn der Vorratsbehälter voll ist, bei sinkendem Ölstand hält sie zwar weitestgehend dicht, verweigert aber bei niedriger Drehzahl sporadisch die Arbeit.
Ich hatte leider keine Zeit und nicht die richtigen Klamotten um mir das Auto genauer anzuschauen, bis auf die beschriebenen Mängel und einige Kleinigkeiten befindet sich der Wagen in einem recht guten Zustand. OK, die Hardyscheiben der Transaxlewelle und evtl. andere Silentbuchsen hinten zu tauschen stelle ich mir unerfreulich vor, sollte aber mit Hebebühne und Getriebestütze machbar sein. Die Führungen der Schaltung müßten bei der Gelegenheit doch ebenfalls einigermaßen zugänglich sein.
Wie sieht es mit den Teilen aus - sind die einigermaßen verfügbar? Ich habe gesagt bekommen das insbesondere die Hardyscheiben für die Transaxle-Welle schwer zu bekommen sind. Auf was würdet ihr die Reparaturen ca. überschlagen - vom Materialpreis und von der Montagezeit? Ich würde es selber machen, habe aber keine konkrete Alfa Erfahrung und würde mich mit der Reparaturanleitung bzw. Werkstatthandbuch durchhangeln müssen.
Würde sich die ganze Sache lohnen? Wie gesagt, den Wagen würde ich sehr günstig bekommen, ein paar Tage Schrauben machen mir auch wenig aus, aber ich habe z.B. keine Zeit monatelang irgendwelchen raren Ersatzteilen Hinterherzujagen.
Gruß
Cay