Ciao Alfisti,
ich möchte euch hier nur kurz meine Erfahrung mit einer wirklich sehr guten Alfa-Werkstatt erzählen. Neulich fing auch bei meinem 156 2,4 JTD Stationwagon ein klapperndes Geräusch im Motorraum an. Mit meinem Kumpel habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um den Fehler zu suchen. Querlenker, untere Motorabdeckung usw nichts gefunden. Danach bin ich erst einmal zum Tüv und habe einen Stoßdämpfertest gemacht alles super meint der Prüfer sogar auf dem LKW Prüfstand haben wir den Wagen überprüfen lassen, das gute ich brauchte auch nichts bezahlen sonst kostet der Test ca. 8 Euro
. Danach bin ich dann am nächsten Morgen zur Alfa Werkstatt bei mir in der nähe (Holzminden). Dort habe ich mein Problem geschildert und habe mein Problem dem Chef erklärt. Wir haben eine Probefahrt gemacht und schon ist auch das Klappern aufgetreten, er meinte das ist das Motorlager vorne rechts. Man hörte dieses Geräusch auch im Stand an der Ampel. Volltreffer. Ich habe einen Leihwagen bekommen und den Wagen 2 Tage in der Werkstatt gelassen. Es war wirklich nach der Ersten Diagnose das Motorlager, super Leistung finde ich. Wenn ich lese wie oft manch anderer den Wagen in der Werkstatt hatte in diesem Forum :,( Die Kosten dafür beliefen sich auf 170 TEuro, aber gut ich fahre halt viel und es muss ja gemacht werden. Vielleicht hilft ja dem einen oder anden dieser thread..... Ciao e belle feste: Juventino )-)
Geräusche aus dem Motorraum 156 2,4 JTD BJ 05/01
-
-
Stationwagon !rolleyes2
!smilewink,Stefan -
Zitat von stefan-b@chello
Stationwagon [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21rolleyes2%21.gif]
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/lustig/%21smilewinkewinke%21.gif],StefanSehr geil.
Aus dem kann man noch was machen.
Chevy-Big-Block rein und ne neue Lackierung.
Ein paar LCD-Monitore und ein DVD-System zusammen mit einer
amtlichen Soundanlage,
das würde schon was hermachen, glaube ich...:)
===
MfG
Der Ryan
"Hubraum statt Spoiler!" -
Zitat von juventino
Ciao Alfisti,
ich möchte euch hier nur kurz meine Erfahrung mit einer wirklich sehr guten Alfa-Werkstatt erzählen. Neulich fing auch bei meinem 156 2,4 JTD Stationwagon ein klapperndes Geräusch im Motorraum an.Wie klang denn dieses Klappern.
Direkt ein dumpfes Scheppern oder ein helles Rasseln?
War die Lautstärke von der Temperatur des Motors abhängig?
Würde mich interessieren, weil ich vorne im Motorraum bei warmgelaufenem
Motor ein Rasseln habe.
Wenn er kalt ist, nagelt er wie jeder andere Diesel auch.
Mein alter Passat Bj. '86 hatte das damals auch, nur verschwand es da
jedesmal, wenn ich die Kupplung drückte, aber mit dem Getriebe hat es
in diesem Fall nichts zu tun.
Es kommt wirklich ganz vorne aus dem Motorraum und es hört sich nach einem Blech an,
welches sich gelöst hat.
Habe aber keins gefunden, auch meine Werkstatt nicht, die ich nach den ersten Kilometern
um Nachbesserung gebeten hatte.
===
MfG
Der Ryan
)-) Ciao,
man hörte das Geräusch im warmen und im kalten Zustand, aber auch nicht immer! Es hörte sich an wie wenn Metall auf Metall schlägt. Es ist immer schwierig Geräusche genau zu definieren. Es klapperte aber nicht so als wenn ein Blech lose sei. Ein rasseln war es auch nicht.
Gruss Juventino )-)Zitat von RyanAlles anzeigenWie klang denn dieses Klappern.
Direkt ein dumpfes Scheppern oder ein helles Rasseln?
War die Lautstärke von der Temperatur des Motors abhängig?
Würde mich interessieren, weil ich vorne im Motorraum bei warmgelaufenem
Motor ein Rasseln habe.
Wenn er kalt ist, nagelt er wie jeder andere Diesel auch.
Mein alter Passat Bj. '86 hatte das damals auch, nur verschwand es da
jedesmal, wenn ich die Kupplung drückte, aber mit dem Getriebe hat es
in diesem Fall nichts zu tun.
Es kommt wirklich ganz vorne aus dem Motorraum und es hört sich nach einem Blech an,
welches sich gelöst hat.
Habe aber keins gefunden, auch meine Werkstatt nicht, die ich nach den ersten Kilometern
um Nachbesserung gebeten hatte.
===
MfG
Der Ryan
Zitat von juventino
)-) Ciao,
man hörte das Geräusch im warmen und im kalten Zustand, aber auch nicht immer! Es hörte sich an wie wenn Metall auf Metall schlägt. Es ist immer schwierig Geräusche genau zu definieren. Es klapperte aber nicht so als wenn ein Blech lose sei. Ein rasseln war es auch nicht.
Gruss Juventino )-)Klingt aber wie ne gute Nachricht für mich, daß es nicht die Motorhalterung ist,
aber das ich weitersuchen darf...
Danke für Deine schnelle Antwort
===
MfG
Der Ryan
Hallo Ryan,
ich hatte schon mal gepostet.
Habe gleiches Problem auch mit meinem 147 JTD M-jet. Bis jetzt hat die Werkstatt nichts gefunden.
Hatte schon mal einen "Thread" reingesetzt. Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=32491Ich bin ziemlich ratlos. Bin für weitere Meinungen und Tips dankbar. Wenn Du was in Erfahrung bringst sag doch Bescheid. (o)
Gruß Sandsturm11
-
Zitat von Sandsturm11
Hallo Ryan,
ich hatte schon mal gepostet.
Habe gleiches Problem auch mit meinem 147 JTD M-jet. Bis jetzt hat die Werkstatt nichts gefunden.Hi Sandsturm
Bei mir ist es aber eine etwas andere Problematik.
Bei meinem JTD hört man das Geräusch zwar auch nur bei warmem Motor,
aber auch nur im Leerlauf, sobald ich etwas Gas gebe, ist es weg.
Am lautesten wird es beim Anfahren, wenn ich zu spät das Gas drücke.
Also denke ich, daß es nicht ein und dasselbe bei uns ist..
===
MfG
Der Ryan
hallo,
ein rasselndes geräusch aus dem motorraum vorne rechts und warmen motor hatte ich auch mal. seitdem ich beim zr wechsel die ölpumpe mit getauscht habe, ist dieses rasseln im leerlauf verschwunden.
ist allerdings kein billiger spass (öp ca. 230 €)zur info:
1 rad der ölpumpe sitzt auf der kurbelwelle und wird von dieser angetrieben. das zweite rad der ölpumpe wird über eine kette angetrieben und treibt gleichzeitig die ausgleichswelle an. wenn hier nun die kette ausgeleiert ist bzw. die kunststoffschiene verschliessen ist, kann es hier zu diesem rasseln führen.
habe meine alte ölpumpe noch herumliegen. die kette wird durch eine schiene geführt. ein übermäßiger verschleiß oder eine längung der kette konnte ich nicht feststellen, aber das blöde rasseln ist weg.
wurde bei ca. 120 tkm getauscht. das geräusch hatte ich glaub von anfang an ( gekauft mit 60 tkm.)
lass das mal checken.
ich weiß jetzt aber nicht ob es bei deinem bj. genauso ist oder hier verbesserungen eingeflossen sind.salve
bibo1611
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!