Hallo,
ich erzähle jetzt erst mal die ganze Geschichte ich fahre einen Alfa 156 2.0 TS BJ.98 und mir war vor knapp 12000km (95000) der Zahnriemen gerissen.Zum glück riss er im Stand bei 1000 u/min. Er drehte noch frei beim starten also hatte ich Hoffnung, dass die Ventile nichts abbekommen hätten. Leider hatten doch alle 8 was abbekommen. Ich habe einen Bekannten, der in einer Fiat-Werkstadt arbeitet.Er machte privat einen neuen Zahnriehmen rauf und machte die Ventile wieder fit. Danach lief er wieder 2000km gut.
Dann kam aber das Schlimmste: Bei 230km/h auf der Autobahn machte der Motor laute Töne und ging aus. ich dann ab auf den Seitenstreifen! Ergebnis er hatte 2 Lagerschalen komplett vernichtet. Also Lagerschaden an der Kurbelwelle. Mein Alfa-Mechaniker-Kollege kaufte also alle nötigen Teile und wir versuchten es wieder zu reparieren. Nun aber das Problem die Lagerschalen saßen viel zu straff an der Kurbelwelle. Wir probierten es dennoch aus und nach 2000km waren auch diese Lagerschalen im Sack! So also probierten wir es nochmal und schliffen die Lagerschalen und die Kurbelwelle von Hand ab. Jetzt hatten sie ein bischen mehr Spiel. So und diese Lagerschalen halten bis heute. Bin schon 12000km damit gefahren. So das Problem ist, dass die Kurbelwelle eine Unwuchjt hat und ich sie eigentlich feinwuchten lassen müsste.
Meine Bella läuft im Moment richtig dreckig so das ich mich von der Leistung wie in nem 45 PS Polo fühle! Bis 4000U/min zieht er noch einigermaßen aber danach fühlt es sich an als würde er schon im Drezahlbegrenzer festhängen also null leistung mehr. Außerdem wird er tierisch laut richtig unnormal laut.
So nun meine Frage: Kann dieser rapide Leistungsverlust nur von den Lagerschalen kommen oder was könnte es sonst noch sein? Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen. Der Motor dreht zwar etwas schwerer aber man fühlt sich echt als wenn man nur die Hälfte an PS hätte!!!!
Andere fragen weiß jemand wieviel es kosten würde die Kurbelwelle feinwuchten zu lassen???
Was kostet ein Austauschmotor?
Danke fürs zuhören und für Eure Antworten!!!!
MfG Paddl