• Hallo Alfisti,

wer einen GTV fährt kennt das nervige Pfeifen bei schneller Fahrt im Innenraum. Leider ist auch meiner keine Ausnahme. Die Fensterscheiben einstellen bringt bei mir mittlerweile auch nicht mehr viel, der Grund dafür scheinen mir die porösen Türdichtungen zu sein. Die logische Schlussfolgerung wäre ein Tausch, und hier fangen die Probleme an :)

Auf eine Anfrage in einem Fiat Autohaus hin, teilte man mir mit die Türdichtungen seine für ca. 160 ? + Mwst. zu haben. Äähhhh ne, 160? + Mwst pro Dichtung, so. Im ersten Moment hat mich das Ganze Zugegebenermassen sehr belustigt, aber hihi und haha hin und her, so komme ich ja auf fast 400 ? und das noch ohne Arbeit. Die obligatorische Frage in dem Fall wäre: wie soll ich mir armer Student das leisten? :o

Wäre schön wenn einer dazu eine Abhilfe wüsste :) Vielleicht ein Lieferant bei dem das für weniger Geld zu beziehen wäre?

DasWeisse Kaninchen

• Du musst einfach damit leben :( GTV ist ein schönes problematisches Auto. Meine pfeift auch, die Tür passt nich genau, aber das ändert sich nicht wenn Du viel Geld verausgeben tust. Ich habe es schon getan und meine Bella fährt genauso wie vorher.

Martin

• Zitat von WhiteRabbit

wer einen GTV fährt kennt das nervige Pfeifen bei schneller Fahrt im Innenraum.

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich bin bisher in vier GTV/Spider mitgefahren, keiner hatte das. Ich würde ja irre werden, so oft wie ich lange schnell fahre.

Beim GTV ist das Einstellen der Fenster deutlich einfacher als beim Spider. Allerdings ist es oft nicht so einfach, daß man es ohne Anleitung hinbekommt. Auch nicht die meisten Werkstätten.
    Jass hat mal vorgeschlagen, dünnes Moosgummi unter die Dichtung zu legen, wenn die nicht mehr richtig will. Damit kann man die letzten Ecken feintunen. Ein weiteres Problem kann das Spiegeldreieck sein, aber auch das bekommt man hin.

• hatte das pfeifen auch und meine alfa werkstatt hats echt prima hinbekommen. die gummis mussten noch nicht mal getauscht werden. die ham einfach die fenster neu justiert und das ganze für 100-150 euro...
    mfg keilform

• Zitat von WhiteRabbit

Die obligatorische Frage in dem Fall wäre: wie soll ich mir armer Student das leisten?

Einfach: Anderes Auto fahren, das im Unterhalt billiger ist.

Mein GTV pfeift nur im Winter an den Türgummis der Seitenscheiben bei schnellerer Fahrt. Im Sommer ist alles paletti. Ergo "erduld" ichs. Die Winterreifen lassen eh bloss 210 km/h zu.

Karl

• Danke Leute,

so wie ich das verstanden habe würden mir neue Dichtungen auch nicht viel nützen, ich will mein Glück also beim Nachjustieren probieren. Die Moosgummi-Idee habe ich schon von der Werkstatt gehört. Habe mir da welche gekauft, mal gucken ob es was nützt. Und das Spiegeldreieck ist definetiv ein Problem, "man" wird sehen ob "man" es tatsächlich hinbekommt.

karl: ich "erlduld" auch lieber Pfeiffen als einen Golf :)

WhiteRabbit

• Hallo, habe meine Scheiben justiert (mehrmals). Allderings hatten die Dichtungsgummis schon einige recht große Risse, deshalb bestellte ich mir andere - gebrauchte. Was ist nun hier zu beachten beim Einbau? Schon mal jemand gemacht? Wie verklebe ich sie? Wo fang ich am besten an?!

• hast du die Dichtungen in mehreren Teilen oder durchgehend? wäre echt hilfreich das BJ zu kennen.

Es gab da bei jedem Modellzyklus nämlich andere Lösungen...

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• also bei mir pfeift nichts mehr...knarren tuts auch nicht mehr.

aber die gummis waren auf der fahrerseite ab da hab ich die mit spezialkleber wieder angeklebt und fertig ist.

der sound des motors sollte doch eigentlich das pfeifen übertönen!schmoll!

• GTV ist Baujahr 95 und die Dichtung ist die, die komplett um die Tür läuft, also in einem Stück!

Genau das habe ich vermutet, also erste Serie... schau dir mal bei bei einem älteren GTV die spätere Lösung ,2 geteilt an, das könnte nämlich schon die Lösung sein..!hehe!

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• Habe leider absolut keinen anderen GTV bei der Hand! Wie verhält sich das mit dem Zweigeteilten? Die Gummis hab ich schon da liegen es geht hauptsächlich um die Montage. Also was für "Spezialkleber" nehm ich da und wie lässt sich denn - falls es da Unterschiede gibt - am leichtesten arbeiten?

• Das mit den zweiteiligen Dichtungen würd mich auch interessieren.

Gab es die nach dem Facelift 1998??

Passen ja vermutlich dann auch auf ältere BJ?! Obwohl es evtl. mit den neuen Gummis auch diese "bei geschlossener Türe scheiben oben, beim Tür öffnen fahren sie leicht runter" Funktion gegeben hat. Das die neuen Gummis eher dafür gemacht wurden?!

Kosten werden sie vermutlich genau soviel wenn nicht noch mehr?!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!