• Tachchen!

    Ich hab mir vor kurzem einen 02er 156 V6 SW mit Sportpaket zugelegt. Als ich damit aber letztens über meine geliebte A3 (sehr kurvig) von Köln nach Frankfurt unterwegs war und mit etwa 230 in eine leichte Kurve kam, ist mir ziemlich schlecht geworden. Ich hatte das Gefühl, auf 2 Reifen so gerade noch durchzukommen. Als ich dann noch leicht die Bremse angetippt habe, war es wie ein Eiertanz.
    Auf jedenfall ist mir das Fahrwerk viel zu weich, der Wagen schaukelt sich zu stark auf.
    Mein Händler meinte, mit Eibach Federn (Komplettfahrwerk ist mir zu teuer) würde er noch etwa 2cm tiefer kommen (also insgesamt 4) und wäre auch deutlich härter. Er meinte aber auch, daß bei allen tiefergelegten 156ern, die er kennt, der ganze Unterboden von Aufsetztern demoliert wäre.
    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, daß Aufschaukeln preiswert zu verhindern?

    Gruß
    der Hannes

  • Wenn dir das Fahrwerk zu weich ist kommst du um andere Dämpfer nicht herum. Die Federn machen das Auto nicht "deutlich härter", wie dein Händler sagt.

    Wieviel km hat das Auto gelaufen?
    Hast du schonmal einen Stossdämpfertest gemacht?

  • Der Wagen hat erst 12000 runter. Dämpfer sollten also gut sein. Auf die Federn bin ich gekommen, weil ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Mein alter Bravo hatte auch nur andere Federn, 4cm tiefer, und damit eine für mich absolut ausreichende Strassenlage. Der Alfa ist dagegen sehr schwammig und neigt sich viel zu sehr in Kurven.

  • wenn dir das mit 15" winterreifen passiert ist, solltest du erstmal die sommerreifen testen bevor du irgendwas umbaust.

    > ... mit Eibach Federn würde er noch etwa 2cm tiefer kommen (insgesamt 4)
    falsch, mit eibach sind es ingesamt ca. 30mm, nicht 40mm

    >Dämpfer sollten also gut sein
    die richtige aussage wäre: "Dämpfer sollten noch nicht defekt sein", richtig gut in form von richtig guter strassenlage sind sie nicht.

    .
    andré

  • Zitat von André

    wenn dir das mit 15" winterreifen passiert ist, solltest du erstmal die sommerreifen testen bevor du irgendwas umbaust.

    > ... mit Eibach Federn würde er noch etwa 2cm tiefer kommen (insgesamt 4)
    falsch, mit eibach sind es ingesamt ca. 30mm, nicht 40mm

    >Dämpfer sollten also gut sein
    die richtige aussage wäre: "Dämpfer sollten noch nicht defekt sein", richtig gut in form von richtig guter strassenlage sind sie nicht.

    Da hat er natürlich uneingeschränkt recht, der André... :)

  • Hab tatsächlich jetzt Winterreifen drauf, mit Sommerreifen wars aber nicht viel besser. 3cm wäre mir sogar lieber, der Wagen soll schon dezent bleiben.
    Vielleicht hab ich mich mit dem Fahrwerk falsch ausgedrückt. Solange man normal und anständig fährt, ist das Fahrwerk sehr komfortabel und vermittelt auch etwas mehr Sportlichkeit als ein "unbehandeltes".
    Fahre ich allerdings etwas aggressiver, schaukelt´s einfach zu sehr. Es ist mir einfach zu weich und zu komfortabel.
    Wie siehts denn aus? Hat jemand die Eibach-Federn mit den original-Dämpfern verbaut?

  • Ich hab' die Kombination "Eibach" und Seriendämpfer im V6 Sportkarton "erlebt" - das Auto ist damit im Prinzip nicht mehr fahrbar. Die Stoßdämpfermessung zeigte bei 18 TKM Laufleistung Werte an der Verschleißgrenze (und so verhielt sich das Auto auch, insbesondere bei kurzen Bodenwellen). Nach der Umrüstung auf Bilstein B8 (aus dem Shop) stellte sich heraus, dass die alten Dämpfer prinzipiell in Ordnung waren, aber mit den Eibach-Federn offensichtlich nicht harmonieren. Mit Bilstein ist das Auto kernig hart (und Du weißt, was "Restkomfort" bedeutet), liegt aber satt und fährt sich Spitze. Aber auch mit diesem Fahrwerk würde ich auf der A3 zwischen Ffm. und Köln keine 230 fahren (und ich bin weiß Gott kein Kind von Traurigkeit).

    Gruß

    BaPi

  • Zitat von BaPi

    Aber auch mit diesem Fahrwerk würde ich auf der A3 zwischen Ffm. und Köln keine 230 fahren (und ich bin weiß Gott kein Kind von Traurigkeit).

    Hat ja auch geschrieben, von Köln nach Frankfurt :-p

    Aber selbst mit meinem ollen 75er, nicht tiefer mit Konis, sind dort problemlos 210 km/h drin.

    Wobei ich mich allerdings frage, wer hat soviel Geld für Winterreifen, die bis 230 km/h zugelassen sind, aber keine Kohle für ordentliche Stoßdämpfer ?

  • Hab ich jetzt richtig verstanden, du meinst mit Eibach Federn und Bielstein Dämpfern hätte ich das, was ich brauche.

    Gordovan. Ich nicht. Meine Winterreifen sind bis 210 zugelassen. Es hat halt nur gejuckt rechts unten. Die V-Reifen sind, finde ich, unverhältnissmässig teuer.

  • Zitat von Gordovan

    Wobei ich mich allerdings frage, wer hat soviel Geld für Winterreifen, die bis 230 km/h zugelassen sind, aber keine Kohle für ordentliche Stoßdämpfer ?

    Hi Gordovan,
    das hab ich mich im ersten Post schon gefragt, allerdings den V6 noch eingeschlossen. Da hätte ich andere Prioritäten, wie am Fahrwerk zu sparen.......

  • Zitat von Hannes2

    Meine Winterreifen sind bis 210 zugelassen. Es hat halt nur gejuckt rechts unten.

    Ich bin jetzt keine Forumshebamme, jedoch finde ich dann 230 km/h zu viel. Schau dir mal, wenn du das öfters machst, die Reifen in abmontiertem Zustand an.

    Außerdem solltest du dann das Fahrverhalten in Grenzsituationen austesten und die Schuld alleinig auf das Fahrwerk abwälzen.

  • Hannes,

    wenn du das Sportpaket III hast, hast du, soweit ich weiß Sachs Federn und Sachs Dämpfer. Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.
    Du kannst ja auch die Sachs Federn mit Bilsteins kombinieren, allerdings kenne ich niemanden, der das fährt.
    Bilstein mit Eibach ist jedenfalls eine sehr gute Kombination.

  • Zitat von Gordovan

    Ich bin jetzt keine Forumshebamme, jedoch finde ich dann 230 km/h zu viel.


    Machst Du aber ;D , denn bei Tacho 230 fährt er maximal 10km/h über Geschwindigkeitsindex.

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

  • Das mit den anderen Dämpfern zu den bestehenden Federn ist ne gute Idee.
    Ich möchte übrigens nicht am Fahrwerk sparen, es wäre bei meinem letzten Wagen einfach nur rausgeschmissenes Geld gewesen, da es nur mit Federn völlig ok war. Und wenn ich diese Möglichkeit beim Neuen nicht erstmal abklopfen würde, wäre das meiner Meinung nach ziemlich blöde.

  • [QUOTE=Gordovan]

    Aber selbst mit meinem ollen 75er, nicht tiefer mit Konis, sind dort problemlos 210 km/h drin.
    QUOTE]

    Tja, das waren ja auch noch Autos. Mit meinem America absolut serienmäßig war ich auch von Köln nach Frankfurt schon mal mit 240 unterwegs, und das absolut serienmäßig... :D

    Ob es eine bessere Kombination als Eibach und Bilstein gibt, weiß ich nicht - für mich ist sie aber allemal ausreichend. 8)

  • Zitat von BaPi

    Ob es eine bessere Kombination als Eibach und Bilstein gibt, weiß ich nicht - für mich ist sie aber allemal ausreichend. 8)


    Ich hab' Eibach und Koni gelb und bin auch sehr zufrieden, das nächste mal kann ich ja dann die Bilsteins testen. Zwischendurch jedoch wollte ich das Novitec GW testen, macht also drei Autos, das jetztige wollte ich noch lange fahren.. hm, dann komme ich zu der Kombination also evtl. im Jahr 2013 ;)

    Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!