Einspritzlämpchen: mal an, mal aus

• Hallo!
    Habe jetzt ca. 2 wochen meine bella (156 2.4jdt, 12/2001, 70000tkm) und schon das 1. problem:

Seit ca. 2tagen ist weniger Leistung vorhanden, erst ab ca. 2500-3000 Touren kommt was ?(einmal hat alles kurz wieder normal funktioniert

Vorgestern hab ich im 3. Gang durchbeschleunigt (bis ca. 4000) und auf einmal leuchtet das rote Lämpchen für die Einspritzanlage!!
    Motor lief nur im Notbetrieb und regelte bei 3100 ab.
    So: Motor abgestellt und im 1. Gang über 4000U/min --> Lämpchen ging aus!
    Bei mehr als 3000 Touren im 3. Gang -->Lämpchen leuchtet!
    Läst sich beliebig oft reproduzieren...

Was kann das sein? LMM hab ich schon mal gereinigt, brachte aber nix!

Bitte um Hilfe,
    mfg alfanatiker

• Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole (ich glaube, Du hattest die Symptome in einem anderen Thread geschildert???):

Bei mir war es sehr sehr ähnlich, auch was das Verhalten der MIL-Lampe anging.
    Ich hab den LMM gereinigt, getauscht etc..

Auf die Sprünge brachte mich dann erst die Investition von ein paar Euro in ein Examiner-Protokoll vom freundlichen AR-Händler (Fehlerspeicher auslesen). Dort hieß es dann: "P0236 - Overboost-Ventil (sporadisch)". Dort hab ich dann einen defekten Unterdruckschlauch gefunden.

Aber was red ich, hier steht ja schon alles.

!winker!markus

__
    Signatur gesucht :)

• HI,
    werd am Mo den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Kann es sein das der Turbo bzw. die Rail-Pumpe kaputt ist (oder beides??) :+)
    Der Freundliche wird natürlich alles austauschen wollen, obwohl es vielleicht garnet kaputt ist !rolleyes2

Danke für weitere Infos

mfg alfanatiker

dstanic: warum noch einen, wir sind doch alle welche (will dir den Namen nicht streitig machen)

• Zitat

Kann es sein das der Turbo bzw. die Rail-Pumpe kaputt ist (oder beides??)

Turbo (also Verdichterstufe) selbst halte ich für unwahrscheinlich (irgendwelche neuen Geräusche gehört?).
    Ein "klassischer" Railpumpendefekt äussert sich IMHO auch anders, dazu gibts ja einige Threads.

Aber man soll nie nie sagen ;)

Zitat

werd am Mo den Fehlerspeicher auslesen lassen

Das ist gut investiertes Geld, denn von "aussen"kannst Du weiteres nicht mehr diagnostizieren.

Markus

__

• Zitat von alfanatiker

dstanic: warum noch einen, wir sind doch alle welche (will dir den Namen nicht streitig machen)

Nee, war ja auch nicht so gemeint.
    War nur verwundert als ich den Namen gelesen hatte :o

Gruß
    Danijel

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• So, war jetzt mal in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen:

Die ersten 2 Fehler waren LMM, weil ich ihn mal abgesteckt habe !rolleyes2
    Der 3 Fehler war der Overboost-Fehler (genau wie bei markus156)

Hab das gleich dem Mechaniker gesagt, der hat alles kontrolliert, Proberunde gefahren, mit einer Pumpe alles getestet --> Schlauch (unterdruckschlauch) vom Ventil zu runter zum Turbo (keine Ahnung wo genau) war eingerissen #-)

Neuen Schlauch rauf, proberunde ---> geht wie sau 8)

danke nochmal an markus156 und allen anderen!!!

• Zitat von alfanatiker

Schlauch (unterdruckschlauch) vom Ventil zu runter zum Turbo (keine Ahnung wo genau) war eingerissen #-)

Neuen Schlauch rauf, proberunde ---> geht wie sau 8)

Na siehste, genau wie bei mir (siehe Bild anderer Thread) ;)

__

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!