citymodus vom selespeed probleme.

• gruess euch,

ich hab ein kleines problem mit meinem alfa 156 "selespeed" den ich seit 2 monaten besitze, 2001er bj. mit 40k kilometer.

im citymodus schaltet das getriebe beim langsam fahren (z.b.ausrollen zu einer kreuzung) vom 2ten in den 1ten gang bei einer drehzahl zwischen 1500 - 2000.
    die auswirkung dieser aktionen ist ein lautes krachen im getriebe, als ob man bei einem normalen getriebe mit nicht voll getrettener kupplung schaltet.
    sofern ich nicht im citymodus fahre, schaltet das getriebe erst in den 1ten gang wenn ich stehe und keine touren mehr habe, somit auch kein lautes krachen.

die erklaerung der werkstatt ist, dass der erste typ vom selespeed, muell und nicht ausgereift ist und sie nichts machen koennen.
    laut mechaniker hab ich schon den letzten stand von der software also an dem sollts wohl nicht liegen.
    beim suchen im forum nach diesem problem habe ich gelesen das einige leute ihr getriebe neu kalibriert haben.
    wuerde das vielleicht helfen?

danke im vorraus fuer eure hilfe.

• Normal ist das trotzdem nicht.
    Geh mal zu einer andren Werstatt, vielleicht ist ja diese Werksatt nicht der letzte Stand der Technik und Müll. Klar sind die meisten Werstätten überfordert bei Selespeed-Problemen, selbst Alfa-Deutschland weiss nicht wirklich Rat, aber trotzdem würde ich mir Rat von ner andren Werkstatt holen.
    Und wie man so schön sagt: Reboot tut gut kann ein kalibrieren nicht schaden.
    Hast Du noch sowas wie ne Gebrauchtwagengarantie?
    Wobei das wohl eher ein Steuereinheit-Problem sein kann.
    Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Stuhli

• der fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.
    ich werde mal die herren in der werkstatt auf die von dir vorgeschlagenen moeglichkeiten hinweisen.
    mal schaun was sie dazu sagen.
    garantie hab ich noch, daher mach ich mir auch nicht ganz so viel sorgen.

danke fuer deine hilfe stuhli

tintifax

• also ich war jetzt gestern in der werkstatt und leider das selbe in gruen.
    dieses problem gibt es leider nunmal mit dem alten selespeed, war wieder ihre begruendung.
    fehlerspeicher auslesen wurde auch erst durchgefuehrt nachdem ich es vorgeschlagen habe und den leiter der werkstatt hinzugezogen habe.
    ergab aber auch kein besseres ergebnis, kein fehler laut dem fehlerspeicher.

morgen werd ich morgen mal die andere alfa werkstatt aufsuchen.
    bin gespannt was die dazu sagen.

• hmmm
    das kommt mir alles sehr "bekannt" vor !hehe!
    siehe thread ganganzeige blinkt :-{

paß nur auf , daß du nicht auch bei dem probeweisen tauschen der einzelnen selespeedbauteile für viel geld bald ein "aktuelles" selespeedsystem hast (mit den gleichen fehlern) ;) ;)

cu
    mimaxhh

• hi,

bei mir genau das gleiche (2000er sele). habe anfangs auch in versch. werkstätten rumdoktorn lassen, ergebnis - nada!
    nachdem ich mal den wagen eines kollegen (`01) gefahren bin, der genau das gleiche verhalten aufwies, war ich beruhigt. wahrscheinlich hat mein nächster alfa wieder ein kupplungspedal und nen haufen (schalt)elektronik weniger ;)

gruss

• Ich möchte euch ja nicht enttäuschen, aber ich fahre einen "noch älteren" 156er Selespeed, nämlich Baujahr '99, und da tritt dieses Problem nicht auf! )-)

Mittlerweile habe ich mit meinem Selespeed über 80.000 km runter, und nachdem die Software nun auf dem nahezu aktuellsten Stand ist, schaltet er butterweich, sowohl im "Handbetrieb" wie auch im City-Modus. Von einem Krachen oder ähnlichem beim Runterschalten in den ersten keine Spur! Zugegeben, manchmal hört sich das ein wenig lauter an, weil die Drehzahl dann auch recht weit unten ist und der Wagen eh leiser ist, aber kein Unterschied zwischen City-Modus und "Normalbetrieb".

Viele Grüße,
    Thorsten

• Mein NEID wird Dir ewig nachschleichen... ;)

Aber seitdem die Hydraulikpumpe getauscht ist und das Blinken der Ganganzeige behoben wurde (auch neuste Software drauf), schaltet das Ganze wirklich butterzart. ToiToiToi !thumbup!

Stuhli

• Mein Sele ist auch BJ 99 - nix kracht! Das gehört definitiv nicht so! Software updaten, Selespeed-Flüssigkeitsstand kontrollieren, kalibrieren lassen.
    Wenn das nichts hilft geht´s leider in´s Nirvana der defekten Sensoren, Pumpen und Relais - siehe unzählige einschlägige Threads.
    Ich bezweifle aber, dass das Getriebe mit der Kracherei auf Dauer eine Freude haben wird. Wie ist es, wenn Du (nicht im Citymodus) noch rollend leicht bremst und mit dem Joystick auf die 1. schaltest?

• Zitat von Stuhli

Mein NEID wird Dir ewig nachschleichen... ;)

Aber seitdem die Hydraulikpumpe getauscht ist und das Blinken der Ganganzeige behoben wurde (auch neuste Software drauf), schaltet das Ganze wirklich butterzart. ToiToiToi !thumbup!

Stuhli

Hei Stuhli!! Ähm da sich hier die Meinungen etwas auseinander leben habe ich da mal ne Frage!! Was hat deine Hydraulikpumpe gekostet? bzw das kalibrieren und der Softwarehub? Ich denke meine Selespeed hat auch eine defekt an der Pumpe werde gleich mal hören wenn ich die Türe aufmache ob das immer noch so surt!! wenn er kalt ist klackert er ab und an ziemlich! Dies aber erst seit 2 Wochen!! Ab und an geht das rote lämpchen auch öfters an!! Das blinkt dann ca 30 sec bis 1 min und dann ist wieder alles okay!! Kannst du dir das erklären!!

Danke und Gruss El

The second place is the first loser!!

Drive with italian style

• Also im City-Modus und bei auslaufender Fahrt ohne Gas an die Kreuzung wird bei meinem erst bei Stillstand in den 1. Gang geschaltet und da auch erst nach ca. 1 Sekunde.
    Ausnahme hier lediglich bei wirklich langsamen kriechen. Da aber gehst auch ohne Geräusche.

Wenn du vor dem Stehen bereits wieder Gas gibst, dann kann es schon passieren, dass vom 2ten in den 1sten mit kräftigem Ruck zurückgeschaltet wird.

gruß rudi

• Zitat von rudi

Also im City-Modus und bei auslaufender Fahrt ohne Gas an die Kreuzung wird bei meinem erst bei Stillstand in den 1. Gang geschaltet und da auch erst nach ca. 1 Sekunde.
    Ausnahme hier lediglich bei wirklich langsamen kriechen. Da aber gehst auch ohne Geräusche.

Wenn du vor dem Stehen bereits wieder Gas gibst, dann kann es schon passieren, dass vom 2ten in den 1sten mit kräftigem Ruck zurückgeschaltet wird.

gruß rudi

Ja das ist mir klar aber er fängt an zu blinken wenn er vom 2 in den 1 sten schalten will!! und das ist nicht normal!! Ausserdem ein klackern beim starten und ein kurzes blink bevor er in N geht oder auch wenn er da schon steht ist denke ich nicht normal!

Drive with italian style

• Bei den älteren Selespeed gabs doch vor ungefähr 2 Jahren eine Rückrufaktion. Da wurde ein Magnetschalter am Phasensteller getauscht. Anschließend schaltete das Selespeed auch wieder deutlich sanfter.
    Frag als mal nach, ob das getauscht wurde. Vielleicht hängts damit zusammen.

gruß rudi

• Zitat von rudi

Bei den älteren Selespeed gabs doch vor ungefähr 2 Jahren eine Rückrufaktion. Da wurde ein Magnetschalter am Phasensteller getauscht. Anschließend schaltete das Selespeed auch wieder deutlich sanfter.
    Frag als mal nach, ob das getauscht wurde. Vielleicht hängts damit zusammen.

gruß rudi

Mhh ich denke nicht!! Kann mir da Alfa in Frankfurt was zu sagen?!?! Sicher doch oder!!?!?! Machen die dann direkt auch ein update? Welche Baujahre waren denn davon betroffen?

Danke dir schonmal

Drive with italian style

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!