CD-Wechsler und die Kälte...

• Ich fahre gerade immer die täglichen 30 km bei den Minusgraden, die es gerade hat. Mein 6fach CD-Wechsler im Kofferraum beliebt dabei immer zu spinnen. Es gibt CDs, die verweigert er, es gibt welche die spielt er zu 60% und setzt dann aus. CDs, die vollständig gehen, habe ich nciht. Meine CDs sind alles gekaufte Originale, nicht selbergebrannte. Ein probeweiser TAusch der CDs im Wechsler brachte keine Verbesserung.Eine ausgiebige Feldstudie mit meinen 3 Winteralfas, die allesamt CD-Wechsler im KOfferraum haben, zeigten alle das gleiche Ergebnis. Sind Philips oder Alpine Anlagen, also qualitativ durchaus hochwertige Geräte, wenn auch nimmer die jüngsten.

Hängt das mit der Kälte im Kofferraum zusammen? Oder einfach weil die Anlagen schon älter sind?

Danke, Ciaoliviero

• Tagchen!
    Liegt auf jeden Fall an der Kälte....Das ganze Dilemma geht,
    je nach nächtlichem Abstellort und Umgebungstemperatur,
    so ab 0-5 Grad los. !mgrins!
    Ursache hierfür liegt bei der Wärmeentwicklung des Wechslers,
    welcher die minimalen Feuchtigkeitsablagerungen (langt schon
    der "Finger-datscher" o.ä. auf der in aller Frühe eingelegten CD)
    kondensieren lässt. Diese lagern sich letztendlich unter anderem auf
    der Linse ab.... und tataa, als Resultat denkt man, dass man in nem
    Vehikel aus Wolsfburg ohne Dämpfer unterwegs ist. :D

• Hallo steven_3.0,
    ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen.
    In der Beschreibung meines ehemaligen JVC CD/MP3-Wechslers stand es sogar, dass vor Inbetriebnahme des Wechslers nach !kalt!er Nacht (...) erst der Innenraum des Fahrzeugs aufgewärmt sein soll.
    Als Empfehlung wurde gesagt, dass man das CD-Magazin nach Abstellen des Fahrzeugs mit raus nehmen soll - nur wer macht das schon - ich jedenfalls nicht...

(Alfonso) Jochen

• Moin Jungs,

Euer Problem ist ärgerlich und nachvollziehbar.
    dennoch kenne ich dieses nicht von meinem Blaupunkt Wechsler. Vielleicht haben die Entwickler bei Blaupunkt von vornherein einen Schutzmechanismus gegen dieses Problem eingebaut.;)

• In meinem vorherigen Wagen hatte ich einen Blaupunkt-Wechsler, der hat ca 4 Jahre einwandfrei funktioniert egal wie kalt es war, und das Teil war eigentlich bei jeder fahrt in Betrieb. Nach ca 4 Jahren fingen die oben beschriebenen Macken an.
    Bei kälte hatte er immer mehr Leseprobleme. Die Macken wurden dann immer schlimmer, zum Schluß wolte er auch bei Zimmertemp. nicht mehr jede CD spielen. Dann habe ich das gute Stück entsorgt und einen neuen von Blaupunkt geholt, der dann wieder auch bei kälte einwandfrei funktionierte. Ich denke mal wenn die Geräte in die Jahre kommen, fangen die Macken an und die kälte verstärkt diesen Effekt dann noch, (Beschlagbildung auf der Linse und so) Dann wirds zeit fürn neuen, oder Linse mal neu justieren lassen (teuer und hilft nur manchmal was).

Gruß Christian.

• Hm, einerseits beruhigend - andererseits beunruhigend, ohne CD-Wechsler auskommen zu müssen :-{

Wenn ich das Magazin rausnehme und "warm" lagere, wird das aber doch auch nichts nützen, wenn es in den kalten Kofferraum kommt - den kan man ja auch nicht heizen...

Ciaoliviero

• Hallo,

Zitat von Chris77

Ich denke mal wenn die Geräte in die Jahre kommen, fangen die Macken an und die kälte verstärkt diesen Effekt dann noch, (Beschlagbildung auf der Linse und so) Dann wirds zeit fürn neuen, oder Linse mal neu justieren lassen (teuer und hilft nur manchmal was).

Häufig hilft es die Linse erstmal zu reingen, dann beschlägt sie bei der gegenwärtigen Witterung auch nicht so schnell. Mit etwas Geschick ist das in Eigenregie zu machen und kostet ausser etwas Zeit, ein paar Tropfen reinem Alkohol und einem Wattestäbchen nix.

!winker!
    Dominik, dessen Blaupunkt-Wechsler grad keine Probleme hat...

Gentlemen, start your engines!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!