Beim Baurat durchgefallen. Hilfe, es eilt!

• Moin moin!

Gestern war ich mit meinem Bertl nach der Restaurierung beim Baurat - leider nicht bestanden!

Der TÜV hat Folgendes bemängelt und dazu habe ich ein paar Fragen an Euch, hoffe sehr auf Eure Hilfe, weil ich mich nun ganz doll beeilen muß; ich wandere nämlich nach Schottland aus und am 27.12 geht die Fähre ab Amsterdam - und der Alfa soll natürlich mit!

Also hier die Mängelliste:
    *Leerweg Bremspedal zu lang
    Kann ich das einstellen? Vielleicht an der Druckstange, die in den HBZ hineingeht? Wenn ja, wie? Was muß ich beachten?

*Felgen Stilauto 6,5 X 14 Vierstern
    Diese Felgen sind im alten KFZ-Brief eingetragen.
    Leider hat der TÜV keine KBA-Nr gefunden, mit der man ein Gutachten anfordern könnte, zudem wurde der Abstand zwischen Felgen und hinteren Bremssätteln für zu gering befunden (ca 1,5mm).

Hat vielleicht jemand ein Gutachten für diese Felgen auf einem Bertone? Oder einen Briefeintrag mit KBA-Nummer?
    Was kann ich gegen den zu geringen Abstand zwischen Felge und Bremssattel tun - Distanzscheibe? Wo bekomme ich so etwas mit TÜV für den Bertone?

Hat vielleicht jemand einen Kontakt zu Stilauto oder eine Telefonnummer?

Mit dem Rest der (leichten) Mängel komme ich ganz gut klar, sind auch nur ein paar und nichts schlimmes dabei.
    Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon einmal!
    Viele Grüße
    Ulf

• Hallo Ulf.

Vielleicht kann ich dir zu den Bremsen weiterhelfen.
    Hast du einen neuen HBZ eingebaut? Da gibt es nämlich 2 Typen mit unterschiedlichem Kolbendurchmesser (ich glaube 17mm und 19mm). Für einen GTV brauchst du den größeren, sonst hast du zuviel Leerweg. An der Druckstange würde ich als letztes rumexperimentieren. Wenn man die zu lang macht, besteht die Gefahr daß aus dem Vorratsbehälter nichts mehr nachlaufen kann.
    Hast du neue Bremsbeläge eingebaut, aber alte Bremsscheiben drinnen? Wenn ja, dann braucht es eben einige Zeit bis sich die neuen Beläge auf die alte, nicht mehr perfekt ebenen, Bremsscheiben eingeschliffen haben. Viel fahren und viel Bremsen hilft hier.
    Hast du evtl. noch Luft im Bremssystem? Dann entlüften.
    Ist die Bremswirkung an allen vier Rädern in Ordnung? Wenn nicht, dann ist mit der Beseitigung dieses Mangel evtl. auch schon der Leerweg kürzer geworden.
    Zuguterletzt, probier es doch mal bei einer anderen Prüfstelle. Das mit dem Leerweg ist doch subjektiv. Und das alte Alfas eher mehr Leerweg haben, ist ja normal. Vielleicht kennt dein Prüfer ja bislang nur Autos ab Baujahr '90 oder so.

Viele Grüße,
    Peter

• Betr. Stilauto kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich glaub auch nicht, dass du das auf die Schnelle noch hinkriegt.
    Bring ihn doch mit Stahlfelgen zum Tüv. Hinterher wieder auf Stilauto stellen. Ich glaub kaum dass in Schottland irgendeinen interessiert welche Felgen du drauf hast.
    Gruss quasi

• Hallo Peter,

nein, kein neuer HBZ eingebaut.
    Kann ich denn den Pedal-Leerweg mit dem Verstellen der Druckstange beeinflussen? Oder ist das sehr kritisch? Und wenn man damit was erreichen kann, in welche Richtung sollte ich die verstellen?

Ja, genau, vorne neue Beläge und alte Scheiben, hinten alles neu. Aber die Bremswerte sind in Ordnung und auch ziemlich gleichmäßig.

Entlüftet hatte ich auch schon, kam auch nach langem Pumpen keine Luft mehr.

Den Eindruck, das sich hier sehr viel im Bereich der Subjektivität abspielt, hatte ich auch, es wurde auch auf einen Elektrikfehler hingewiesen, als mit dem Einschalten des Lüfters auch die entsprechende Kontrollleuchte anging. „So was hat ein Auto doch eigentlich nicht!“ hieß es...

Viele Grüße
    Ulf

• Moin moin, wenn Du hängende Pedale hast, so isgt der normale HBZ ein 20 iger. Ich hab im Sommer auf 22 gewechselt wegen der 4-Kolben Bremszangen vom BMW.
    Versuch doch mal vom HBZ abzulesen welch Größe. Steht drauf.
    Gruß
    Udo

• Hallo,
    Betreff Bremse:
    Hast Du den langen Pedalweg nur bei laufenden Motor,ist der Bremskraftverstärker hin !Sehr oft ist auch der Hauptbremszylinder defekt !
    Dieser hat 2 Zylinder einen für Front der andere Heck,wenn ein Zylinder nicht
    mehr richtig arbeitet hast Du auch einen längeren weg !Die Bremswerte sind
    dann meistens auch noch ok !Bremsweg verändern,vergesse die Sache !!
    Betreff Felgen:
    Diese Felge hat nie eine KBA Nr. gehabt.Generalimporteur war in den Jahren um
    1970 der Alfa Händler Quinti in Heidelberg.Die Felge hat nie vom Tüv eine Freigabe
    bekommen.Bestimmt haben viele Alfa Fahrer diese Eintragung,wo bei dieses auch
    oft eine Ermessenssache des Prüfers ist,aber Unterlagen usw.kannst Du beim Tüv
    wohl nicht finden.Die Felgen hatten immer ein Problem und das war der Felgenbruch der Sterne zum Felgenbrett !!Habe ich selbst erlebt,auf der Autobahn
    bei Tempo 160 !Trotzdem ist es eine SUPER FELGE vom Aussehen !
    Mach eine Stahl drauf und nehme die Stil mit zum Wiskyland !
    Gruß
    Kuny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!