Tempomat 99' 156 Dist.

• Ich wollte mir eine Geschwindigkeitsregelanlage für meine Bella nachrüsten lassen.

Zuerst hab ich mich beim Händler erkundigt, ob diese so etwas nachrüsten:

Nein, technisch schwer möglich, zu teuer...bla...

Darauf bei einer freien Werkstatt:

Ja es gibt Nachrüstsätze, diese seien aber nicht legal...

Darauf habe ich die Suchfunktion bemüht und bin auf folgende 2 Threads gestoßen:

Thread 1, Topic: CanBus

Poster Nr.2 meinte hier, das es relativ einfach wäre, so etwas nachzurüsten?
    Wie kann ich überprüfen, ob die Elektronik da schon verbaut ist? Funktioniert das wirklich, gibt es dazu andere Erfahrungen?

Thread 2; Topic: Tempomat im 146

Es gibt also Nachrüstsätze, z.B. von Waeco , sind die legal einzubauen? Was kostet so etwas ca. mit Einbau? Welches Modell ist empfehlenswert? Komplikationen?

• Ciao Perry,

die Nachrüstsätze von Waeco sind natürlich legal. Mittlerweile gibts andere Modelle aber als ich mich um sowas gekümmert hatte gabs vor allen Dingen den MS-50 und den MS-300 zur Auswahl. Der MS-50 ist recht preisgünstig und ohne Probleme selbst zu installieren. Das Geschwindigkeitssignal wird nach meiner Erinnerung mittels Hallsensor an der Antriebswelle oder von der Tachowelle abgenommen (die der 156 ja nicht hat). Beim MS-300 wird das Signal vom Steuergerät abgezapft. Des Weiteren hat der den Vorteil, dass du auch die originale Bedieneinheit verwenden kannst (Adapter erforderlich). Diese gibt es zwar für den 156 (vor FL) nicht, aber man könnte z. B. eine aus nem 164 implantieren, so wie ich es vor hatte, da eine solche noch bei mir vor sich hin oxidiert.

Allerdings bin ich bis heute nicht dazu gekommen, so ein Teil einzubauen. So kann ich dir leider auch keine Erfahrungen mitteilen, außerdem gibt es mittlerweile neuere Modelle von Waeco (übrigens auch von VDO -> teurer).

Ein Kumpel jedenfalls fährt seit ca. zwei Jahren legal eine funktionsfähige Waeco-GRA in seinem Mazda spazieren.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Allerdings bin ich bis heute nicht dazu gekommen, so ein Teil einzubauen. So kann ich dir leider auch keine Erfahrungen mitteilen, außerdem gibt es mittlerweile neuere Modelle von Waeco (übrigens auch von VDO -> teurer).

Bei mir ist ein VDO eingebaut. Ich kann zwar nicht sagen, wie teuer das war, weil er schon
    drin war, aber ich habe jetzt auf der linke Seite vom Lenkrad einen Zusatzhebel,
    mit dem sich der Tempomat bedienen lässt und das auch sehr einfach und komfortabel.
    Da gibt's: Geschwindigkeit auf, ab sowie Tempomat aus und gespeicherte Geschwindigkeit
    wiederaufnehmen. Geht super das Teil und im Motorraum ist nur ein Servo verbaut,
    welches am Gaszug hängt.
    Weiss allerdings nicht, wie das bei Benzinern ist...

Zitat

Ein Kumpel jedenfalls fährt seit ca. zwei Jahren legal eine funktionsfähige Waeco-GRA in seinem Mazda spazieren.

Viele Grüße
    Stefan

Ich wüsste auch nix, dass da was illegal wäre.
    Habe nur einen kleinen Schein dabei und das war's...

PS: Beim nächsten Stammtisch kannst Du Dir das gerne mal anschauen, wenn Du willst.

===
    MfG

Der Ryan

"Hubraum statt Spoiler!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!