• Hallo,

ich hatte letztens einen Zahnriemenriss mit Motorschaden und allem drum und dran.
    Jetzt habe ich einige Threads gelesen wo die Pleuellager als andere Übeltäter für Motorschäden genannt werden. Da stand auch, dass genau meine Karre besonders gefährdet sei (145 2.0 ts) .
    Ich habe zwar auch gelesen dass diese Schäden wohl eher die Ausnahme sind, aber würde trotzdem gerne mal wissen, ob bei den Reparaturarbeiten meines Zahnriemenschadens vielleicht die betreffenden Teile sowieso gewechselt worden sind, und ich mir dann Keinen Kopf zu machen brauche? Und wenn nicht ob Ihr mir dann irgendwas raten könntet um das Risiko bei meinem Auto mit schon 120tkm irgendwie zu minimieren.

Viele Grüße

Nebrotei

• ich vermute, daß nach dem zahnriemenriß nur der kopf überholt wurde. das ist standart. mit sicherheit wurden aber die pleuellager nicht angefasst. hab von alfa nicht viel ahnung, kann aber von den bmw-6-zylindern(bis 2,5l) sagen, daß die sehr schmale lagerschalen haben und viele fahrer auf den tausch derselben schwören. tatsächlich habe ich auch schon mal völlig verschlissene bmw-pleuellager gesehen die gerade mal 180.000km gelaufen sind. theoretisch dürften aber die neuen schalen garnicht 100%ig passen. betroffene motoren liefen aber problemlos weiter und weiter, was sie mit den verschlissenen schalen wohl nicht mehr lange gemacht hätten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!