Radarstrafe Italien - Erfahrungen?

• Gestern bekam ich (eingentlich meine Frau, aber ich bin gefahren) Post des ital Staates. Sie hätten gerne von mir wegen lächerlicher 18 km/h Überschreitung (98 statt 80) 137,50€ Tribut (ich dachte, man MUSS doch dort zu schnell fahren...)

Jedenfalls hatten wir schon diesbezügliche Threads, aber weniger daraus resutlierende Erfahrungswerte. ICH jedenfalls gedenke nicht, zu zahlen, denn:

a) ist die Höhe völlig unangemessen - bei uns kostet sowas 22€ bis 40€
    b) lt. höherrangigen österr. Exekutivbeamten ist Österreich nur verpflichet zur Weiterleitung, aber Zahlungsaufforderung kann nur seitens Italien kommen. Und dort bin ich ja nicht
    c) in Italien kaum erwischt werden werde, denn dann müßten sie mich an Ort und Stelle edv-mäßig überprüfen und das habe ich noch nie erlebt (ich bin allerdings 3x im jahr in Italien, aber was geht es mich an, meine Frau war ja angeschrieben, und die fährt eh eher brav...)
    d) wenns doch blöd auf blöd geht, ist halt schlimmstenfalls ein gröberer Zinsezuschalg zu befürchten...

Der Strafwisch kam jedenfalls in 3 Seien (nur Italienisch, ehklar). Zur Zahlung war ein italiensiche Postkonto ohne BAnkverbindung etc angegeben, alles war hand- bnzw maschingeschrieben, von Zahlschein keine Spur.

Also denke ich mir, leckts mich...

Andere Erfahrungen? Vielleicht sogar juristisch haltbare?

Ciaoliviero

• Darf ich fragen, wann das war, bzw. wie lange die zur Zustellung eines Bescheides brauchen? Ich bin im September nach der Pässefahrt auf der Autostrada geblitzt worden. Bisher kam noch nix. !mgrins!

Saluti amici, Hawi

• Italien:

55,00 für Parken im ital. Halteverbot

80,00 für 15 km/h zu schnell irgendwo im ital. Nirvana

beides im Spätsommer 2003 verbrochen - die Briefchen im Frühjahr 2004 erhalten - beides in den Rundordner gepfeffert - bis dato nix mehr gehört.

Ich lege es mal darauf an.

Es fällt mir auf, dass unser schönes Nachbarland schön langsam zur Schröpfernation mutiert

ciao

• meine meinung ...
    sofern kein abkommen besteht, dass das eigene heimatland die strafe einfordert, wird wahrscheinlich auch nicht viel kommen.

gefährlich könnte es dann werden, wenn man bei einem späteren aufenthalt kontrolliert wird und die personendaten überprüft werden ... in deinem fall nicht für dich, eher für deine frau :o

Gruß Dirk

• Ich bin ausItalien und habe gehört dass zwischen Italien und Österreich bzw. Deutschland kein abkommen bisher besteht! Zwischen Italien-Österreich soll es eines ab 2005 geben! Wie das mit Deutschland aussieht kann ich leider nicht sagen!! Man hat mich in Österreich und Deutschland auch schon öfters geblitzt!! Wenn sie mich nicht gleich aufgehalten haben hab ich nichts mehr von der ganzen Sache gehört!! Also ich schätz mal, dass es umgekehrt auch so ist!!!! Wie bereits erwähnt nur wenn sie auf Streife sind und dich elektronisch prüfen könnte es teuer werden!!

• Hallo,

ohne ein spezielles Abkommen hat es der italienische Staat tatsächlich schwer, eine Strafe in einem Drittland vollziehen zu lassen. Ob ein solches Abkommen zwischen Italien und Österreich besteht, weiss ich nicht. Die Europäischen Union hat meines Wissens betreffend die Vollstreckung von Strafsachen noch keine Kompetenzen. Sicher besteht ein Abkommen zwischen der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland, das die Zustellung und Vollstreckung von Verkehrsstrafen (nur Bussen ab 40.-- Euro, keine Freiheitsstrafen) ermöglicht.

Die Gefahr, in Italien "erwischt" zu werden, dürfte tatsächlich klein sein. Allerdings könnte es sein, dass die italienischen Polizei- oder Zollbehörden in solchen Fällen zu schikanösem Verhalten neigen und sich mitunter zur Begleichung von Bussen auch an den Fahrzeughalter halten...

Herzliche Grüsse vom Bodensee,
    Dario

• Hallo
    Also wenn du in Italien geblitzt worden bist brauchst du nicht zubezahlen,
    auser an ort und Stelle. Ich habe nur Gehört das man im Rechner ist und
    wenn man dann in Italien angehalten wird kommt die Strafe hinzu.
    Achja und zu denn Östereichern !mgrins! bei euch bekommt man Strafen
    wenn man keine Saubern Scheiwerfer,Scheiben hat. ist weit hergeholt
    aber war und noch viele andere Sachen fahre durch die Schweiz denn
    da geht es mir wie in Italien. In Östereich muß ich bezahlen auch bei unes besteht ein Abkommen. In Italien besteht auf der Brenner 130Km/h auf Autobahnen
    mit mehr als 2Fahrbahnen auf der 3 150Km/H und alles mit Licht.
    Mfg Mario :D

• Ich habe jetzt offizielle Post dazu von der rechtsabteilung eines österr. Automobilklub erhalten:

Sehr geehrter Herr Oliviero,

zwischen Österreich und Italien besteht kein Vollstreckbarkeitsabkommen,
    wonach Verkehrsstrafen in Österreich vollstreckt würden.

In Italien werden jedoch offene Verwaltungsstrafen registriert: Daher
    raten wir Ihnen, die Strafe zu bezahlen. Sie könnten ansonsten bei einer
    Verkehrskontrolle oder bei einem Unfall in Italien diesbezüglich belangt
    werden.

Die Strafverfolgung verjährt bei Übertretungen, für die nach italienischem
    Recht Geldstrafen angedroht sind, 2 Jahre nach dem Tag der Tatbegehung.

Sie haben innerhalb von 60 Tagen Zeit Rekurs (ricorso) bei der Behörde,
    die Ihnen den Bescheid zugestellt hat, einzulegen. Die Strafbarkeit
    betrifft ausschließlich Sie als Lenker, die Eigentums- und
    Zulassungsverhältnisse spielen dabei keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

...nach weiteren zusätzlichen Recherchen: bei den Mautstellen wird das Kennzeichen erfasst, so ist ein Abgleich mit "straffälligen" Ausländern möglich, die dann leicht aufgehalten werden können.

Also: entweder 2 Jahre nicht Autobahn fahren oder jemand anderes als Fahrer angeben, der innerhalb der nächsten 2 Jahre nicht nach Italien fährt:
    "Die Strafbarkeit betrifft ausschließlich Sie als Lenker"

Ciaoliviero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!