Gestern bekam ich (eingentlich meine Frau, aber ich bin gefahren) Post des ital Staates. Sie hätten gerne von mir wegen lächerlicher 18 km/h Überschreitung (98 statt 80) 137,50€ Tribut (ich dachte, man MUSS doch dort zu schnell fahren...)
Jedenfalls hatten wir schon diesbezügliche Threads, aber weniger daraus resutlierende Erfahrungswerte. ICH jedenfalls gedenke nicht, zu zahlen, denn:
a) ist die Höhe völlig unangemessen - bei uns kostet sowas 22€ bis 40€
b) lt. höherrangigen österr. Exekutivbeamten ist Österreich nur verpflichet zur Weiterleitung, aber Zahlungsaufforderung kann nur seitens Italien kommen. Und dort bin ich ja nicht
c) in Italien kaum erwischt werden werde, denn dann müßten sie mich an Ort und Stelle edv-mäßig überprüfen und das habe ich noch nie erlebt (ich bin allerdings 3x im jahr in Italien, aber was geht es mich an, meine Frau war ja angeschrieben, und die fährt eh eher brav...)
d) wenns doch blöd auf blöd geht, ist halt schlimmstenfalls ein gröberer Zinsezuschalg zu befürchten...
Der Strafwisch kam jedenfalls in 3 Seien (nur Italienisch, ehklar). Zur Zahlung war ein italiensiche Postkonto ohne BAnkverbindung etc angegeben, alles war hand- bnzw maschingeschrieben, von Zahlschein keine Spur.
Also denke ich mir, leckts mich...
Andere Erfahrungen? Vielleicht sogar juristisch haltbare?
Ciaoliviero