• Hab hier zum Thema: 'Wie gut sind Autositze' mal was gefunden.

Sitztest

Demnach gibts keinen Sehr guten Sitz...und die von Alfa sind eh schlecht.
    Dort wo man Alfa schlecht machen kann tut man es gern.
    Dabei kenn ich kaum nen bessren Sitz als den im Alfa.

Was sagt ihr dazu?

Stuhli

• Der Test bezieht sich ja auf einen ganz speziellen Fall: Den Schutz der Halswirbelsäule bei einem Auffahrunfall. Daraus wird dann die Überschrift gebastelt, die meisten Autositze seien schlecht. Ein bisschen simpel.

Zum Alfa-Gestühl gebe ich Stuhli recht: Die Sitze in meinem 156 sind erstklassig bequem auch bei Langstrecken, geben guten Halt (und die Kopfstütze lässt sich zumindest vorn weit genug herausziehen). Kein Grund zu meckern also.
    Roland

• Ein meiner Meinung nach typisches Testergebnis. Ich kenn viele Sitze, von Mercedes bis VW, aber die Alfasitze sind einfach die spotlichsten. Ich kann mich über meine überhauptnicht beklagen.

ciao, donrencos

• Zitat von RolandS

Der Test bezieht sich ja auf einen ganz speziellen Fall: Den Schutz der Halswirbelsäule bei einem Auffahrunfall. Daraus wird dann die Überschrift gebastelt, die meisten Autositze seien schlecht. Ein bisschen simpel...

...und die Kopfstütze lässt sich zumindest vorn weit genug herausziehen). Kein Grund zu meckern also....

Das seh ich (trotz dicker roter Alfabrille) anders. Ich finde es skandalös, daß es mit Ausnahme vom 166er in der aktuellen Produktpalette keine Sitze mit neigungsverstellbaren Kopfstützen gibt. Und das hat mit Sicherheit auch gravierenden Einfluß auf den Schutz der Halswirbelsäule beim Crashverhalten.

Das mag ich evtl. noch bei einem Fiat Panda akzeptieren aber nicht z.B. bei einem Crosswagon welcher mit entsprechender Ausstattung gleich mal die 40.000,- EURO - Marke knackt. Da bieten andere Hersteller bereits aktive Kopfstützen an und Alfa hinkt da mal wieder weit hinterher, auch wenn die Sitze selbst sonst ohne Frage zu den besten gehören, welche in Fahrzeuge dieser Klasse verbaut werden, egal welcher Marke.

• Zitat von RolandS

.

Zum Alfa-Gestühl gebe ich Stuhli recht: Die Sitze in meinem 156 sind erstklassig bequem auch bei Langstrecken, geben guten Halt (und die Kopfstütze lässt sich zumindest vorn weit genug herausziehen). Kein Grund zu meckern also.
    Roland

ebenso beim 147 ! kann das nur bestätigen

cu
    mimaxhh

• Zitat von HaPe_inFirma

Das seh ich (trotz dicker roter Alfabrille) anders. Ich finde es skandalös, daß es mit Ausnahme vom 166er in der aktuellen Produktpalette keine Sitze mit neigungsverstellbaren Kopfstützen gibt. Und das hat mit Sicherheit auch gravierenden Einfluß auf den Schutz der Halswirbelsäule beim Crashverhalten.

Das mag ich evtl. noch bei einem Fiat Panda akzeptieren aber nicht z.B. bei einem Crosswagon welcher mit entsprechender Ausstattung gleich mal die 40.000,- EURO - Marke knackt. Da bieten andere Hersteller bereits aktive Kopfstützen an und Alfa hinkt da mal wieder weit hinterher, auch wenn die Sitze selbst sonst ohne Frage zu den besten gehören, welche in Fahrzeuge dieser Klasse verbaut werden, egal welcher Marke.

Da hast Du allerdings recht. Aber in Sachen Langstreckenkomfort bleiben sie erstklassig. Wenn ich da an die alten A-Klasse-Sitze oder E39 5er BMW-Sitze denke tut mir alles weh.

Stuhli

• Was mich etwas an dem Test irritiert was bedeutet die Aussage kein dynamischer Test zumindestens die Fahrzeuge runtergewertet worden.

Leider sagt der Text diesbezüglich nichts aus.

Ansonsten gebe ich HaPe Recht. Man kann nur hoffen das der Neue im nächten Jahr das alles ein bischen besser kann.

hape wie lange bleibt eigentlich der aktuelle Crosswagon denn im Program??? Gibt es dort Informationen über seien Lebenszyklus??? Oder ist das das schon beschlossene Sache wenn der 157 kommt das der dann verschwindet.

italo

• Zitat aus der Testtabelle für den Alfa Romeo 147:

Bewertung Kopfstützen-Geometrie: mäßig
    Bewertung Dyn. Sitztest: kein dyn. Test
    Bew. Gesamt: schlecht

Ahhh ja...das Gesamturteil läßt sich sehr gut nachvollziehen.

M.

Zudem: Die haben die Stoffsitze getestet, auf die geschätzte 5% aller147er Fahrer ihren Allerwertesten betten werden. Ich bin mit den Ledersitzen auch sehr zufrieden, nur ein wenig mehr Seitenhalt wäre wünschenswert.

• ------------Ich finde es skandalös, daß es mit Ausnahme vom 166er in der aktuellen Produktpalette keine Sitze mit neigungsverstellbaren Kopfstützen gibt. Und das hat mit Sicherheit auch gravierenden Einfluß auf den Schutz der Halswirbelsäule beim Crashverhalten.-----------

Die Sitze im GTV Edizione Sportiva (elektrisch verstellbar) sind spitze,sehen super aus (schwarzes Leder, rote Nähte und rotes Alfalogo)
    und haben neigungsverstellbare Kopfstützen. (ich weiß, ist kein aktuelles Modell)

Gruß GTV 3.0

• Zitat von Montego

Zitat aus der Testtabelle für den Alfa Romeo 147:

M.

Zudem: Die haben die Stoffsitze getestet, auf die geschätzte 5% aller147er Fahrer ihren Allerwertesten betten werden. Ich bin mit den Ledersitzen auch sehr zufrieden, nur ein wenig mehr Seitenhalt wäre wünschenswert.

Ich frage mich allerdings auch warum bei div. Sitzen (nicht nur von Alfa) kein dynamischer Test stattfand. Ledersitze schneiden eher schlechter ab, da rutschiger. Jo, ein bissl mehr Seitenhalt wäre net schlecht, aber wie gesagt da gibt es deutlich schlechtere Sitze und wenn ich mir die Sportsitze im GT ankucke und benutze sag ich auch nix mehr dazu, weil die sind genial.

Stuhli

• Zitat von Montego

Zitat aus der Testtabelle für den Alfa Romeo 147:

M.

Ahhh ja wie meinst du das jetzt??? Ist das für dich unverständlich wie für mich oder klar wie Klosbrühe.....

Wenn ja dann klär micht bitte mal auf

italo

• Sportliche Sitze? Nicht in meinem 146... lange Strecken ermüdungsfrei - kein Problem aber Seitenhalt ist ungenügend...

• italo001:
    Es erschließt sich mir nicht, wie man von "mäßig" und "n/a" auf "schlecht" kommt. Leider gibt der Begleittext der Website keine Auskunft dazu.
    Mein knapper ironischer Kommentar sollte die karge Auskunftsfreudigkeit des Testberichts widerspiegeln.

• Zitat von Montego

italo001:
    Es erschließt sich mir nicht, wie man von "mäßig" und "n/a" auf "schlecht" kommt. Leider gibt der Begleittext der Website keine Auskunft dazu.
    Mein knapper ironischer Kommentar sollte die karge Auskunftsfreudigkeit des Testberichts widerspiegeln.

Gut dann hast du auch daraus genauso viel gelesen wie ich....

War mir nur nicht ganz sicher weil kein ironiemodus aktivert war ;D

)-)

italo

• Zitat von italo001

hape wie lange bleibt eigentlich der aktuelle Crosswagon denn im Program??? Gibt es dort Informationen über seien Lebenszyklus??? Oder ist das das schon beschlossene Sache wenn der 157 kommt das der dann verschwindet.

italo

kurz - off Topic:

Der Crosswagon hat einen sehr kurzen Produktionszyklus, der Endet mit Erscheinen des 157 Sportwagon, also ca. Ende 2005 / Anfang 2006

• Ich finde den Langstreckenkomfort des Gestühls im GTA ehrlich gesagt nicht so berauschend, nicht wegen der knappen Polsterung sondern weil mir nach einigen Stunden im Beckenbereich die Muskulatur schmerzt. Zudem könnte die Rückenlehne im unteren Bereich etwas enger geschnitten sein, dann gäbe es noch mehr Seitenhalt.

Saluti amici, Hawi

• Zitat von HaPe_inFirma

Ich finde es skandalös, daß es mit Ausnahme vom 166er in der aktuellen Produktpalette keine Sitze mit neigungsverstellbaren Kopfstützen gibt. Und das hat mit Sicherheit auch gravierenden Einfluß auf den Schutz der Halswirbelsäule beim Crashverhalten.

Du hast recht: Selbstverständlich kann man (auch) bei einem Alfa verlangen, dass die Sicherheit dem Stand der Technik entspricht. Ich finde es allerdings eigenartig, dass ein Sitztest auf Grund ganz weniger Kriterien zu so einem pauschalen Urteil kommt. Denn die aktuellen Alfasitze sind ansonsten prima. Aber klar: Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbesserungsfähig wäre.
    Roland

• Der Test sollte auch in keinster Weise etwas über Komfort oder Seitenhalt aussagen, nur über Sicherheit. Und allein die fehlende Beweglichkeit der Kopfstütze ist halt schon ein gewaltiger Minuspunkt, da hier nunmal der Kopf aufschlägt und sich entscheidet, wie weit die HWS gedehnt wird.

Bei einer Gesamtbewertung des Gestühls dürften die Alfa-Sitze eigentlich nicht so schlecht aussehen. Ich hatte noch NIE einen besseren (dick darf man im GT allerdings nicht sein...)!!!

• Der Sitzkomfort in meinem 916 begeistert mich immer wieder. Ich steige nach 1200 km mit wenigen Pausen recht entspannt aus (wenn nicht die Schläge wären, die das Fahrwerk meiner maltretierten Wirbelsäule zumutet). Die Recaros in meinen beiden GTV6 waren indes noch eine Klasse besser, vor allem weil sie bessere Verstellmöglichkeiten und eine noch bessere Abstützung der Wirbelsäule im Beckenbereich boten. Richtig schlecht habe ich in noch keinem Alfa gesessen, wohl aber im 5 BMW, A 4 pp. Die meisten Kritik muss sich das "aus dem Lot " eingebaute Fahrergestühl des 75 gefallen lassen. Ich teile indes die Einschätzung, dass eine neigungsverstellbare Kopfstütze für einen modernen Sitz unverzichtbar ist.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von Reinhard

... Ich teile indes die Einschätzung, dass eine neigungsverstellbare Kopfstütze für einen modernen Sitz unverzichtbar ist.

Reinhard

Oh wie wahr, die Kopfstützen in unserem 96er Ford Mondeo gehen viel zu weit nach vorne, umso weiter man sie auszieht... Die zwingen einen fast zum Buckel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!