Türschloss geht nicht

• hi zusammen, da der Spider jetzt ja Winterschlaf hält, kann man sich mal mit den kleinigkeiten beschäftigen, für die man sonst keine Lust hat.

Mein linkes Türschloss mag sich weder ab- noch aufschliessen lassen.
    Also innen alles abgebaut, nachgesehen, es scheint aber alles an Gestängen usw. vorhanden und richtig zu sein.
    Also Rostlöser rein, jetzt lässt es sich ein wenig weiter drehen, schliesst aber immer noch nicht...

Ich habe wenig Lust, noch einen Schlüssel mehr am Schlüsselbund zu tragen, ausserdem hab ich noch gar keine Vorstellung, wie ich das Schloss alleine austauschen kann, geht das nur mit dem Griff?

Wer hat vielleicht noch eine andere Idee...

Fahrzeug: Spider Aerodinamica, 1,6, Bj. 1984

Danke im Voraus.

Grüsse, CLaus

• läßt es sich gar nicht drehen, oder schließt/öffnet es nicht?

falls es sich gar nicht drehen läßt, funktioniert denn die verriegelung von innen, indem du den türöffner nach vorne drückst?

falls sich der schlüssel zwar dreht, aber nichts passiert, ist eine schraube locker. du mußt das schloß ausbauen und die mechanik hinter dem schließzylinder wieder richtig sortieren und festschrauben. genauer weiß ich das leider auch nicht mehr aus dem gedächtnis. du solltest dir nur genau merken was wie und in welcher reihenfolge eingebaut war...

viele grüße
    frank

viele grüße
    frank

• Oh, das ist ja geradezu meine Spezialität !! Ögg, ögg ...

a) Wie schon im Beitrag zuvor : Am Ende vom Zylinder (sieht man, wenn
    man von der Innenseite in die Tür reinluckt) sitzt eine Kreuzschlitzschraube.
    Die befestigt einen Umlenkhebel am Zylinder. > Hat sie sich soweit gelöst,
    das die Bewegung nicht mehr auf den Hebel übertragen wird, kann an der B-Säule
    auch nicht verriegelt werden.
    >> Einfach nachziehen, aber nicht komplett zudrehen. (Hebelstellung zu Gestänge
    muß so sein das die Bewegung übertragen werden kann, muß man ausprobieren)

Dann müßte sich aber der Zylinder mit eingestecktem Schlüssel noch voll bewegen lassen ? > Tut er das ?

b) Generell : Im Zylinder stecken 5 kleine Plättchen mit einer Rechteck-Aussparung, die genau das Gegenstück zu den "Bergen & Tälern" auf Deinem Schlüssel sind. > Sie sind beweglich mit kl. Federn gedämpft. Diese Plättchen machen gerne Ärger bei Feuchtigkeit (Waschen, Regen) oder frieren ein (Winter).
    Habe früher so alle 3 Monate die Schlösser mit Motoröl versorgt, das geht damit am Besten. Das Problem liegt aber an schlecht angepassten Rechteck-Aussparungen der Plättchen. >> Arbeitet man diese mit einer Schlosserfeile nach
    flutscht der Schlüssel ganz leicht, perfekt rein. Ist ab Werk nicht exakt genug gearbeitet. > Seitdem muß ich es quasi gar nicht mehr nachölen (1 x im Jahr) und einfrieren tut es auch nicht mehr.

Beste Grüße :)

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• wenn man sich motoröl in den schliesszylinder presst, ja dann muss man das immer wieder reinigen. bloss kein öl oder schmierzeug in schlössern verwenden. am besten eignet sich graphitstaub. auch nicht das im baumärkten angebotene graphitöl, das ist nähmaschinen öl mit ein bischen graphitstaub versetzt, also auch wieder öl.
    öl hat die eigenschaft dreck und staub zu binden, ergo holt man sich mit ölen auch den dreck erst richtig in die hütte.

falls der zylinder ausgetauscht werden soll und man keine lust auf einen weiteren schlüssel hat: zylinder ausbauen den "alten" schlüssel in den neuen zylinder stecken. dann die noch überstehenden zuhaltungen einfach plan schleifen/feilen.
    aber vorsicht! damit macht man es potentiellen diebe auch etwas leichter.

was das nicht mehr drehen können anbelangt:
    1. defekt könnte schon im zylinder vorliegen. oft hilft hier reinigen
    2. im türinneren unterhalb des türgriffes sitzt eine m5 (oder m6) schraube welche 2 flacheisen verbindet. position markieren und schraube lösen. lässt sich der schlüssel nun einwandfrei drehen, wird wohl ein defekt am türverschluss vorliegen.
    3. wie schon im post vorher beschrieben, die angeschraubte platte an der rückseite des zylinders ist lose.

cu folka

• Zitat von Claus1

Mein linkes Türschloss mag sich weder ab- noch aufschliessen lassen.

Grundsätzliche Frage, deren Antwort ich noch nicht herauslesen konnte:

wenn das Verbindungsgestänge vom Schloss (Schliesszylinder) zur Verriegelung (die eigentliche Mechanik) ausgehängt ist...
    kannst du dann den Schlüssel drehen, oder trotzdem nicht?

• pedi:

Zitat von Folka

2. im türinneren unterhalb des türgriffes sitzt eine m5 (oder m6) schraube welche 2 flacheisen verbindet. position markieren und schraube lösen. lässt sich der schlüssel nun einwandfrei drehen, wird wohl ein defekt am türverschluss vorliegen.

8)

cu folka

• sorry, war lange nicht mehr hier drin. )-)

So, Antworten 8-)

der Schlüssel ist im Schliesszylinder, man kann den Zylinder mit dem Schlüssel in beide Richtungen drehen. Es passiert aber gar nichts. Rechts an der Türe macht es klack und klack, Tür abgeschlossen, Tür aufgeschlossen.
    Links dann halt nicht.
    Die Verriegelung von innen funktioniert einwandfrei

So hab ich ihn ja auch immer abgeschlossen, Fahrertür zu, Beifahrertür auf, verriegelt von innen, Beifahrertür abgeschlossen, fertig !blabla! , ist halt auf Dauer etwas lästig.

Hat jetzt wer eine gute Idee?

Ich wünsche Euch allen auch noch einen guten Rutsch nach 2005 und möge der Alfa mit Euch sein.

• dann nimm die türpappe ab, stecke schlüssel rein, betätige selbigen und beobachte was geschieht. wenn sich die platte am ende des zylinders nicht dreht (im türinneren) wird nur die schraube welche die platte an den zylinder befestigt lose sein.

sollte sie die platte aber mit bewegen:
    folge dem dünnen flacheisen, welches vom zylinder nach unten geht bis du zu der schraube kommst an welchem ein weiteres flacheisen anschließt. hier wird sich was verstellt haben.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!