3,0 12V mit Bonanza-Effekt

• Hallo!

Mein guter alter 3,0 entwickelt im Moment einen etwas unschönen Bonanza-Effekt. Eigentlich nur bei leichter Last in den unteren Gängen und Drehzahlen um 2.000-2.500 U/min. Schalte ich dann hoch, so dass die Drehzahl runtergeht (vielleicht nur noch 1.500 U/min) ist der Effekt weg.

Kannte ich bisher garnicht! Ach ja, die letzte grosse Inspektion ist erst gute 500 km her und hat dabei nichts gebracht. Da ich momentan wg. einer operierten Hand nicht so kann wie gewohnt mag ich auch nicht soviel am Auto suchen und frage hier mal nach.

Hat einer eine Idee zur Ursache?

• Zitat von RRS

Mein guter alter 3,0 entwickelt im Moment einen etwas unschönen Bonanza-Effekt.

Hallo Rolf,
    heißt "Bonanza-Effekt", das Auto schaukelt sich auf?
    Bei der Laufleistung deiner "Diva" drängen sich mir da ausgeleierte Motor-Gummilager auf. Mein üblicher Test diesbezüglich: Auto im Standgas fahren lassen. Mein Thema würde das sogar im 5. Gang klaglos machen - wenn er denn vielleicht nächstes Jahr irgendwann mal wieder komplett ist :,(
    Der Y10 GT dagegen fängt an zu hopsen, dass man Angst hat, es reißt das Getriebe raus. Ich weiß das so genau, weil mein morgendlicher Weg zum Kindergarten (mein Tochter geht da hin, nicht ich !baby! ) über eine "Schrittgeschwindigkeit-Straße" führt. Mit dem Y10 GT weiß ich kaum, wie ich das hinkriegen soll...
    Aber da du ja ein alter Hase bist, wird's vermutlich was weniger banales sein.
    Grüße,
    Cutrofiano

• Hallo Cutrofiano!

Ja, er schaukelt sich auf - bei geringer Last am stärksten! Das mit den Motorlagern erscheint mir auch nicht ganz abwegig, aber wegen meiner noch nicht voll funktionsfähigen Hand war ich noch nicht dran. So kam die Idee, sich vorher mal umzuhören.

Möglich erscheint mir auch noch eine geringe Undichtigkeit im Ansaugtrakt, wenngleich das normalerweise eher zu erhöhtem und sägendem Leerlauf führt.

Gibts weitere Ideen?

Gruss

Rolf

• Vielelicht der Leerlaufregler nich mehr ganz fest drin hinten im Motor?
    Mal zur Probe kurz bös Zwischengas geben, dass der Motor richtig Luft ansaugt und damit den LLR wieder in sein Loch.

PS: Seit meiner LLR-Fehler-Rep. nehm ich 30er Zonen auch wieder im 6. Mit Standgas - sind ziemlich glatte 30 kmh

• Zitat von termman

Vielelicht der Leerlaufregler nich mehr ganz fest drin hinten im Motor?
    Mal zur Probe kurz bös Zwischengas geben, dass der Motor richtig Luft ansaugt und damit den LLR wieder in sein Loch.

PS: Seit meiner LLR-Fehler-Rep. nehm ich 30er Zonen auch wieder im 6. Mit Standgas - sind ziemlich glatte 30 kmh

Danke für den Tip!

Wenn meine Hand wieder ganz brauchbar ist werde ich nachsehen.

Gruss

Rolf

• Potentiometer vielleicht, Bezinfilter?

Ich verweise auf meinen Thread: Ruckeln im Teillastbereich im Forum "Aktuelle Modelle". Ich hoffe, dass die Fehlersuche nicht zu einer vergleichbaren Odyssee ausartet. :)

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Zitat von Reinhard

Potentiometer vielleicht, Bezinfilter?

Ich verweise auf meinen Thread: Ruckeln im Teillastbereich im Forum "Aktuelle Modelle". Ich hoffe, dass die Fehlersuche nicht zu einer vergleichbaren Odyssee ausartet. :)

Reinhard

Hallo Reinhard,

könnte sein, dass es so abgeht!

Denn wie gekommen, so verschwunden! Momentan läuft alles wieder ganz ordendlich. Was erst einmal aber nur gegen die - ansonsten nicht von der Hand zu weisenden - Lagertheorie spricht. Wenn ich wieder richtig schrauben kann - so vielleicht in 2 Wochen - nehme ich mir mal die Drosselklappen vor.

Gruss

Rolf

• salve rolf,
    an meinem thema hatte ich die gleichen symtome. es war ein riss im luftschlauch nach dem lmm, der sich gemeinerweise nur durch das bewegen des motors öffnete, dadurch im stand kein "sägezahn" da ja dicht, aber beim losfahren ne katastrophe. hopel hopel
    gruß
    günter

• Zitat von günter

salve rolf,
    an meinem thema hatte ich die gleichen symtome. es war ein riss im luftschlauch nach dem lmm, der sich gemeinerweise nur durch das bewegen des motors öffnete, dadurch im stand kein "sägezahn" da ja dicht, aber beim losfahren ne katastrophe. hopel hopel
    gruß
    günter

Hallo Günter,

das werde ich checken. Danke für den Tip!

Gruss und Frohes Fest!

Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!