servus miteinander!
ich hab mir, wie schon mal erwähnt, einen defekten 145er mit 1,6l boxermotor gekauft. hab noch nie alfa gefahren und hab auch keinen anderen vergleichsweise probegefahren. ich bin also ein absolut unbeschriebenes blatt und wäre froh, wenn ich mich bei euch über die eigenheiten des fahrzeugs informieren könnte.
gestern um 24.00 uhr stand er bei mir. also hab ich noch nicht viel zeit gehabt mich mit ihm auseinander zu setzten. meine erste frage betrifft die Zentralverriegelung: ich muß mit dem schlüssel an der fahrer- oder beifahrertür einen relativ zähen widerstand überwinden um das schloß samt stellmotor zu bewegen. ist das normal oder sind die mikroschalter hin? schließe ich auf der beifahrerseite auf verriegelt sie sich sofort wieder selbsttätig. kann man die Zentralverriegelung neu einlernen?
als ich ihn gestern vom hänger gelassen hab und die zündung eingeschaltet hab schaltete sich der lüfter ein. mit sicherheit nicht aufgrund der temperatur. das auto war nämlich total vereist. kann es sein, daß aufgrund der fast leeren batterie die elektrik verrückt spielt? der saft reicht nämlich nur knapp fürs einrückrelais. der anlasser selbst macht keinen mucks.
es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, auch wenn ich jetzt schon fast die verweise auf auf die suchfunktion lesen kann ![]()
Ein paar Fragen zu meinem Alfa
-
-
Moin,
das mit der ZV ist wohl bei Temperaturen um die 0 Grad normal. Zumindest macht das mein 146 genauso.
Gruß,
Jürgen -
Hi,
Zitat von blödsack
Zentralverriegelung: ich muß mit dem schlüssel an der fahrer- oder beifahrertür einen relativ zähen widerstand überwinden um das schloß samt stellmotor zu bewegen. ist das normal oder sind die mikroschalter hin? schließe ich auf der beifahrerseite auf verriegelt sie sich sofort wieder selbsttätig. kann man die Zentralverriegelung neu einlernen?Das Schloss muss mitsamt Stellmotor vom Schlüssel bewegt werden.
Beim 145/146 sind diese Stellmotoren ziemlicher Schrott aus Japan.
Diese Mabuchi-Stellmotoren haben laut Datenblatt eine Nenndrehzahl von etwa 15000 1/min, wobei sie in der Verriegelung gerade mal 20x hin- und 20x zurückdrehen.
Das kann nicht auf Dauer gut gehen.
Wenn man auf der Beifahrertür aufschließt und sie sich sofort selbst wieder verriegelt, hat sich die Fahrertür nicht mit geöffnet, was an einem defekten Motor dort liegen kann. Vereisung ist als Ursache auch möglich.Ich habe mich nach einer nur kurzfristigen Reparatur der Stellmotoren (Zerlegen und Bürsten reinigen) dazu entschlossen, die Motoren wegzuwerfen und eine Universalzentralverriegelung stattdessen an die Originalverkabelung anzuschließen. Seitdem funktioniert die ZV wieder prima und ich habe das gute Gefühl, 4 japanische Teile weniger an meinem Alfi zu haben ( - naja dafür 4 chinesische Bauteile mehr
)...Grütze
von
Thomi -
vielen dank! das mit der universalverriegelung klingt interessant!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!