Subwoofer Chassis an die Rückbank schrauben

• Hallo Leute,

ich habe vor mir jetzt ein Carpower Predator 12" Subwoofer an die Rückbank zu schrauben, also so dass er durch den Skidurchgang "guckt"!
    Natürlich schön mit einer MDF-Platte aussenrum.

Ist dass sinnvoll oder sollte ich dass lieber lassen? Also ich finde die Idee nicht schlecht aber ich kenn mich bei Car-Hifi überhaupt nicht aus :) :) :)

Oder sollte ich lieber einen Free-Air Woofer nehmen wenn ich vor habe etwas an die Rücksitzbank zu schrauben?

• Richtig! Grunsätzlich musst du da zwischen Gehäuse-Subwoofer
    und Free Air-Subs unterscheiden.

Für deine Vorstellungen macht ein Free Air-Subwoofer mehr Sinn,
    denn sonst kommt da nicht wirklich viel Sound rüber.

Ich kenne nun den predator nicht. Vielleicht würde es Sinn machen
    hierfür ein Leergehäuse zu kaufen oder selbst zu konstruieren. Dann
    könntest du den vorhandenen Supbwoofer als Bass-Reflex-Kiste im
    Kofferraum betreiben. Macht meiner Meinung nach mehr Dampf als
    eine Free-Air-Konstruktion. Allerdings nimmt sie natürlich auch mehr
    Platz weg. ;)
    MfG
    THechno

• Grundsätzlich halte ich von Free-Air nicht viel. Ist schwammig und unpräzise.
    Außerdem müsstest Du den Sub so verschrauben, dass nichts schwingt. Also auf keinen Fall einfach an die Rückbank. Die ist viel zu locker.

Wenn Du noch nicht viel gemacht hast würde ich Dir ein geschlossenes Gehäuse empfehlen. Wenn Du das schön dicht bekommst wird Dir ein knackiger Bass beschehrt sein... Wenn mich nicht alles täuscht kann der Predator in einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse verbaut werden. Dann würde Dir auch nicht so viel Platz verloren gehen und Du könntest ihn einfach raus nehmen, wenn Du doch mal den Platz brauchst.

Grüße
    Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Also der Predator ist nicht für den Free Air Modus geeignet .
    Hier wäre ein BR Gehäuse sehr zu empfehlen .
    Such mal bei Google nach MHP Leergehäusen die haben da ein 55l (glaub ich)