Subwoofer Chassis an die Rückbank schrauben

• Hallo Leute,

ich habe vor mir jetzt ein Carpower Predator 12" Subwoofer an die Rückbank zu schrauben, also so dass er durch den Skidurchgang "guckt"!
    Natürlich schön mit einer MDF-Platte aussenrum.

Ist dass sinnvoll oder sollte ich dass lieber lassen? Also ich finde die Idee nicht schlecht aber ich kenn mich bei Car-Hifi überhaupt nicht aus :) :) :)

Oder sollte ich lieber einen Free-Air Woofer nehmen wenn ich vor habe etwas an die Rücksitzbank zu schrauben?

• Richtig! Grunsätzlich musst du da zwischen Gehäuse-Subwoofer
    und Free Air-Subs unterscheiden.

Für deine Vorstellungen macht ein Free Air-Subwoofer mehr Sinn,
    denn sonst kommt da nicht wirklich viel Sound rüber.

Ich kenne nun den predator nicht. Vielleicht würde es Sinn machen
    hierfür ein Leergehäuse zu kaufen oder selbst zu konstruieren. Dann
    könntest du den vorhandenen Supbwoofer als Bass-Reflex-Kiste im
    Kofferraum betreiben. Macht meiner Meinung nach mehr Dampf als
    eine Free-Air-Konstruktion. Allerdings nimmt sie natürlich auch mehr
    Platz weg. ;)
    MfG
    THechno

• Grundsätzlich halte ich von Free-Air nicht viel. Ist schwammig und unpräzise.
    Außerdem müsstest Du den Sub so verschrauben, dass nichts schwingt. Also auf keinen Fall einfach an die Rückbank. Die ist viel zu locker.

Wenn Du noch nicht viel gemacht hast würde ich Dir ein geschlossenes Gehäuse empfehlen. Wenn Du das schön dicht bekommst wird Dir ein knackiger Bass beschehrt sein... Wenn mich nicht alles täuscht kann der Predator in einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse verbaut werden. Dann würde Dir auch nicht so viel Platz verloren gehen und Du könntest ihn einfach raus nehmen, wenn Du doch mal den Platz brauchst.

Grüße
    Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Also der Predator ist nicht für den Free Air Modus geeignet .
    Hier wäre ein BR Gehäuse sehr zu empfehlen .
    Such mal bei Google nach MHP Leergehäusen die haben da ein 55l (glaub ich)
    BR Gehäuse speziell für den Predator 12 ".
    Das selbige hab ich auch und an meiner Audio System F2-450 bläst das Ding
    nun sehr extrem hinten raus.
    Was allerdings fast zu empfehlen wäre , ist eine Endstufe mit Sub Sonic Filter ,
    mir ist es nämlich heute passiert das ich es mit dem Gain Regler etwas übertrieben habe und der Woofer angeschlagen ist .
    Das hat er zwar gut überlebt aber auf lange Sicht natürlich nicht so gut für den Woofer .
    Deshalb entweder mit Sub Sonic Filter oder vorsichtig mit dem Gain Regler sein :)
    Ansonsten kann ich nur sagen viel Spass mit dem Woofer , der ist sein doch recht weniges Geld durchaus Wert .
    Noch ein Tip :
    Das Gehäuse dann mit Woofer richtung Heckklappe zu stellen erzeugt einen schöneren und wesentlich sauberer klingenden Bass.

• Erstmal danke für die Antworten, die Idee mit der Rücksitzbankbefestigung hab ich mir jetzt erstmal aus dem Kopf geschlagen.

Und dann folgendes:
    Werd ich nicht viel weniger vom Bass hören und spüren wenn mein Woofer richtung Kofferraumdeckel zeigt????
    Ich mein der würde dann mit der hinteren Wand zum Skidurchgang zeigen, also kommt da ja der Bass nur indirekt ins Wageninnere. Oder macht des nichts und der Bass verbreitet soch auch so gut im Auto?? Wie gesagt ich bin voll der Noob wenns um das Thema geht.
    Und dann was haltet ihr davon den Woofer, also den 12" Predator in die Reserveradmulde zu stecken, wäre es von der Leistung her schlechter als ein BR-Gehäuse?

• Also meine Haare bewegen sich vorne auf dem Fahrersitz glaub mir wenn die Endstufe was taugt merkt man den Bass und zwar sehr deutlich :D
    Klanglich find ich es so wie er jetzt steht besser als vorher direkt ins innere.

• Als Noob empfehle ich dir nun dies:

Ein Leer-Gehäuse bei einem Car-Hifi-Experten (ACR) oder meinetwegen bei
    einer großen Multi-Mediakette deiner Wahl kaufen, am Besten mit
    Bassreflexröhren, wobei man dir in Verbindung mit dem Subwoofer
    sicher auch Beratung geben wird. Mit 50 EUR ist man da schon
    dabei und bekommt eine vernünftig stabile Ausführung.

Dann das Dingens in den Kofferraum stellen und staunen. Denn,
    ein Gehäusesubwoofer dröhnt bis in die kleinste Fußraumecke,
    fast egal wo er steht und in welche Richtung der Lautsprecher
    zeigt. Eine direkte Beschallung wie z.B. die vorerst gedachte
    Idee mit der Montage in der Rückbanköffnung bringt nicht
    annähnerd die Hälfte an Sound.

Wie sieht es denn bislang mit der Montage von Endstufe und Co aus?

MfG

Torben

• Also Montage und Kabelverlegung wird nicht so schwer sein, da lass ich mir von meinem "alten Herrn" ein bisschen helfen.

Und als Endstufe werde ich eine von dem selben Hersteller nehmen wie der Subwoofer auch, die zu dem Sub empfohlen wird. Ich glaub die heißt Wanted 2/300. Soll bei 2 Ohm ein Leistung von 2x250 WattRMS haben so wie der Sub auch. Für nen Einsteiger dürfte dass reichen, und im Frühling kommt dann halt so Zeug wie Frontsystem etc.

Noch ne Frage: FALLS ich mir das Gehäuse selber zusammenbaue ist da nur dass Volumen wichtig, oder muss ich auch drauf achten dass das Gehäuse irgendwelche besonderen Abmäßungen min. braucht. Würd ich nämlich gerne so breit wie möglich und dafür so wenig wie möglich tief machen.

Und jetzt wieder zur Reserveradmulde:
    Hab ich Leistungsverluste im Gegensatz zu nem Gehäuse oder dröhnts da auch nicht schlecht raus?

• Denke die Reserveradmulde ist einfach zu klein für den Predator.
    Und ACR halte ich nicht für einen Fachhändler sondern nix anders wie
    ein Media Markt für Car Hifi .
    Der vekauft dann eh nur Rodek und das Zeug was sie sonst noch da haben .

Der wird Dir nie ne Marke empfehlen die er nicht da hat.

Die Wanted 2/300 bringt etwa 500W RMS an 4 Ohm Brücke .
    Der Predator ist ein Doppelschwingspulenwoofer mit 2x2 Ohm .
    Ich würde die Spulen in Reihe hängen dann haste 4 Ohm und so gebrückt an die Endstufe .
    Wenn Du keine Erfahrung im Gehäusebau hast dann hol Dir das MHP Gehäuse und
    stells hinten rein .
    Wie es Dir dann am besten gefälllt kannst immer noch ausprobieren .

• Okay Jungens, der Predator wird morgen bestellt und dazu möchte ich mir erstmal selber ein Gehäuse bauen. Übung macht den Meister :) :) :)
    Wenns nicht klappt hol ich mir halt ein Leergehäuse.

So eine Frage hab ich da noch, wie kann ich meine vorderen Lautsprecher vom Bass entlasten wenn ich dann meinen Subwoofer drin hab?
    Ein gescheites Frontsystem kommt erst in 2 Monaten leider.

• Gibts ganz einfach 2 Möglichkeiten .

Entweder eine Endstufe die für die Front nen Hochpassfilter bereit stellt ,
    oder was noch besser ist ein Radio mit Aktiv Weichen .
    Die Version mit Radio wäre besser, ist aber auch teurer , solche Weichen haben nämlich nicht alle .
    Einstellen kannst das ganze dann auf ca. 60-80 Hz je nach dem , das solltest einfach ausprobieren .

• Wenn Du an einen Eigenbau gehen willst, dann suche Dir unter http://www.selfmadehifi.de/hifisite.htm die Daten deines Woofers heraus und berechne die beste Größe für das Gehäuse. Ein entsprechendes Programm kannst Du dort ebenfalls downloaden. (Oder frage beim Hersteller nach, wenn das optimale Volumen nicht in der Beschreibung angegeben ist)
    Das ermittelte Volumen ist das Innenvolumen der Kiste, also ohne die Wandstärke.
    In welcher Form Du die Kiste dann baust (ob kurz und hoch oder lang und flach ist egal. Hauptsache der Woofer passt rein.
    An Deiner Stelle würde ich zunächst eine geschlossene Kiste bauen. (keine Bassreflex) Wenn die richtig dicht ist bekommst Du einen schönen sauberen Bass. Außerdem hilft es Dir das Anschlagen zu verhindern. (Du solltest , wenn Du die Membran vorsichtig runter drückst und kurz hälst, zuschauen können, wie sie sich langsam wieder in die Ausgangsposition zurück bewegt)

Berichte mal von Deinen Erfolgen,

Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Ok, also ich will am Montag mit meinem Gehäuse anfangen, nun folgendes, der Hersteller gibt für mein Chassis an eine 50l Box mit 2 BR-Rohren (bestimmte Länge, kenn ich aber leider nicht auswendig) zu bauen. In einer CarHifi Zeitschrift hab ich aber gelesen dass mein Chassis eine 70l BR-Box braucht, stand aber nichts von der Anzahl oder Länge von BR-Rohren. Für was soll ich mich jetzt entscheiden?

• Also,

bin jetzt dank eurer Hilfe schon ziemlich weit gekommen.

Mein Gehäuse ist fertig, und drinnen steckt der Predator12. Dazu kommt jetzt noch die Endstufe Wanted 2/300.

Meine Frage an euch:

Wie soll ich des jetzt am besten anschließen????

Folgende Angaben zum Woofer:

2x250 Watt RMS bei 2 Ohm (Doppelschwingspule)

Die Endstufe hat auch 2x250 Watt RMS bei 2 Ohm

Wie macht man dass jetzt?

Soll ich einfach jede Schwingspule an einen Lautsprecheranschluss am Verstärker anschliessen oder lieber brücken, und falls brücken dann wie?

Also welches Kabel mit welchem verbinden?

THX für eure Antworten

• Gebrückt anschliessen wird wohl die besser Lösung sein .

Sprich du musst den Woofer folgender Massen anschliessen :

+ von der Endstufe an + der 1. Spule
    dann von - der 1. Spule an + der 2. Spule
    und von - der 2. Spule an - der Endstufe .

+ und - der Endstufe dann an die 2 Anschlüsse die als die zu brückenden
    ausgewiesen sind.

Dann hast 4 Ohm Brücke am Verstärker und hast nicht das Problem ,
    das die beiden Kanäle möglicherweise unterschiedliche Leistungen bringen.
    Dann sollte das ohne Probleme funktionieren .

• Ok, alles eingebaut und läuft auch ganz gut, nur die Hutablage rattert so heftig dass hab ich echt nicht erwartet.

Hattet ihr das Problem auch und wie habt ihrs gelöst?

Übrigens hab ich den Woofer im Brückenbetrieb angeschlossen, was mach ich jetzt mit den zwei restlichen anschlüssen an der Endstufe? Frei lassen, oder?

MfG

Martin

• Glückwunsch. Augenscheinlich läuft derWoofer.

Da Du die Endstufe gebrückt hat sind keine Kanäle mehr frei. Das heisst die beiden unbelegten Terminals bleiben frei.

Viel Spaß noch,

Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• So, eigentlich läuft bei mir alles ganz gut, dass klappern der Hutablage ist ein bisschen besser geworden nachdem ich einfach Schaumstoff drunter geklemmt habe, ist aber noch nicht so perfekt.

Kommt aber noch.

Mein jetziges Problem ist dass die hinteren LS nicht mehr spielen seitdem ich den Woofer am Radio angeschlossen habe.
    Ist das normal oder kann ich des irgendwie ändern?
    Werde wahrscheinlich die LS an einer anderen Endstufe anschließen müssen, oder?

Gruß

Martin

• Offensichtlich schaltet Dein Radio durch die Belegung der Chinch Buchsen die hinteren LSP-Ausgänge ab. Wenn Du die ihnteren LSP benötigst wirst Du diese wohl über eine Endstufe betreiben müssen. (Oder was mir sinnvoller erscheint, die vorderen LSP über eine Endstufe und die hinteren über das Radio...)

Grüße, Wellenkonsument

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!