Scheibenwischer 156 - Relais kaputt?

• Hi !

Hab unter "Scheibenwischer" schon gesucht, konnte mein (kleines) Problem aber nicht finden:

Aus der Nullstellung funktioniert die Wischwasserfunktion nicht so wie sie sollte. Das Wasser wird schon auf die Scheibe gespritzt, die Wischer bewegen sich jedoch nicht.
    Muss also erst die Wischer einschalten und dann die Scheibe besprenkeln.

Liegt das am Relais?

Gruss
    Damir

• Nein nein, hab mich da evtl. falsch ausgedrückt.

Er wischt nicht sondern spritzt nur! Das Wischen muss ich "von Hand" aktivieren in dem ich auf Dauerbetrieb umschalte.

Hab meinen 156er auch schon 4 Jahre, das hat er sich jetzt neu einfallen lassen ...

Wer weiss Rat?

• Hallo!

Hatte gleiches Problem beim 145er. Da war es ein Kontaktproblem im Hebel. Das Innere des Hebels war total verstaubt, daher wurde nur die Pumpe angesprochen und nicht der Wischermotor. Vll. hilft es ja......

• Ciao Alfisti,

ich habe einen 156 EZ2003 mit 2.0 JTS.

Das Auto hat Xenon - also auch Scheinwerferreinigungsanlage.

Mein Problem ist das gleiche wie bei Damir oben beschrieben, wenn man die Frontscheibe reinigen will spritzt er nur wischt aber nicht.

Konnte das Problem gelöst werden?

Wo sitzt das Relais/Steuerung der Wischanlage?

Zusätzlich werden bei mir die Xenonscheinwerfer nicht gereinigt.

Die Sicherung und das Relais hinterm Handschuhfach für die Xenon-Scheinwerferreinigung habe ich bereits ersetzt und wenn man das Relais für die Scheinwerferreinigung ausbaut und mit einem Stück Leitung die richtigen Anschlusse nach Ausbau überbrückt funktioniert die Scheinwerferreinigung also liegt es an der Ansteuerung.

Meine Vermutung ist dass das Problem mit der Scheibenreinigung(nur spritzen nicht wischen) mit der nicht arbeitenden Scheinwerferreinigung zusammenhängt - also der Fehler im Wischerrelais steckt.

Kann das jm bestätigen/weiterhelfen?

Und nochmal:

Wo sitzt das Scheibenwischerrelais beim 156 2002/2003?

Konnte das Problem von Damir gelöst werden, gibt es allgemein einen bekannten Lösungsweg?

Freu mich über Rückmeldung.

Ist leider beides Tüv-Relevant :S

2 Mal editiert, zuletzt von pepone156 (5. April 2025 um 10:15)

• Da bin ich schon wieder.^^

War eben nochmal am Auto.

Da das Auto auch einen Regensensor hat, habe ich nochmal an den Einstellungen am Lenkstock gespielt.

Da er ja spritzt trifft das Wasser den Sensor und damit wischt er auch jetzt.

Gleichzeitig funktioniert jetzt auch die Scheinwerferreinigung wieder.. kein Spaß.

Sogar das alte Relais 1 397 328 006 welches nur etwas Oxidation auf der Platine hat will wieder arbeiten.

Das Ersatzteil Relais 1 379 328 015 hat auch funktioniert - habe ich bestellt da das originale nicht mehr schnell, zum guten Preis lieferbar war.

Das kann ich jetzt zurückschicken und hoffen dass es sich die Elektrik nicht anders überlegt bis zur HU und weiter funktioniert.

Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!