hallo...
so ich hab die suchfunktion benutzt, da hat noch keiner über die langzeiterfahrungen mit dem Alfatex berichtet...
da bei mir ein neuer ansteht, stellt sich jetzt bei mir die frage, alfatex oder normaler stoff??
danke für eure hilfe
hallo...
so ich hab die suchfunktion benutzt, da hat noch keiner über die langzeiterfahrungen mit dem Alfatex berichtet...
da bei mir ein neuer ansteht, stellt sich jetzt bei mir die frage, alfatex oder normaler stoff??
danke für eure hilfe
Wenn Alfatex dasselbe Material ist wie das Alcantara bei Lancia, dann kann ichs nur empfehlen. Bleibt schön, wird nicht speckig, ist leicht zu reinigen. Bin sechs Jahre und über 120.000km in einem Dedra damit rumgefahren, sah immer noch sehr gut aus. Ich finds besser als Leder.
Karl
Zitat von rossihallo...
danke für eure hilfe
Viele Erfahrungen wird es zu dem Material noch nicht geben, es ist bei Alfa zu neu.
Ich hatte aber die Möglichkeit einen GT mit Alfatex probezufahren. Hat mir sehr gut gefallen. Habe selbst Ledersitze werde aber wohl bei der nächsten Bestellund auf Alfatex umsteigen. Es bietet deutlich mehr halt in den Kurven als die standard Ledersitze und fühlt sich sehr gut an.
Gruß
Frank
Hallo,
ich hole diesen Fred mal aus den Tiefen des Forums hervor.
Mittlerweile müssten jetzt ja Langzeiterfahrungen mit Alfatex da sein.
Wie sieht Alfatex nach 100.000 oder 150.000 km aus? !gruebel!
Welche km-Stände habt ihr auf den Alfatex-Sitzen abgesessen und wie sehen die Sitze aus?
Ich hatte einmal einen Lancia Thema, bei dem die Alcantara Sitze nach 120.000 km schlimm aussahen - bei meinem jetzigen Lancia Kappa (160.000 km) sind sie noch sehr gut in Ordnung. Beide waren/sind beige.
Ist das jetzige Alfatex im 159er mit dem Alcantara von Lancia (zB. im Kappa) zu vergleichen?
Chris
Also nach 55tkm wie neu. Und ich habe eine Tochter ![]()
Zählt wahrscheinlich nicht als Langzeiterfahrung, dennoch:
156-er - 3 Jahre alt - 40000 km - viel Kurzstrecke - viele Ein- und Ausstiege: Alfatex wie neu! Superzufrieden :-]!
Die vom Alter vergleichbaren 156-Ledersitze
mochte ich schon nach der ersten Sitzprobe nicht. Boten auch zuwenig Seitenhalt. Wenn allerdings die jetzigen GT-Leder !thatsit! in den 156 passen !gruebel! wirds für meine Alfatex eng.
ich habe alfatex in beige in meinem 156. nach 14 monaten und 60.000 km sieht der bezug noch fast aus wie neu. ich hätte selbst nicht damit gerechnet, daß sich der bezug so einfach reinigen lassen würde.
hatte jetzt 2 Jahre einen GT mit alfatex
-nach 50T km wie neu
-Sitzkomfort "weltklasse"
.... für mich angenehmer als Leder ( im Sommer heiß / Winter kalt )
-wobei mein alfatex war schwarz, Verunreinigungen gehen jedoch leicht raus
==> hab mich bei meinem neuen 159er wieder für alfatex entschieden, auch wenn leder noch so gut aussieht und der Geruch nach frischem Leder cool ist, da ich beides schon hatte :
=> für mich nur mehr alfatex
diesen nach vielen km optisch "speckigen" eindruck wie bei alcantara gibt es nicht! Ist auch von der Herstellung ein ganz anderes Material.
Habe meinen GT jetzt knapp über 2 Jahre und 80tkm. Das "Plastikleder" war für mich schon aus optischen Gründen nie ein Thema, zumal das Alfatex für mich besser ausschaut. Daher hatte ich mich für Alfatex in schwarz entschieden. Sieht heute noch so aus, wie am ersten Tag.
Wie einige bereits geschrieben haben: Man rutscht nicht so leicht im Sitz hin und her - also perfekt, wenn man mal etwas flotter durch die Kurven räubert. Das Zeugs ist im Sommer auch nicht so schweineheiß und im Winter tiefgefroren, wie das übliche, abwaschbare, plastikbeschichtete Autoleder.
Viele Grüße
André d.2.
hi all,
ich hatte in meinem 156er alfatex drin und war damit sehr zufrieden. sehr strapazierfähig, lässt sich leicht reinigen und sa nach 180000km noch fast aus wie neu. !thatsit!
mfg
Alfatex ist einfach super ![]()
Also wie ich das hier lese, spricht nichts gegen Alfatex. Und die Entscheidung Alfatex - Leder ist einfach Geschmacksache.
Ich habe in meinem 156 derzeit Leder, bin aber vom Alfatex (oder Alcantara im Lancia) begeistert.
Mich interessiert, welcher Unterschied zwischen Alcantara und Alfatex ist.
alfista_graz meinte ja "Ist auch von der Herstellung ein ganz anderes Material."
Weiß da jemand genaueres?
Chris
Mich interessiert, welcher Unterschied zwischen Alcantara und Alfatex ist.
alfista_graz meinte ja "Ist auch von der Herstellung ein ganz anderes Material."
Weiß da jemand genaueres?
für alcantara : also da hab ich mal folgendes auf Lager:
3.1. Die Hersteller:
Alcantara wird in Italien hergestellt ( es handelt sich hierbei um eine Lizenzproduktion der japanischen Firma Toray ), dieses Werk ist die einzige Produktionsstätte für Mikrowirbelvliese in Europa.
Alcantara ist genauso wie Amaretta eine japanische Entwicklung.
Die Lizenzen dafür sind auch heute noch in japanischem Besitz.
Diese Technologie ist sehr aufwendig, deshalb kommen alle vergleichbaren Produkte wie Amaretta aus Japan.
3.2. Der Produktionsprozess:
Das in Granulatform angelieferte Rohmaterial – Polyester und Polystirol,
wird solange „extruhiert“, bis ultrafeine Mikrofasern entstehen.
Diese Fasern sind 40-50 mal feiner als Baumwolle oder 200-300 mal feiner als Wolle.
Die zu feinen „Watteschleiern“ aufbereiteten Fäden werden in mehreren Arbeitsgängen zu einem dickem Vlies zusammengefügt. Danach wird das Vlies mehrmals gepresst und genadelt, damit die Fäden ineinander verflechten. Das Filz, dass daraus entstanden ist, ist brettartig, fast wie Karton.
Das Polystirol wird in einem aufwendigen Prozess herausgefiltert und durch Polyurethan ersetzt. Polyurethan ist für den lederartigen Effekt des Alcantara verantwortlich. Da sich Mikrofasern allein nicht chemisch bearbeiten lassen, wird Polystirol also einzig und allein als chemisches „Transportmittel“ benutzt.
Alcantara muss vorgefärbt und danach wie Leder gespalten werden um beste Färbeeigenschaften zu erhalten. Um die schöne Veloursoberfläche zu erreichen, folgt eine Reihe von Veredelungsprozessen wie schmirgeln, schleifen und reinigen. Es werden Qualitätskontrollen bei jeder Produktstufe durchgeführt. Um unregelmäßige Florbilder sofort aussortieren zu können, wird jeder Meter nochmals kontrolliert, das alles wird vor der eigentlichen Färbung durchgeführt.
Für die verschiedenen anderen Anwendungsbereiche wird nun das praktisch fertige Alcantara weiter „ausgerüstet“, das heißt z. B. mit Gewebe kaschiert für Dekorationszwecke.
bezüglich alfatex hab ich jetzt grad nix bei Händen ...... sollte sich aber über die eine oder andere Alfa Hompage oder div. Prospekten finden lassen ....
ciao
Zitat von rossihallo...
danke für eure hilfe
Kann ich nur empfehlen, habe es in meinem 159iger, und keine Probleme, trotzdem das der Bezug beige ist sieht er noch aus wie neu. Kein rutschen in den Kurven, kein schwitzen im Sommer, und kein frieren im Winter. Und perfecter style!!
Gruß
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich "neu" in der Alfa-Welt und frage mich, wie das Alfatex denn aussieht?
Bei den (wenigen) Alfa-Händlern im Umkreis stehen nur "Lederautos" und in dem aktuellen 159er-Katalog findet sich nur ein kleines Bildchen.
Frage in die Runde: Hat denn jemand ein vernünftiges Bild zu Hand, das Alfatex in schwarz zeigt?
Danke für die Hilfe!
Google Dein Freund hilft immer:
[Blockierte Grafik: http://images.fiat.com/alfa/fs/de/uploads/pb_tmpl_showroom/1074132550/20080319/interni159_2.jpg]
Na ja. Schönen Dank erstmal. Aber: "Dein" Bild ist von der Alfa-Seite und schau mal was da steht:
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/14eb900.png]
![]()
Woher soll man also wissen um welchen Stoff es sich auf der Abbildung handelt, wenn im Text daneben so ziemlich alle Materialien erwähnt sind, die es gibt!? Bist Du sicher, daß es Alfatex ist?
PS:
Und gleich nochwas, da steht "ergonomische Sportsitze." Sind denn die Alfatex-Sitze im 159er andere als die Sitze mit normalem Stoff?
Danke & Gruß
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!