Zwei Jahre AR 147 JTD 16V – Ein Erfahrungsbericht

• Hallo liebe Alfisti,

da mein Auto heute seinen zweiten Geburtstag feiert (EZ 12. Dez. 2002), möchte ich Euch nun mal berichten was wir beide in den letzten Jahren erlebt haben. (Es gibt wohl nur wenige –oder gar keinen- JTD 16V in Privathand, die älter sind).

Inzwischen haben wir 52.316 km gemeinsam hinter uns gebracht. Dabei hat sich der Motor durchschnittlich 7,077 l Diesel pro 100 km genehmigt. Das Maximum betrug 8,639 Liter und das Minimum war bei 5,725 Litern Verbrauch auf 100 Kilometern.
    Ein Ölverbrauch war nur auf den ersten 10.000 km feststellbar. Es musste allerdings nie etwas nachgefüllt werden. Lediglich beim ersten planmäßigen Ölwechsel wurde wieder aufgefüllt.
    Seither hat sich die Ölstandsanzeige nicht mehr nennenswert bewegt. :-p

Außerplanmäßige Werkstattbesuche kannte der Wagen nur, wegen insgesamt drei Rückrufaktionen und einem Unfall auf der Autobahn, bei der ein VW Golf am Stauende das Alfa-Heck mal genau betrachten wollte. :,( Gesamtschaden am 147: 10.641,95 Euro... Wobei ich die eklatanten Unterschiede der Werkstattleistungen, von denen hier im Forum so oft berichtet wurde, kennen lernen musste. Stammwerkstatt: Super kompetent und Spitzen-Service. Reparaturwerkstatt: Absolut inakzeptabel, weil Terminversprechen nicht eingehalten wurden, die Heckscheibe beim ersten Mal nicht fachmännisch eingebaut wurde, viele Teile (Blinker, Abschlepphakenverschluss...) nicht ersetzt sondern einfach nur angeklebt wurden, was natürlich nicht hielt und die Grundierung vor der Neulackierung vergessen wurde, was zur Folge hatte, dass der Lack wieder abblätterte....

Ansonsten:
    Nach Auslieferung war der linke Scheinwerfer undicht, wurde aber schnell gewechselt. Kurz vor Ablauf der Garantie, also vorletzte Woche, ging das Rückfahrlicht und der Heckwischer bei Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr. Es lag an einem Kabelbruch am Getriebe, der kurzerhand im Rahmen des dritten Rückrufes behoben wurde.

Verschleißteile:
    In den zwei Jahren hat der Wagen einmal neue Scheibenwischblätter bekommen und einmal neue Halogenlampen für die Frontscheibenwischer. Die Sommerreifen (Goodyear Eagle F1) sind inzwischen ziemlich abgefahren, die Winterreifen (Dunlop Winter Sport SP 3 ) sind trotz der dritten Saison noch recht akzeptabel und halten wohl noch einen weiteren Winter.
    Inzwischen hat ist der Endschalldämpfer von Novitec, da die original Brotdose gammelte und so scheußlich aussah. Übrigens: Der ESD macht sogar klang. Wenn man im Fond sitzt oder mit offenen Seitenscheiben fährt und ordentlich beschleunigt, kommt von hinten so was ähnliches wie Sound. Natürlich noch lange nicht zu vergleichen, mit dem Sound eines 147 GTA. (o)

Fazit:
    Ich bin zufrieden. Echt. Obwohl es mein erster Diesel und mein erster Alfa ist....
    Meines Erachtens hat Alfa hauptsächlich ein Image-Problem. Die Autos sind besser als ihr Ruf. Ich möchte ihn nicht eintauschen., kenne im Moment kein Auto, was ich lieber hätte (Jedenfalls keines was ich mir auch nur annähernd leisten könnte). Danke Alfa. :*

• Zitat von MiniTimo

neue Halogenlampen für die Frontscheibenwischer

Höhö, sowas brauch ich auch. !mgrins!
    Warum hast eigentl. damals das Auto nicht in deiner Stammwerkstatt reparieren lassen?
    Ansonsten: schöner Bericht, freu ich mich gleich noch mehr auf meinen.

Mfg,
    Anderl.

• ... mir geht's wie ANDERL - da freut man sich doch gleich auf den eigenen JTD 16V (meinen - ein Edizione Cup - bekomme ich am Dienstag [S1]freu[/S1] ) Hoffe, ich hatte bei meinem 147 Selespeed wirklich nur ein Montagsauto ("Erfahrungsbericht" folgt - vieleicht ;) ).

• 1. Höhö, sowas brauch ich auch. !mgrins!
    2 Warum hast eigentl. damals das Auto nicht in deiner Stammwerkstatt reparieren lassen?

ZU 1. Nun, vielleicht meinte ich doch nur Lampen für meine Scheinwerfer... ;)

ZU 2. Weil die Stammwerkstatt ca. 260 Km weit weg war (ist ja auf der Autobahn passiert und nicht beim Supermarkt um die Ecke); der Alfa nach dem Aufprall äußerst eierig fuhr (weil die Achse kaputt war...); und ich nie gedacht hätte, dass es so schlechte Werkstätten überhaupt geben könnte.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit Euren neuen 147. Aber den werdet ihr sowieso haben.

• Hab meinen gestern auf der AB mal wieder richtig durchgeputzt u. vorher auf schön kurvigen Landstraßen hat echt Laune gemacht u. heute siehe da geht er auf einmal wie die Feuerwehr...gestern war aber bei 210km/h Schluß was ich etwas enttäuschend fand...

Dafür quietschen meine Bremsen jetzt wieder wie verrückt...grr...ich dachte es sei vorbei damit aber wenn sie mal belastet werden kommt es wieder...allerdings nur wenn ich ganz ganz ganz leicht bremse...kaum übe ich etwas "Kraft" aufs Pedal aus ists weg...aber es nervt...

Ja u. ab 160 hab ich so ein klingeln vom Motorraum...das ist seit heute eben weg u. er zieht auf einmal das es eine Freude ist..mal sehen vielleicht schaut jetzt auch mehr Vmax raus..die letzten 3-4 Wochen wurde er immer ganz extrem schonend gefahren u. viel Stau da rußt er echt voll zu... )-)

• Kurzbericht nach 1,5 Jahren und 55.400 km:

Außerplanmäßiges:
    1mal Querlenkertauschen vorne nach 40.000 km (Knarren)
    1 undichter Blinker
    Lenkrad steht schief

ansonsten das übliche:
    Radio:schlechter Empfang
    Navi: TMC geht nicht
    lustige Fehlermeldungen im Display

und halt die normalen Regelwartungen...
    Und viel Spaß weiterhin...

gruß Guybrush

• Meiner hat jetzt 32000 km und knapp 1,5 Jahre und ich bin voll zufrieden.

Mängel:
    - C-Säulen Verkleidung bei Auslieferung schon kaputt
    - Schiebedach will manchmal erst beim zweiten Anlauf aufgehen
    - Schraube irgendwo im Auspufftrakt hatte sich gelockert und erzeugte eine komische Geräusch

Ansonsten gibts nur positives zu berichten, habe wohl auch Glück gehabt, bei dem was manche hier so berichten. Ein absolutes Traumauto mit einem tollen Motor und Fahrwerk (bei mir mit Eibach Federn), dass einfach Spass macht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!