Winter & Komfortpaket 147er

• Hi Leute,
    zuerst mal, hab die Sufu schon genutzt und nichts gefunden!
    Wer kann mir sagen was beim Winterpaket 1 bzw. 2 (wenn es beide damals schon gab) und beim Komfortpaket beim 147er Bj. 2001 alles dazu gehörte?
    Danke schon mal im voraus und schönes WE
    Peter )-)

• Komfortpaket:
    3. Kopfstütze hinten, Mittelarmlehne vorne, 3. Dreipunktgurt hinten, Gepäcknetz, Lendenwirbelstütze Fahrersitz

Winterpaket I
    Sitzheizung, Scheinwerferreinigung, beheizte Scheibenwaschdüsen

Winterpaket II
    Scheibenbeschlag-Sensor, Regen-Sensor, Geruchs-Sensor

(ich hoff, das stimmt alles so ;) )

• Stimmt fast;)

Komfortpaket:

3. Kopfstütze hinten, Mittelarmlehne hinten , 3. Dreipunktgurt hinten, Gepäcknetz,

Lendenwirbelstütze Fahrersitz bei allen modellen Serie bis Ende 02
    Mittelarmlehne vorne Serie bei Distinctive bis Ende 02

Winterpackete sind so richtig;)

Komfortpacket 210 €
    WP I 360€
    WP II 230€

Alles sinvoll, Komfortpacket bei modellen bis 03 kann man getrost weglassen, wenn man nicht oft mit 5 Pers. unterwegs ist oder in der Mitte jemanden hinsetzen möchte. Die Mittlere Kopfstütze behindert die sicht nach hinten ungemein, und ist bis zum FL módell nicht versenkbar.

WP I würde ich pers. in jedem Fall nehmen,

WP II habe ich im 156er, sehr angenehm, muss aber IMHO nicht 100% sein.

Marcus

• Vielen Dank an euch 2 !thatsit!
    Habt mir damit weitergeholfen.
    Aber hab noch ne Frage: Ist das Gepäcknetz zur Sicherung des Gepäcks zum Innenraum (wie beim 156SW), oder nur für den Kofferraum?
    Danke
    Peter

• Zitat von barney

kleine ergänzung:
    bei der Klimaautomatic ( wie sie z.b. der distinctive hat) ist der geruchssensor ebenfalls mit drin.

gruss

Das ist richtig, unserer hat ihn def. auch.. Nur habe sollte er ihn nicht..

Es gab mal einige, die steif und fest behaupten, das sie ihn nicht haben...

Ich kann es nicht mit 100% sicherheit sagen, was nun wirklich so ist und was nicht...Das ist sicher wie mit den Kabeln, die bei 80% der Autos schon drin liegen, aber bei eingigen eben nicht..

Marcus

• Moin!

Ersetzt der Regen-Sensor aus dem Winterpaket II beim Alfa 147 die Intervall-Schaltung?

Ich stelle mir das so vor:
    Stellung -1 (instabil, nach oben): Tip-Wischfunktion
    Stellung 0: Scheibenwischer aus
    Stellung 1: Regen-Sensor
    Stellung 2: Dauerwischen
    Stellung 3: Schnelles Dauerwischen

Oder wie funktioniert der Regensensor? Schaltet dieser auch auf Dauerwischen oder auf schnelles Wischen? Wie ist die Reaktion von dem Gerät? Ist es eine brauchbare Funktion?

Wie sieht es beim Regen-Sensor mit dem Betrieb des Heckwischers aus? Dieser wischt doch normalerweise bei jedem zweiten Takt des Frontwischers, sofern er eingeschaltet ist. Wie ist es im Sensor-Betrieb?

Danke für die Antworten!

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Also ich hab nen 10/2002er distinctive und denke nicht dass ich nen Geruchssensor habe!

Gut, die Klima schaltet an Ampeln und so automatisch auf
    Umwälzluft, damit man die Abgase vom Vorderman nicht
    ins Auto geblasen kriegt, aber mit nem Geruchssensor hat
    das imho nix zu tun, das ist halt ne intelligente Steuerung
    wenn das Fahrzeug steht.

• Hallo Alfa.Tiger!

Habe den Regensensor aus dem Winterpaket II.

Er arbeitet nur in der Stellung 1 (Intervall).
    Wenn ich den Scheibenwischerhebel erstmals nach dem Einschalten der Zündung auf diese Position stelle passiert zunächst nichts. Das ist so eine Sicherheitsfunktion z.B. beim Durchfahren der Waschanlage.

Um den Kampf der Wischer mit den Bürsten zu vermeiden! :)

Man schaltet den Sensor ein, indem die Einstellung für die Intervallgeschwindigkeit um eine Einheit verstellt.

Im aktuellen Betrieb stellt sich der Wischer automatisch auf die Regenmenge ein. D.h. wenn es grade runter gießt stellt er sich auf die schnellste Dauerwischfunktion ohne dass du mit dem Hebel auf die Position 3 (schnelles Dauerwischen) musst.

Fahre bei Regen nur noch mit Sensor. Ist echt bequem und funktioniert richtige gut. Der Sensor kommt nur bei feinem Sprühregen mal durcheinander. Wischt dann zu schnell oder mal zu langsam.

Fahre viel Autobahn. Die vielen Insektenreste auf der Scheibe stellen kein Problem dar. Sensor passt sich an oder ignoriert sie.

Was etwas nervt: Fahre viel durch die Tunnelkette am Rennsteig und der Wischer braucht mal so seine 500m Fahrstrecke bis er im Tunnel gemerkt hat, dass es nicht mehr regnet. Kann aber auch am Wasser liegen was gelegentlich vom Dach zurück auf die Scheibe fließt.

Also ich hoffe ich habe dir geholfen mit meinen Erfahrungen.

Ich kann den Sensor nur empfehlen.

Amore147JTD

• Zitat von Amore147JTD

...
    Man schaltet den Sensor ein, indem die Einstellung für die Intervallgeschwindigkeit um eine Einheit verstellt.
    ...
    Amore147JTD

Heisst das, dass die Intervall-Verstellung am Hebel immer noch vorhanden ist? Was für eine Funktion hat sie denn? ??? Außer den Sensor zu aktivieren, mein ich. Und wie viele Dreh-Rasten hat der Intervall-Hebel? Aber was bewirkt man damit? Wird damit indirekt die Funktion des hinteren Wischers geregelt, der beim 147 ohne Sensor ja bei jedem zweiten Wischvorgang vorne hinten mitwischt?

Aber danke schonmal!
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Hab' beide Winterpakete, alles empfehlenswert. Sitzheizung ist zwar nicht die Beste (z.B. im Vergleich zu der 3-Stufen-Sitzheizung von Bmw), allerdings bei den Ledersitzen im Winter dennoch besser als nix. Und der Regensensor ist auch ne nette Spielerei, funzt 1A - Hebel auf Interval stellen, und dann klappt's.

Claude

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zitat von Alfa.Tiger

Heisst das, dass die Intervall-Verstellung am Hebel immer noch vorhanden ist? Was für eine Funktion hat sie denn? ??? Außer den Sensor zu aktivieren, mein ich. Und wie viele Dreh-Rasten hat der Intervall-Hebel? Aber was bewirkt man damit? Wird damit indirekt die Funktion des hinteren Wischers geregelt, der beim 147 ohne Sensor ja bei jedem zweiten Wischvorgang vorne hinten mitwischt?

Aber danke schonmal!
    Martin

also beim golf isses so, damit kannste die sensibilität des regen sensors einstellen... :D :D :D sorry aber da kann ich auch gleich den intervall einstellen, und spar mir paar hundert euro..

• Sorry Alfa-Tiger aber habe bei meiner Antwort einiges vergessen zu schreiben.

Also wie tpk geschrieben hat, kann man mit dem Intervallschalter die Sensibilität des Sensors verstellen. Also falls er wegen Dreck auf der Scheibe mal zu oft wischt stellst du sie Sensibilität runter. Oder falls dich die Wischer ständig stören und etwas mehr Wasser auf der Scheibe dir beim Fahren nichts ausmacht.
    Die Antwort von tpk ist insofern richtig, dass letzlich über die Sensibilität nur die Schnelligkeit der Wischer eingestellt wird.
    Aber bei veränderten Bedingungen (mehr Regen oder Regen hört auf oder nur mal kurz Sprühnebel vom Vordermann beim Überholen auf der Autobahn) stellt sich der Sensor automatisch darauf ein, während tpk immer noch am Drehen an seinm Scheibenwischerhebel ist :)

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wischt der Heckwischer bei eingeschaltetem Frontwischer (egal welche Stellung) ständig ohne Pause, also nicht nur bei jedem zweiten Wischzug des Frontwischers. Weiß nicht ob das was mit dem Sensor zu tun hat.
    Bei mir ist das jedenfalls so und ganz ehrlich: diese Automatik stört mich absolut!!

Bis denn!

• Zitat von Amore147JTD

...
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, wischt der Heckwischer bei eingeschaltetem Frontwischer (egal welche Stellung) ständig ohne Pause, also nicht nur bei jedem zweiten Wischzug des Frontwischers. Weiß nicht ob das was mit dem Sensor zu tun hat.
    Bei mir ist das jedenfalls so und ganz ehrlich: diese Automatik stört mich absolut!!

Bis denn!

Jo, dass der hintere Wischer angeht, wenn der vorne an ist, wenn man den RW-Gang einlegt, ist mir klar. Und ich muss mal sehen, ob ich damit klarkomme...

Was ich meinte, war beim vorwärtsfahren (also beim normalen Fahren ;D ), ob da der Heckwischer (so er denn eingeschaltet ist) abhängig vom Frontwischer wischt oder einfach ein festes Intervall hat. Denn ich fand es eine recht sinnvolle Lösung, den hinteren Wischer auf das Frontintervall abzustimmen. Viel Regen = vorne Dauerwischen = hinten sehr oft wischen. Wenig Regen = langsames Intervall vorne = sehr langsames Intervall hinten. !hehe!

Fällt diese Funktion also flach mit dem Sensor? Oder hats nur noch keiner bemerkt? Regnet doch gerade, teste doch mal aus !mgrins! :+)

Aber hast schonmal viel Licht ins Dunkel gebracht, danke!
    Martin

Grüße
    Martin
    _______

• Zitat

Was ich meinte, war beim vorwärtsfahren (also beim normalen Fahren ;D ), ob da der Heckwischer (so er denn eingeschaltet ist) abhängig vom Frontwischer wischt oder einfach ein festes Intervall hat. Denn ich fand es eine recht sinnvolle Lösung, den hinteren Wischer auf das Frontintervall abzustimmen. Viel Regen = vorne Dauerwischen = hinten sehr oft wischen. Wenig Regen = langsames Intervall vorne = sehr langsames Intervall hinten. !hehe!

Fällt diese Funktion also flach mit dem Sensor? Oder hats nur noch keiner bemerkt? Regnet doch gerade, teste doch mal aus !mgrins! :+)

Aber hast schonmal viel Licht ins Dunkel gebracht, danke!
    Martin

also bewußt habe ich noch nicht darauf geachtet, aber ich meine, dass der heckwischer unabhängig von der einstellung der frontwischergeschwindigkeit (watt n wort !mgrins! ) nur eine intervallstufe kennt. ein kopplung mit dem regensensor vorne wäre aber auch nicht so schlau, weil je nach fahrsituation die heckscheibe nicht unbedingt genauso beregnet wird, wie die frontscheibe.

vielleicht gibts ja demnächst noch einen regensensor für den heckwischer :D

• Wie kommst du bloß auf diesen Thread... :D

Habe mittlerweile auch gemerkt, dass der Heckwischer beim Regensensor mit konstantem Intervall wischt. Einen Heckregensensor würde ich echt mal gar nicht so schlecht finden. Aber was solls...

Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______

• Zitat von Alfa.Tiger

Einen Heckregensensor würde ich echt mal gar nicht so schlecht finden. Aber was solls...
    Grüße
    Martin

Und dann noch einen Seitenscheibenautomatiköffnungssensor sowie einen Coladosenhalteröffnungsgeruchsensor usw.
    Oh man, wozu habt ihr ein Gehirn und zwei gesunde Hände ???

Peter )-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!