schaut mal bei Italiaspeed rein. Die haben die definitiven Infos zum neuen 3-Liter Diesel, der von VM für Alfa und Fiat (und Lancia (Thesis)???) entwickelt wurde.
Der wird den deutschen 3-Liter Dieseln ganz schön einheizen, zumal der neue Audi/VW Diesel "nur" 225PS hat!!!!
Was denkt ihr, wird dieses Prachts-Stück Alfa Romeo weiter helfen und auch in den Opels verbaut werden?
3 Liter Diesel!!!!
-
-
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den auch zu nem 4 Liter V8 für n'Maserati ausbauen kann. Was meint ihr? Ist das technisch möglich? Wird das passieren?
-
Ich dachte immer, der neue JTD wäre mit einer Registeraufladung und somit zwei Turbos bestückt, um auf 250 PS zu kommen (vgl. BMW 535d mit 3 Liter), aber das Geheimnis liegt wohl im Common-Rail-Druck... Zudem ist ein GTV-Nachfolger mit Allrad und dieser Maschine geplant... Meiner Meinung nach sollte ein Diesel nicht in einen Sportler, weil ihm auch nur der Turbo zu diesen guten Leistungswerten verhilft... In einen Maserati, Ferrari oder Porsche (außer vielleicht in einem SUV) hat daher ein Diesel kaum Chancen, führt nur zu Imageeinbußen... Daher Umsetzung eher so unwahrscheinlich wie der einmal bei Italispeed.com aufgeführte, angeblich geplante 166-Nachfolger mit Ferrari-V10-Biturbo... Ein Fahrer von derartigen Autos braucht sicher nicht bei Sprit und Sound sparen... Aber heute las ich, dass Fiat einen Croma-Nachfolger plant, Basis Opel Signum... Wenn dann auch noch ein Ecotec-Motor (J)TS-Nachfolger wird... dann könnte die Auffang-Gesellschaft der Opelaner ja fast Fiat-Motorenbau-GmbH heißen
Ciao, MK92242 -
Zitat von LUK_GTA
schaut mal bei Italiaspeed rein. Die haben die definitiven Infos zum neuen 3-Liter Diesel, der von VM für Alfa und Fiat (und Lancia (Thesis)???) entwickelt wurde.
Apropos VM Motori: Habe versucht mir ein paar Informationen zu VM zu 'ergooglen'. Bin dabei u.a auf folgende Infos gestoßen:
------------
VM Motori s.p.a. of Cento (near Bologna), Italy is a major developer and manufacturer of turbocharged diesel engines. In the late 1980s and early 1990s they developed the series of HOAE described below. In 1995, VM Motori was acquired by Detroit Diesel Corporation of Detroit, Michigan. In turn, DDC was acquired in 2000 by Daimler-Chrysler. VM Motori is now known as DDC Cento. Details of the company can be found on the Detroit Diesel Website. VM Motori is still active in many aspects of diesel-engine applications, but not in aircraft engines. However, the Voronezhskoyeoptyno-Konstruktorskoye Byuro Motorostroeyeniya (VOKBM) in Voronezh, Russia has acquired a license from VM Motori and is in the process of setting up production of the VM TPJ 1304 HF described below. An outline of the five-year plan for VOKBM to bring the engine into production could be found until recently on the internet. VOKBM is well known for piston engine production including the well-known M-14 radial.
------------
...und Detroit Diesel gehört seit 2000 zu Daimler Chrysler #-). Ist der 3-Liter-V6 also eigentlich ein 'Ölbrenner' von Mercedes (Typ OE 4711 :-D) oder ein halber Amerikaner?
ciao,
Bernd
PS: Als Nachschlag - von der Detroit Diesel Site:
Detroit Diesel Charges Into The Automotive Market
Detroit Diesel currently offers a full line of automotive diesels from 92kW (125 HP) to 118kW (160 HP). An entirely new line of automotive diesel engines was introduced in 1999. The current engine line is manufactured in Cento, Italy. These engines are used by the world's leading vehicle manufacturers such as: Chrysler, Asia Motors, Jeep, and others.
A new generation of high speed direct injection engines debuted in 2000. This new line consisted of three in-line engines; a 3 cylinder 1.4L, a 4 cylinder 1.9L, and a 5 cylinder 2.4L. These new engines are designed to be the world leaders in performance, economy, emissions, cost effectiveness, noise control and quality.
They combine the economy of a diesel with the "feel" of a gasoline engine. This is achieved through the use of a stiff structural design, overhead camshaft, common rail electronic fuel system, central vertical injectors, and when necessary, balance shafts.
-
Zitat von BerndG
Apropos VM Motori: Habe versucht mir ein paar Informationen zu VM zu 'ergooglen'. Bin dabei u.a auf folgende Infos gestoßen:
------------
A new generation of high speed direct injection engines debuted in 2000. This new line consisted of..........a 4 cylinder 1.9L, and a 5 cylinder 2.4L. These new engines are designed to be the world leaders in performance, economy, emissions, cost effectiveness, noise control and quality.........
.heisst das jetzt dass bereits der 1.9 und der 2.4jtd keine Fiat-Eigenproduktionen waren?
-
Zitat von MK92242
Wenn dann auch noch ein Ecotec-Motor (J)TS-Nachfolger wird... dann könnte die Auffang-Gesellschaft der Opelaner ja fast Fiat-Motorenbau-GmbH heißen
Ciao, MK92242Was glaubst du wie die Motorenwerke von Opel seit beginn des Jahres heissen???
Alle Werke wurden umbenannt, sind keine eigenständigen Opel/ GM unternehmen und habe eine neue Zentrale in Kaiserslautern.
Name: GM/Fiat Powertrain
Somit sollte die 1 Auffanggesellschaft geklärt sein, wobei ja leider Fiat ersteinmal Autos verkaufen müsste, damit der Deal gelingt...
Marcus
-
Hi,
Endlich mal ein Beitrag zum Thema 3-Liter-Auto aus Italien
...
Thomi
-
engel: Hast Recht, da war ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Dachte zudem, Powertrain macht nur Diesel, aber offensichtlich auch Benziner bis 2,2L... Ciao, MK92242
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!