Ja, ich habe die Suche benutzt.... aber so ganz hilfts mir nicht.
Ich habe den Verdacht, dass an meiner Marea 1.9 JTD (110 PS, EZ 2002) sich so langsam der LMM verabschiedet - oder ist es doch was anderes? Bevor ich die Fiat-Bude meines geringsten Misstrauens aufsuche (erst mal eine finden...), wollte ich doch mal hören, was die Experten zu meinen "Problemen" zu sagen haben.
1. Bei kaltem Motor schlechte Gasannahme aus dem Standgas heraus - warm alles bestens.
2. Bei kaltem Motor "sägen" im Standgas (Drehzahl schwankt um ca. 200 U/min) - warm alles bestens. Teilweise auch rel. starke Vibrationen, dabei scheint das Standgas zu niedrig zu sein. Gleichzeitig "scheppert" irgendwas ziemlich blechern - warm ok.
3. Im 4. und 5. Gang auf der Bahn scheint unter 3.000 U/min nicht allzuviel los zu sein - sollte da nicht vorher schon deutlich mehr passieren?
4. Sporadisch sehr ruckelig im Drehzahlbereich zw. Standgas und 1300 U/min ("Stop-and-Go-Autobahnstaugeschwindigkeit"). Lässt sich nicht festmachen an Temperatur oder Spritsorte - heute ruckelts, morgen nicht.
KM-Stand zur Zeit 37.000, nächste Inspektion steht an bei 40.000 (also in ca. 1 - 2 Monaten. Letzte Inspektion war bei 20.000 bzw. im April 2004.
Da ich noch Garantie auf das Ding habe, sollte ich also wissen, ob es sich bei einigen dieser "Probleme" tatsächlich um "Probleme" handelt oder ob dies einfach "Stand der Technik" ist.
Kann ein sich langsam verabschiedender LMM o.g. Auswirkungen haben?
Ansonsten läuft die Kiste bestens, Verbrauch und Endgeschwindigkeit sind ok, gefahren wird meistens auf der Autobahn.
Die "typischen" LMM-Probleme hier scheinen ja eher dergestalt zu sein, das die Kiste *obenrum* nicht mehr so recht will. Meine "Probleme" sind aber eher im unteren Bereich der Drehzahlskala zu finden...
Danke im Voraus!