8 + 9 x 18 auf 147?

• Hallo zusammen,

da ich demnächst Alfa Fahrer werde ;) hab ich ein wenig bei Google gestöbert und dieses Forum gefunden.
    Wollte das Auto schon längst bestellt haben,aber mein Händler hat mich zum Warten verurteilt,da der "alte" 147er nicht mehr bestellt werden kann, und für den "neuen" noch keine Preisliste exestiert :,(

Zu meiner Frage:

Möchte vorne 8x18 ET 32 mit 215/40/18 und hinten gerne 9x18 ET 32 mit 225/40/18 montieren.Die vordere Variante ist kein Problem,aber hinten???

Radlaufkanten bördeln v+h klar,aber geht die hintere Variante ohne die Kotflügel/Seitenteile zu ziehen?
    Vielleicht hat ja hier jemand damit schon mal erfahrung gemacht?!

Danke im vorraus

Heinzmann !ganz Lieb

• Hallo,

mit den ET weiss ich nicht, aber alleine die Reifengrössen passen schon mal gar nicht zu einander. Hatte auf meinen 9x18 rundum mit 225/35-18. War viel arbeit und auch nicht billig. Wenn Du Details wissen willst. Stell mal den Email Empfang ein.

Andreas

• Zitat von Andreas147

Hallo,

mit den ET weiss ich nicht, aber alleine die Reifengrössen passen schon mal gar nicht zu einander. Hatte auf meinen 9x18 rundum mit 225/35-18. War viel arbeit und auch nicht billig. Wenn Du Details wissen willst. Stell mal den Email Empfang ein.

Andreas

Hallo Andreas147,

danke erst mal für deine Antwort.Bringt mich schon ein kleines Stück weiter!!
    Hab den E-Mail Empfang aktiviert.
    Wäre super wenn Du mir einige Details Mailen könntest wie z.b Radlauf gezogen,Lackieren nötig ect.

Danke im vorraus ;)

pedi: eigendlich schade !rolleyes2

gruß heinzmann !winker!

• Zitat von Andreas147

Stell mal den Email Empfang ein.

Zitat von Heinzmann

Hab den E-Mail Empfang aktiviert.

All das wird nicht fruchten. Denn es gibt wohl zur Zeit einen Fehler im Forum bezüglich einer Kontaktierung per Mail oder PN.

Einzige Möglichkeit: Die e-Mail-Adresse posten.

• Zitat von Gordovan

All das wird nicht fruchten. Denn es gibt wohl zur Zeit einen Fehler im Forum bezüglich einer Kontaktierung per Mail oder PN.

Einzige Möglichkeit: Die e-Mail-Adresse posten.

Oder die VCard downloaden !

Gruss
    Thomas

• Hallo Andreas,

sieht schwer nach BBS LeMans-Rädern aus, aber sehr schön & dezent. Sind nur noch ein paar Fragen offen:

1. 9x18 gibt eigentlich (laut BBS-Homepage) nicht für nen Alfa, noch nicht mal mit 100-er LK?

2. Welche ET hast du gefahren, vorne und hinten gleich?

3. Hinten siehts so aus, als würde der Reifen beim einfedern auf die Kotflügelkante aufschlagen? Stichwort: Federwergbegrenzen?

4. Welche Tieferlegung hast du gefahren.

5. Um wie viele cm mußtest du die Kotflügel / Schürzen (vorne & hinten) herausziehen, damit so was passt?

Danke schon mal fürs antworten.

Henning

• Hallo Andreas,

genau diese Fragen hätte ich auch.
    Leider geht die Funktion hier per E-Mail und/oder persönliche Nachricht nicht !rolleyes2
    Wäre echt nett wenn ich (wir) ein paar Infos bekommen könnten.
    9x18 HA - ET ? und bördel ausreichend oder doch ziehen und Lackieren? ;)

Gruß

Heinzmann !winker!

• hallo und frohes neues.

Auswendig weiss ich das jetzt nicht mehr, da wir den Wagen nun auch nicht mehr in der Familie haben.

Das waren 9x18 BBS Lemans mit 225/35-18 und einen KW Gewinde. lackiert wurde nichts, nur gezogen. War aber mit schöner Einstellung vom Gewinde nicht unbedingt alltagstauglich. Hat dann hinten ab und zu mal mit der Radaussenkante innen am Kotflügel geschliffen. Die Felgen waren vorne wie hinten gleich, auch die Distanzscheiben. Gezogen war er angeblich 3cm pr Seite hinten und vorne 1cm pro Seite. Tieferlegung war 5mm tiefer eingetragen, als im Gutachten von KW vermerkt für den Abstand Radmitte-Kotflügel, gefahren wurde 25mm tiefer.

Andreas

EDIT: Waren Porschelochkreis mit H&R Lochkreisversatzdistanzschrauben.

• Hallo Andreas,

tausend Dank für Deine schnelle und Aussagekräftige Antwort.
    Da wir uns eigentlich ein neuen bestellen wollten wäre ziehen und evtl.
    Lackieren kein Problem gewesen,da wir Schwarz als Farbe gewählt hätten.
    Der gebrauchte hat aber diesen Effektlack,und da ist mir der Spaß zu heftig falls ich dann Lackieren lassen müsste.
    Werden also nur 8x18 rundum,hi. evtl mit Distanzscheiben arbeiten.

Vielen Dank nochmals und auch noch ein gutes Neues 2005 !smilewink

Gruß

Heinzmann

• ...das geht aber doch ohne lackieren, zumindestens vor knapp 3 Jahren. Ich glaube aber es hat sich nochmal was geändert wegen Radabdeckung beim Tüv.
    8x18" sollten aber bei richtiger Wahl der ET problemlos gehen, sind aber im Vergleich auch recht normal und alltäglich.

Andreas

• Hallo Leute,

hab mal meinen alten Thread raus gesucht :D
    Hab nun meine Felgen,sind Barracuda's in 8 x 18 et 32.
    Reifengrösse ist 215/40.
    Werde aber vorne noch 5mm und hinten 10mm Spurplatten montieren.
    Es ist nicht gebördelt worden,aber trotz Novitec Federn schleift auch nix ;)
    Werde aber noch bördeln lassen, da ich sehr wahrscheinlich auf ein Gewindefahrwerk umsteigen werde.
    Finde ihn hinten noch ein wenig zu hoch...

So,hab mal n' parr Bilder gemacht.
    Pro und Contra ist erwünscht :D

http://images.zerom.de/details.php?image_id=8633&mode=search
    http://images.zerom.de/details.php?image_id=8632&mode=search
    http://images.zerom.de/details.php?image_id=8630&mode=search
    http://images.zerom.de/details.php?image_id=8629&mode=search
    http://images.zerom.de/details.php?image_id=8631&mode=search

Gruß

Heinzmann

• hallo

Ich habe eine frage zu der 8* 18 stehen die Felgen über das auto oder sind sie bündig mit der Carrosserie ... weil ich will mir Felgen kaufe die über die Carrosserie schauen

gruss

• Zitat von hariboman

aber ist es nicht so das um so breiter also zum beispiel 10 * 18 breiter ist als 8* 18?

Du hast jedoch zuvor ganz klar zu 8x18 gefragt.
    Daher habe ich deutlich zu 8x18 geantwortet !

Sollte deine Frage anders gemeit sein,
    dann hätte die Frage eben anders formuliert werden müssen.

Ich kann nunmal nur zu dem geschriebenen Wort anworten...und nicht zu dem gedachten !

nun zum neuen Text:
    10" werden wohl ca 2" breiter sein, als 8". :-]
    Das heisst jedoch meist nicht, dass die 10" um 2" weiter raus stehen.
    Wie erwähnt: ET/EinpressTiefe heisst das Zauberwort!

• Zitat von pedi

nun zum neuen Text:
    10" werden wohl ca 2" breiter sein, als 8". :-]
    Das heisst jedoch meist nicht, dass die 10" um 2" weiter raus stehen.
    Wie erwähnt: ET/EinpressTiefe heisst das Zauberwort!

Servus,

1 Zoll = 2,54 cm.
    Also ist eine 10" Felge 5,08cm breiter als eine 8" Felge ;)
    Bei dem rest kann ich pedi nur zustimmen.
    Obwohl ich stark bezweifle das Du (eine) Felge(n) für Dein Auto kaufen kannst die
    über der Karosse rausstehen,ganz zu Schweigen vom Eintragen/TÜV.
    Denke mal du möchtest es so haben das der Reifen sich schön über die Felge zieht,kommt halt optisch gut ;)
    Aber Felgen dürfen nicht über die Karosserie rausstehen,es sei den der Prüfer
    ist bei der Abnahme nicht im Besitz seiner vollen geistigen Kräfte :D :D :D

Gruß

Heinzmann ;)

• Zitat von Heinzmann

Obwohl ich stark bezweifle das Du (eine) Felge(n) für Dein Auto kaufen kannst die
    über der Karosse rausstehen

da sind deine Zweifel absolut unbegründet...mit Gutachten usw...ist gar kein Problem.

Zitat

ganz zu Schweigen vom Eintragen/TÜV.

auch kein Problem, wenn in dem zu prüftendem Kreisausschnitt die Lauffläche des Reifens abgedeckt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!