Geräusche beim Schalten in den 2. Gang

• Hallo,

ich hab mir grade vor einer Woche meinen ersten Alfa, einen 145qv, gekauft und bin von dem Wagen wirklich begeistert.

Leider habe ich vor ein paar Tagen gemerkt dass er wenn man ihn das erste mal am Tag fährt beim zweiten mal in den 2. Gang schalten, scheußliche Geraüsche macht. Wenn man Pech hat wiederholt sich das noch 1 bis 2 mal und dann tut er so als ob nie was gewesen wäre. Die Gänge lassen sich alle butterweich schalten und auch der zweite geht wie von selbst rein(sogar wenn danach das Geräusch kommt).
    Handelt es sich hierbei vielleicht nur um einen Schönheitsfehler den man hinnehmen muss oder kann ich mich in der nächsten Zeit auf ne riesige Reparatur freuen?
    Kennt jemand von euch vielleicht dieses Problem?

bis denn und schon mal Danke für die Antworten :)

nebrotei

• Danke für die Antwort.

Das mit dem Synchronring hört sich ja nicht so dramatisch an, ist doch bestimmt nicht teuer zu Reparieren oder?????

Naja, andererseits würde der dann nicht immer diese Geräusche machen? Er tut es ja nur ein bis dreimal am Tag,
    und immer nur bei der ersten Fahrt des Tages, und auch wenn er dann Stunden gestanden hat passiert es nicht nochmal. Erst wieder wenn der ne Nacht gestanden hat.

Gruß Nebrotei

• Hi,

Zitat von nebrotei

Danke für die Antwort.

Das mit dem Synchronring hört sich ja nicht so dramatisch an, ist doch bestimmt nicht teuer zu Reparieren oder?????

Von den Ersatzteilkosten ist es wirklich überschaubar.
    Lediglich der Arbeitslohn wird dagegen im Verhältnis heftig sein, weil das Getriebe ausgebaut und geöffnet werden muss.
    Wenn Du jemanden hast, der das für lau macht, hast Du gewonnen.

Grütze
    noch weiter in den Norden
    von
    Thomi

• Moinsen,

pah, einem Alfa passt man sich an - basta! ;D

Dann kann man auch locker 200.000 Km mit defektem Synchrohnring fahren. !hehe!

• Zitat von markusw

Moinsen,

pah, einem Alfa passt man sich an - basta! ;D

Dann kann man auch locker 200.000 Km mit defektem Synchrohnring fahren. !hehe!

hehe, da spricht ein erfahrener 33er-fahrer!!! ;D ;D ;D

*g* ich hab noch keinen alfa gefahren, bei dem nicht mind. 1 synchronring schrott war. ok, hab zwar nur 33er und 155er unterm hintern gehabt - dennoch ;)

MfG,
    zeron

• Zitat von nebrotei

Naja, andererseits würde der dann nicht immer diese Geräusche machen? Er tut es ja nur ein bis dreimal am Tag,
    und immer nur bei der ersten Fahrt des Tages, und auch wenn er dann Stunden gestanden hat passiert es nicht nochmal. Erst wieder wenn der ne Nacht gestanden hat.

Gruß Nebrotei

nachts wird es eben deutlich kälter als tagsüber, also ist das Getriebeöl logischerweise auch zähflüssiger; sobald sich das auf eine bestimmte Temperatur erwärmt hat, ist das Kratzen dann auch weg ;)
    Kannst ihm ja mal einen Getriebeölwechsel spendieren, manchmal hilft das schon etwas.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Das mit dem Getriebeöl hört sich vernünftig an, aber ich hatte auch schon(in der kurzen Zeit) einen Zahnriemenriss wo der ganze Motor auseinander genommen wurde, wird da nicht vielleicht das Getriebeöl mit gewechselt, und meint ihr dass ich dieses wirklich überaus hässliche Geräusch einfach ignorieren sollte. Komische Geräusche beim Autofahren bin ich gewohnt denn ich hatte vorher nen Renault

Viele Grüße Nebrotei

• Das Problem was du beschreibst habe ich auch, ich mache es nun so das ich den motor kurz laufen lassen. Um jetzt im Stand zwischen 1 und 2 Gang ein paar mal hin und herschalte.
    Das bewirkt im Regelfall das besagtes Geräusch nicht auftritt, Getriebeölwechsel hat bei mir nichts bewirkt, und das Getriebe möchte ich nicht auseinander bauen. Es würde ja das Risiko bestehen mehr zu zerstören als man verbessern kann.

Ich habe das nun schon sehr lange und eigentlich immer nur bei kalten Temp., alfas sind aus dem sonnigem Italien => was kann man da erwarten bei kaltem Wetter ;)

• Ohhh es ist schön zu hören das ich nicht der Einzige bin, und vor Allem dass es wohl auch nicht so schlimm ist . Aber das mit dem Schalten und zwischen 1. und dem 2. Gang habe ich auch schon probiert, aber es verhindert nicht dass dieses Geräusch trotzdem mindestens einmal kommt. Aber wenn das Geräusch einmal gekommen ist und ich es dann mache scheint es zu helfen !hehe!
    Fährst Du auch einen 145/146 so dass es vielleicht ein typisches Phänomen dieser Typen ist?
    Naja aber wenn Du schon lange damit fahren konntest brauche ich mir ja keinen Kopp zu machen, nur schön ist es nicht dieses Geräusch morgens immer mit Schrecken über sich ergehen zu lassen.

Liebe Grüße Nebrotei

• Zitat von nebrotei

Ohhh es ist schön zu hören das ich nicht der Einzige bin, und vor Allem dass es wohl auch nicht so schlimm ist . Aber das mit dem Schalten und zwischen 1. und dem 2. Gang habe ich auch schon probiert, aber es verhindert nicht dass dieses Geräusch trotzdem mindestens einmal kommt. Aber wenn das Geräusch einmal gekommen ist und ich es dann mache scheint es zu helfen !hehe!
    Fährst Du auch einen 145/146 so dass es vielleicht ein typisches Phänomen dieser Typen ist?
    Naja aber wenn Du schon lange damit fahren konntest brauche ich mir ja keinen Kopp zu machen, nur schön ist es nicht dieses Geräusch morgens immer mit Schrecken über sich ergehen zu lassen.

Liebe Grüße Nebrotei

Wenn bei Dir alle Gaenge sauber und zuegig reingehen wuerden, DANN waerst Du der Einzige hier :D

Hatte bislang keinen Alfa, bei dem alle Gaenge sauber reingingen, in die Finger gekriegt, selbst bei einem fast neuen Alfa, denn ich Probe gefahren habe, hat´s gehakelt.

Und solange es der 2.Gang ist, wuerde ich mir nicht so viel Sorgen machen, zur Not vom 1. direkt in den 3. schalten. #-) Bin letztes Jahr trotz Getriebeproblemen mit meinem 33er in Urlaub gefahren, Norditalien-Rundreise Garda-Verona-Venedig-Ravenna-Imola-Bologna-Meran ... und bin heil zurueckgekommen, und fahr immer noch damit (mittlerweilen 40Tkm runter).

Bei Dir wird es -wie bei den anderen hier auch- der Synchronring sein.

• Hallo Ihr,

Ich habe mal KonzulProutek´s Tipp ausführlicher ausprobiert, und kombiniert damit dass ich den zweiten Gang auf den ersten Kilometern nicht für die Motorbremse benutze, hauts hin. Könnt ihr ja auch mal probieren :) .

Ich sehe ja wie gelassen ihr das alle nehmt, und bin deshalb sehr beruhigt. An merkwürdige Dinge muss man sich wohl gewöhnen wenn man Alfa fährt ( Habe diese Woche das Glas des rechten Aussenspiegels auf der Autobahn verloren und mir ist der Innenspiegel abgefallen), aber solange es keine Dinge sind die die Sicherheit beeinträchtigen, kann ich wohl damit leben. Immer wenn ich auf mein Auto böse werde, brauche ich es nur anzuschauen, diesem Anblick muss mann verzeihen.

Alfa baut sicher nicht die perfektesten aber dafür die schönsten Autos !hehe!

Vielen Dank für die netten Antworten :)

Nebrotei

• Hallo,

mein 145 macht das genauso, wie Du es beschrieben hast. Ich schalte deswegen auch seeeehr langsam in den zweiten, wenn er kalt ist. (o)
    Übrigens bei meinem 156 geht das Schalten auch etwas hakelig, macht aber nix. )-)

Gruß
    Zsolt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!